SK1 Gewebe zuschneiden

• Habe die Idee aus einer SK1 Weste die Inlays als Rückenplatte für einen Rucksack, in dem Fall einen Moab 10 herzunehmen. Von der Höhe her passt das gut rein, nur ist die Weste natürlich zu breit.
    Nun 2 Punkte, kann man das Gewebe schneiden, kürzen, irgendwie bearbeiten mit Haushaltsüblichem Werkzeug? Und Frage 2, macht das Sinn, also hat es negative Auswirkungen auf die Schutzwirkung, weil Fasern zu kurz werden, etc.?
    Man müsste auf ca. 20-25 cm Breite gehen, es gibt ja auch SK1 Einlagen in 25x30 fertig.
    Keramikplatte würde in das Extrafach reinpassen. Entweder da dann am Trinkblasenklett fixieren, oder komplett ins Trinkblasenfach, dann allerdings wird es entsprechend schmäler.

Was wäre eure Idee?

So ganz dafür vorgesehen ist der Moab leider nicht, hab mir auch schon die Elite Serie von Condor angeschaut, mit Extrafach für Hartballistikplatten.

Hm, sehe gerade, hätte wohl eher in den Bereich Urban Survival gepasst.

• Servus,

durch schneiden verlierst du zum einen den Verbund der Fasern untereinander und zum anderen müsstest du das Gewebe nach deinen Arbeiten wieder Luftdicht verschweißen, da die Einlage sonst Wasser zieht.

Abgesehen von der nicht unerheblichen Arbeit die du aufwenden musst um mit Haushaltsüblichen Mitteln die Einlage zurecht zu schneiden, musst du leider davon ausgehen, dass eine Schutzwirkung nur noch begrenzt gegeben ist.

Ich würde da eher zu einer neuen Einlage raten, alternativ mal über Level 3 nachdenken, das ist ein schöner Kompromiss aus Gewicht und Schutzwirkung.

Beste Grüße,

Marcel

• Ich hatte neulich dienstlich eine aufgeschnittene SK-1 Weste auf dem Schreibtisch:
    SK1.jpg
    Es mag mit haushaltsüblichen Mitteln möglich sein, die einzelnen Lagen Aramid zurechtzuschneiden, aber einfach ist es sicher nicht.
    Je nach Hersteller dürften das um 20-30 Lagen sein.
    Danach müssen die Lagen wieder verbunden werden, am Rand eingefasst und dann luft- und wasserdicht verschweisst werden.
    Ich hätte danach kein sicheres Gefühl, wenn ich so etwas als Schutz tragen wollte.

• Eigene und selbst entworfene Berganz-Rucksäcke mit leichter SK4 Balistik habe ich schon vor 18 Jahren an Behörden und Medien verkauft, die Idee ist also nicht so neu und wurde schon öfter auch in Deutschland kopiert ..
    Nimm lieber SK3 oder SK4, diese gibt es auch schon mit gaaaanz wenig Gewicht und ballistisch kann ein Schutz mit SK1 auch nicht wirklich den heutigen Anforderungen standhalten (was mich persönlich betrifft) ..

Beste Grüße an die Front

scts

Beste Grüße
    scts

• Schonmal besten Dank für den Input.
    Best protection kenne ich natürlich, das wäre dann die andere Option gewesen.

Level3 wäre auch nicht verkehrt, dürfte dann gute 2kg haben. Hatte ich mir auch schon überlegt. Schau ich mal rum, die bei miltec dürfen wohl nicht mehr verkauft werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!