Kleiner Test im Wald -> Fällkniven A2

  • alle Jahre wieder :D


    Jetzt hat mich wieder der Drang gepackt ein großes Fixed an Trockenholz zu testen und damit eine Vergleisbasis nicht fehlt habe ich ein paar andere Messer gleich mitgenommen.


    Der Wunsch mir ein Fällkniven A2 zuzulegen schlummerte in mir seit Jahren herum, hatte aber im Grunde keine Chance Realität zu werden, weil ich einfach vom Nutzwert sehr großer Fixed nicht wirklich überzeugt bin. Habe in der Vergangenheit viele echte Klopper (von BRKT Bravo 2(ca.400g) bis selbstgebastelten mit teilweise bis zu 1 Kg Gewicht) getestet und habe für mich immer wieder festgestellt, das ich mit solchen Messern nicht glücklich werde. Ab einem bestimmten Punkt verringert sich für mich der Nutzwert proportional zu steigenden Größe und Gewicht des Messers.
    Wenn mich aber der nächste Schub trifft und ich alle meine Feststellungen vergesse, beispielsweise wenn mich ein bestimmtes Design packt, gehe ich raus und stelle das gelernte auf die Probe.


    Diese Woche habe ich ein Fällkniven A2 gekauft. Ein richtiger Schönling, ein omnipotentes Kurzschwert - das haben mir Bilder immer vermittelt.
    IMAG2527.jpg


    Ein A1 habe ich schon ewig, aber DAS Teil wollte ich mal echt haben.
    Da ich im Laufe der Zeit einige Fällkniven Messer hatte und mit der Wärmebehandlung gemischte Erfahrungen gemacht habe(Klingenausbrüche bei manchen Serien, sehr Wahrscheinlich auf mangelndes oder fehlendes Anlassen zurückzuführen), musste ich jetzt als erstes die WB Testen. Daraus mache ich keine große Wissenschaft - suche sehr hartes und trockenes Holz, hacke und hebele eine Weile herum und schaue was passiert. Mit Messer und mir :D
    Nach dem durchtrennen zweier ca 13cm dicke, trockene, zähe und federnde Stämme hatte ich ein paar Blasen an der rechten Hand und überhaupt keine Lust mehr weiter mit dem Messer zu arbeiten. Musste ich aber, damit mein Bild vom A2 möglichst komplett wird. Also nach einer kurzen Pause ging es weiter mit Stöcke abschlagen und spitzen, danach seitliches Hebeln mit der Spitze. Batoning habe ich nicht gemacht, weil ich da beim A2 keine Überraschungen erwarte und außerdem mache ich es draußen sehr selten.


    Mein Fazit zum Messer:
    Groß und stabil, dennoch filigran wirkend, aber immernoch nur ein großes Messer und kein echtes Werkzeug zum Hacken. Der Kraftaufwand beim Hacken ist viel höher als bei einem Kukri mit viel geringerem Gewicht oder bei einer kleinen Axt. Der auf dem ersten Blick so bequeme Gummigriff hat mit die Haut abgerieben. Das Parierelement besteht auch nur aus Gummi und findet keine Abstützung am Tang. Die WB dieses Stückes ist scheinbar schwer in Ordnung, die Scheide sah danach genau so aus wie davor, nur die Rasierschärfe war hin.
    Und wie so oft davor bin ich erneut am Ausgangspunkt angekommen - für mich machen solche Messer Spaß, aber keinen großen Sinn.
    IMAG2530.jpgIMAG2562.jpg


    So halte ich Messer beim Hacken(der Eigentliche Halt erfolgt fast nur über dem Kleinfinger und ein wenig über den Ringfinger. Die Faust ist natürlich geschloßen und der Daumen seitlich am Messer):
    IMAG2563.jpgIMAG2564.jpg




    Danach habe ich die Begleitmesser kurz getestet, aber nicht so schwer wie das A2, denn so grob war keines davon:
    IMAG2544.jpgIMAG2548.jpgIMAG2572.jpgIMAG2558.jpgIMAG2553.jpg



    Eickhorn GEK 2000, der alte Bekannte. Sehr führig, leicht und klug designt. Funktioniert bestens bei leichten und mittelschweren Aufgaben. Wenn man mit ihm dickes Holz durchtrennen will muss man zwingend batonen, anderes geht es kaum aufgrund des geringen Gewichtes. Habe das Messer nur mitgenmmen um eigentlich die G10 Scales zu testen, denn mit Alu Scales habe ich es sehr oft benutzt. Die flachen, gripigen G10-Teile sind nicht so toll für den Allround Einsatz - machen auch Blasen. Bei leichten Schneideaufgaben, mach das Messer so aber echt Laune.


    Eickhorn GBK - boah, das Ding ist echte Klasse. Kann viel besser mit seinem Eigengewicht hacken als das GEK 2000 und zwar wahrscheinlich dank des cleveren Griffabschlusses. Man kann es weit hinten greifen und das Messer fliegt einem nicht um die Ohren, auch wenn ich mit voller Wucht haue. Damit Stöckchen zu schnitzen macht so einen Spaß und geht super leicht. Mein Favorit in der Klasse der großen Fixed. Dieses Messer hat alles was ein echt gutes Messer für draißen braucht - man kann damit schneiden, schnitzen, leicht hacken, hat eine ausreichend lange Schneide, die dazu noch gebogen ist, es ist durch die geringe Dicke sehr schneidfreudig ......UND nicht zuletzt behält es seine Schärfe sehr lange. (ltzteres gilt natürlich für alle Lennartz Messer aus K110). Das In Hand Gefühl beim GBK ist bei mir viel besser als das vom GEK 2000, weil die Griffkonturen gerundeter sind.


    Als letztes habe ich noch ein kleineres Fixed von meinem Freund Yasen getestet und noch mein Lieblingskukri als Referenz für die Hackarbeiten genommen. Dazu muss ich nicht wirklich was schreiben, weil das Messer mit seinen 13cm Klinge nicht den Kampf mit dem GBK oder A2 aufnehmen kann. Und das Kukri ist halt Kukri und keine Messer, das hackt wie sau und verbeisst sich mit jedem Hieb viel tiefer ins trockene Holz als jedes gerade Messer, das ich bislang getestet habe. MmN vergleicht man Kukris mit anderen Kukris oder mit Äxten und nicht mit Messern in unserem europäischen Sinne.


    Wie kommt Ihr denn mit großen Fixed zurecht und wo liegen da eurer Meinung nach ihre Stärken im Outdoorbereich?

    Mit dem Messer geht es besser!

    15 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Ja wassn Zufall :) hab mir die Woche auch n A2 zugelegt :)
    Habe auch davor lange und gründlich mein A1 erprobt.
    Da ich hier auch kurz vor den Blasen war habe ich den Griff "entschärft" da mir die Riffelung zu aggressiv war. Jetzt isses einwandfrei und klebt richtig an der Hand :)
    Bei meinem Trailmaster steht auch noch die Griffumgestaltung an, weis noch nicht ob es eine Wicklung wird oder ich Material abnehme. Schaun ma mal :)

  • Du warst es also, der sich das A2 vor mir am Forummatkt geschnappt hat :D


    Ich habe das Messer von vorne herein mit der festen Absicht gekauft den Griff tauschen zu lassen. Habe eine genaue Vorstellung wie ich ihn ersetzen möchte. Bin aber jetzt nicht mehr sicher, ob ich es überhaupt behalte. Ich muss noch mehr Geld reinstecken in einem Messer, das ich selten nutzen werde. Das habe ich zwar schon paar mal erfolgreich gemacht :S , aber dennoch kann ich mich im Moment weder für noch gegen das A2 entscheiden. Das wird wieder eine teuere Laune. Mal schaun ob ich dazu gelernt habe.

    Mit dem Messer geht es besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Jaaa, das werde wohl ich gewesen sein... :)
    Das Messer steht schon so lange auf meiner Liste das ich schnell zugegriffen habe.
    Was hast du denn mit damit vor? Oder schwer zu beschreiben...?


    Hier übrigens die günstigste Quelle die ich gefunden habe, kann allerdings nicht sagen ob der Shop was taugt.
    http://www.euro-knife.com/fall…ives/knife-fallkniven-a2/

    Einmal editiert, zuletzt von knaller 5 ()

  • Nein, ist ganz einfach - Termorun ab, danach vorne und hinten vernietete Bolster, dazwischen Lederscheiben. Der Tang schaut zum schluss wieder hinten raus, wird nur etwas schmaler geschliffen.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Ich habe hier gekauft: https://www.feines-werkzeug.de…nsmesser-mit-lederscheide
    Die 50,- mehr waren es mir wert, weil die Firma Fällknifen bei Garantiefälle nicht sehr kullant ist und wenn ich ein Messer mit fragwürdiger WB erwische und es kaputt teste, habe ich es schwer zu reklamieren. Lest das da:



    Garantie von Fällkniven


    Jedes Fällkniven Messer, das über einen authorisierten Händler erworben wurde, ist mit einer 10-jährigen Garantie versehen. Fällkniven AB Schweden garantiert dem Käufer, dass dieses Messer ohne Material oder Produktionsschäden ist. Im Falle eines Fehler, einer berechtigten Reklamation oder eines Produktionsfehlers tauscht oder repariert Fällkniven das Messer für den Käufer. Achtung, diese Garantie gilt nur für Fällkniven Messer, die bei einem authorisierten Händler erworben wurden! Fällkniven Produkte die durch Drittanbieter (z.B. Ebay, Amazon oder andere Verkaufsplattformen oder nicht authorisierte Händler) erworben wurden, sind von dieser Garantie ausgeschlossen. Ebenso Grauimporte die über Drittländer importiert werden. Im Garantiefalle ist eine offizielle Händlerrechnung vorzulegen.


    Und besonders das:
    "Bei Wolfknives Feines Werkzeug & Handwerk können Sie sicher sein, ein original Fällkniven Produkt mit voller Garantieleistung zu erwerben. Wir sind einer der größten authorisierter Fällkniven Händler Europas und das bereits seit 2004. Unser Bonus für Kunden: Sie benötigen bei der Reklamation des bei uns gekauften Messers keine Original Rechnung. Diese haben wir für Sie archiviert und im Notfall auch nach 10 Jahren noch für Sie griffbereit. Sollten Sie Fragen zur Garantiebestimmung oder Fällkniven Produkten haben, kontaktieren Sie uns. Wir sind für Sie da."

    Mit dem Messer geht es besser!

    3 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Der zweite Teil meines Tests wurde ziemlich zeitnah durchgeführt, ich fand bis jetzt leider keine Zeit zum schreiben.
    Nachdem ich einem Kumpel meine Enttäuschung über das teuere A2 mitgeteilt habe hat mich dieser ausgelacht und meinte ich kaufe nur Müll und er schickt mir ein echtes großes Messer damit ich nicht den richtigen Glauben verliere :whistling:
    Etwa zehn Tage später hatte ich es, ein sehr großes Teil, und habe es direkt draussen ausprobiert. Ich war richtig begeistert von dem Messer, es wiegt nur 80g mehr als das A2 und ist aus 5mm schlankem O2, gehärtet auf 62 Hrc und arbeitet hundert mal effektiver als der schwedische Klotz. Habe mir wieder einen super trockenen Stamm ausgesucht und es etwas bearbeitet :-). Ntürlich ohne Handschuhe. Ich sage euch, das ist echt eine ganz andere Nummer. Viel ergonomischer im Griff und hat eine viel mehr auf das Hacken optimierte Klinge, die sich sich tief ins Holz verbeisst. Der Arm ermüdet nicht so stark, keine Blasen, bessere Balance und ein viiiiel besseres Hackverhalten. Und es kann gescheit schneiden sogar sehr fein schneiden und spaltet nicht das Schneidgut.
    IMAG2759 (Copy).jpgIMAG2765 (Copy).jpgIMAG2755 (Copy).jpgIMAG2754 (Copy).jpgIMAG2770 (Copy).jpgIMAG2771 (Copy).jpgIMAG2776 (Copy).jpgIMAG2781 (Copy).jpg
    Danach rasierte es noch(die Haare gibt das komprimirte Foto leider nicht wieder:
    IMAG2778 (Copy).jpg


    Ich muss meine Vorurteile gegenüber der großen geraden Messer und deren Nützlichkeit überdenken.
    IMAG2782 (Copy).jpg

    Mit dem Messer geht es besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Junge, junge, junge...


    Ich bin eigentlich kein Fan vom A2, ich finde es einfach häßlich, vorallem den Griff. ABER, das was du daraus gemacht hast ist ja mal der Hammer. :thumbup:


    Der Griff ist richtig genial geworden, das sollten die sich mal als Griffoption abgucken, dann würde ich sofort eins kaufen.


    Ich hoffe, das es deinen Ansprüchen nun ( nicht nur optisch) besser genügt.



    Viel Spaß im Wald,


    MfG,


    Elric

  • Hi Elric, das habe ich machen lassen, sonnst müsste ich auf dem Balkon Schleifen, Hämmern, Schweißen .... das hab ich in der alten Wohnung gemacht - kommt nicht gut bei den Nachbarn an :D Nach 2 Messern war schluß


    Das Messer sollte etwa in 1 Woche da sein.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • UI, also das ist ja wirklich gut geworden - wer hat Dir das so gebaut, wenn ich fragen darf?


    Zum A2 ansich, für ein Messer mit so langer Klinge fehlt es dem Messer an Klingenhöhe, bzw an "Bauch". Es ist irgenwie nur ein verlängertes A1, ich denke deswegen werden viele damit nicht glücklich. Meine mein gelesen zu haben, dass es als Minensuch Messer beworden wird

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.


  • Zum A2 ansich, für ein Messer mit so langer Klinge fehlt es dem Messer an Klingenhöhe, bzw an "Bauch". Es ist irgenwie nur ein verlängertes A1, ich denke deswegen werden viele damit nicht glücklich.


    Mit den obigen zwei Sätzen hast Du die Problematik sehr genau erfasst. Ganz genau so ist es wortwörtlich. Das A2 ist nur ein verlängertes A1 und deswegen auch schlecht. Das A1 ist ein gutes Messer, ein Universaltalent, während beim A2 das Konzept nicht mehr stimmt.


    Meine mein gelesen zu haben, dass es als Minensuch Messer beworden wird


    Das stand bis vor einigen Jahren sogar in der Produktbeschreibung in den Online Shops. :D


    Das Messer ist noch nicht da, deswegen kann ich noch nichts genaueres sagen, aber einen Wermutstropfen gibt es jetzt schon. Der Umbau ist von einem Kumpel und er meinte beim aufschweißen des Verlängerungsstücks am Griffende hat er ein ca.2cm langes Stück O2 verwendet(weil das gerade in der Werkstatt rumlag), und er hat nicht daran gedacht das Ende anzulassen - sprich nach dem schweißen und abkühlen wurde das Ende versehentlich gehärtet....und daraus resultiert ein Problem........als er angefangen hat den Knauf platt zu hauen(ich wollte kein Bolster mit Gewinde), hat dies nicht so gut funktioniert, dass das harmonisch aussieht. Normalerweise sieht das Ende bei dieser Art Zusammenbau so aus wie bei meinem Finnenmesser auch vom selben Macher:image-0-02-05-99743ffc7fb2b7f2ea2b4d16aece92661161007e6fb62f29830a4aa31f71c9c2-V.jpg
    Und beim A2 ist es hässlich geworden, meinte er lakonisch und wollte mir kein Bild übersenden :D . Aber funktionell soll es perfekt halten.


    Damit ich richtig verstanden werde - das wird ein Griffabschluss wie bei den nepalesischen Kukris, das habe ich mir so gewünscht.


    Ich ahne ein schlimmes Bild, aber die Optik ist bei mir in diesem Fall nicht ausschlaggebend. Hauptsache das Gefühl für das Messer ändert sich grundlegend und die effektivitqt bei der Benutzung steigt.

    Mit dem Messer geht es besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Nein, das ist aich in der Regel nicht mein Ding, nur dieses sehr kleine Stückchen Wald wird bis Jahresende weg sein, da dort ein großes Mehrfamilienhaus entsteht. Die Bagger haben bereits fast alles weg geräumt.


    Ausserdem geht es einem dicken Baum nicht schlechter, nur weil ich mein Messer 2cm tief in seiner toten Aussenrinde reinstecke.

    Mit dem Messer geht es besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • passiert ist passiert. und wenn der wald eh wegkommt. dennoch sollte man auch für jüngere nachfolgende generationen der messertester darauf hinweisen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!