Nightmare - neuer ER-Karambit-Folder

• Gestern bei den Neuerscheinungen gefunden:

http://www.extremaratio.com/pr…e-washed.html?___store=en

Karambit-Folder mit Rettungsmesser-Attributen wie Gurtschneider...

Leider bin ich noch nicht auf Bilder des geschlossenen Messers gestoßen und erkenne als Öffnungshilfe bislang 2 kleine Flipper, von denen der obere ggf. analog Emerson-Wave funktionieren könnte, jedoch ziemlich kurz dafür scheint.

Kleines Ding mit knapp unter 3 Zoll Klingenlänge....wird dann lt. Firmenwerbung geführt von SE-Leuten in Monaco - na ja, größer kann es dann ja kaum sein, sonst trägts zu sehr auf unter dem Croupiers-Smoking :)

Hab noch keine wirkliche Meinung zu dem Messer, momentan machen mir die kleinen Flipper als Wave-Open-Öffnungshilfe nicht genug Vertrauen...

• Könnten diese "Flipper" nicht einfach nur dazu dienen um ein abrutschen der Hand auf die Klinge zu vermeiden? (bei Karambit untypischer Griffhaltung) Als Öffnungshilfen sehen die echt verdammt klein aus!

Gruß
    Günni.

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

• Wie öffnet man dann?

Und nur ein Flipper ist bei gewünschter Reverse-Haltung nicht gerade optimal.

Der Clip sitzt ja für eine Tipup-Trageweise bei geschlossenem Messer.
    Hätte das Messer zwei Flipper mit ausreichender Länge, könnte man beim Ziehen gleich in den Ring fassen und es dann am klingenrückenseitigen Flipper aufziehen. Das geht z.B. beim CRKT M16-14 SF SEHR gut :)

• Zitat

Kleines Ding mit knapp unter 3 Zoll Klingenlänge....wird dann lt. Firmenwerbung geführt von SE-Leuten in Monaco - na ja, größer kann es dann ja kaum sein, sonst trägts zu sehr auf unter dem Croupiers-Smoking :)

... oder hängt links und rechts aus dem Staatsgebiet raus.

• Warum man einem Karambit noch auf BIEGEN und BRECHEN eine Tanto - Spitze verpassen muss, entzieht sich völlig meinem Verständnis.
    Eine Tanto - Spitze läuft dem Gedanken einer Schnabelklinge völlig entgegen, aber Geschmack ist ja bekanntlich was gefällt.

Für mich ein weitestgehend sinnloses Messer, welches gekonnt die Nachteile einer Tantoklinge mit den Nachteilen einer Schnabelklinge vereint, ohne dabei die Stärken der jeweiligen Klingenform ausspielen zu können.

Nur meine 2 Cents ... LG., T. 8)

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• Warum man einem Karambit noch auf BIEGEN und BRECHEN eine Tanto - Spitze verpassen muss, entzieht sich völlig meinem Verständnis.
    Eine Tanto - Spitze läuft dem Gedanken einer Schnabelklinge völlig entgegen, aber Geschmack ist ja bekanntlich was gefällt.

Für mich ein weitestgehend sinnloses Messer, welches gekonnt die Nachteile einer Tantoklinge mit den Nachteilen einer Schnabelklinge vereint, ohne dabei die Stärken der jeweiligen Klingenform ausspielen zu können.

Nur meine 2 Cents ... LG., T. 8)

es scheint mir als würde das darauf hinauslaufen daß eine (vermutlich) etwa 2cm lange flache schneide ins ziel trifft, wo eigentlich die spitze treffen sollte... bei der klingenform kann mmn wirklich gesagt werden daß damit nicht (oder kaum) gestochen werden kann...

• Nachgereicht: Ein Bild des geschlossenen Folders, wie üblich liebevoll eingespielt von Collini :)

https://www.coltelleriacollini…-black-folding-knife.html

Bei aller Liebe zu ER und Bevorzugung ihrer Produkte im eigenen professionellen Gebrauch....ich bin skeptisch: da ragt nicht so sehr viel oben und unten von den Flippern aus dem Griff, wenn das Messer geschlossen ist. Bei einer Jeans-Tasche wird das kein Problem werden, bei den weiter geschnittenen Taschen von Einsatzhosen wäre mir das so zuwenig. Und dann ist der möglicherweise als Emerson-Hook funktionierende Flipper auf der Klingenrückenseite nicht mal irgendwie hakenformig oder geriffelt....

Mir ist schon der des Dart eigentlich zu klein, dieser hier erst recht....

• Wo ich jetzt die detaillierteren Bilder von Collini gesehen hab, glaub ich immer mehr, daß der Name sich aufs Design bezieht :D ;)

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

• Ein Gurtschneider an einem Karambit, naja find ich nicht gerade optimal.

Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

• Forcetrek

Naja mit der nicht vorhandenen Sichelklinge, der Tantospirtze, und der Teilwelle, hat das Teil nicht wirklich etwas mit einem traditionellen Karambit zu tun. Als eine Art Rettungsmesser hingegen, finde ich das Messer gar nicht mal so unbrauchbar.

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

• Die Polizei von Monaco hat bestimmt mehr Ahnung wie ihr und weiss was se will. :D
    Extrema Ratio Messer werden immer auf Wunsch von Einheiten gebaut. z.B. wurde der Commando Dagger
    nur auf ausdrücklichen Wunsch der indischen Armee wiederbelebt. Ihr habt wohl kein Insider Wissen ....
    Vermutlich fragen sich hier einige immer noch wer Mr. Blade ist und können nicht schlafen.
    Ein bisschen Spass muss sein! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!