Umbau Paulimot F207V CNC Umbau

• Hallo zusammen.

Ich hab vor ein paar Wochen paarmal den Schraubstock an der Fräse wechseln müssen und jedes mal neu einrichten war ne Menge kurblerei und die Hand ist mir jedesmal fast abgefallen.
    Also stand es schnell fest. Ich brauch einen Motor der mir die Kurblerei erspart.

Also mal bisschen rumgesucht und eingelesen und schnell stand fest. Wenn schon denn schon--> CNC Umbau!

Ich hab mich für die Verwendung für die Stock Spindeln entschieden. Kugelumlaufspindeln wären zwar cool aber doch etwas zu teuer und relativ viel Aufwand.
    Motoren hab ich auf Ebay 3 Stück 8 wire Nema 24 (Baugröße) Hybridschrittmotoren mit 4Nm geschossen.

Antrieb sollte nicht 1:1 werden weil ich bedenken hatte mit dem Drehmoment. Und die Genauigkeit sollte mit einer Übersetzung auch zunehmen.
    Ich hab mich für 1,5:1 entschieden. Das sind dann 6Nm an der Spindel.
    Antrieb über HTD Zahnriemen mit 5mm Teilung und 9mm Breite. Achsabstand und Riemenlänge hab ich mir auslegen lassen.

Dann noch etwas Alu bestellt und schon konnte der Antrieb mechanisch aufgebaut werden.

IMG_20160817_211412.jpg
    IMG_20160821_214114.jpg
    IMG_20160817_213846.jpg
    IMG_20160821_214128.jpg

So nun war es an der Zeit das elektrische anzugehen.
    Steuerung sollte eine Tripple Beast von Benezan werden, dazu ein 48VDC Netzteil für die Stepper und eine Smooth Stepper Ethernet Com Karte denn LPT gibts heutzutage fast nicht mehr und so kann man einfach die Steuerung an den RJ 45 Port des PC anhängen.

IMG_20160818_222808.jpg
    IMG_20160818_222838.jpg
    IMG_20160820_135909.jpg

Alles noch schon ein einen alten Pentium 4 Tower eingebaut und dann gings ans Win XP aufsetzten entmüllen und Mach3 und ESS Konfigutriene, Plugins installieren und Motortuning

Nach ca 3 Tagen vor dem Bildschirm liefen dann erstmals die Motoren über das 4 Achsen CNC Handrad.
    Dann mal alles an die Machine angehängt und Achsen Kalibrieren, Backlasch kompensieren und die ersten Fahrversuche machen.

Dann mal das erste CNC Programm als einfachen G Code runtergetippt und laufen lassen:
    https://www.youtube.com/watch?v=zdYO8VdpyBQ

Sieht gut aus.

Nächster Schritt ist eine CADCAM Software damit ich auf 3D fräsen kann nicht nur 2,5D...
    Das erste Modell mit 3D Splines hab ich gestern gezeichnet und mit MeshCam in Gcode umgewandelt. Waren nette 17000 Zeilen Code hehe.

More to come

Grüße
    Daniel

better be judged by twelve than carried by six

• Auch wenn ich keine richtige Ahnung davon habe sieht das doch stark aus :)

ich kann mir gut vorstellen das die Beschreibung leichter klingt als es war :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!