Modernes Messer mit skandinavischem Charme gesucht

  • TOPS BOB hab ich schon....


    Ja, das Video mit den Ausbrüchen hab ich auch gesehen. Dachte, ich lass es drauf ankommen.
    Wenn sowas passiert, was meiner Meinung bei nem derartigen Messer nicht passieren darf, wäre ich gespannt was der Hersteller dazu sagt etc.


    Mein Helle Eggen war lange Zeit häufig bei meinen Touren usw dabei und hat eigentlich alles mitgemacht.... Daher mach ich mir jetzt nicht solche Sorgen - aber ich werde berichten....

    Einmal editiert, zuletzt von Red Bull ()

  • Das Utvaer ist inzwischen angekommen - erster Eindruck ist: Super.


    Am Wochenende wird es ein wenig "eingeweiht" - dann kann ich hoffentlich näheres berichten.


    ----


    Das Utvaer war heute also mit draußen... Über die Schneidfähigkeiten brauche ich bei so ´nem Messer wohl kaum zu berichten, Papier-Schneide-Test ist ganz easy, feine Arbeiten wie Feathersticks usw. funktioniert alles mit Leichtigkeit. Für mich, da ich eher mit anderen "Kloppern" arbeite, wie z.B. ESEE 5 usw. war das natürlich enorm, und ich hab natürlich einen deutlichen Unterschied gemerkt. Obwohl das Utvaer auch 3 mm Klingenstärke hat.


    Zum Glück haben sich die Bedenken, die nach dem Anschauen des im Thread verlinkten Videos entstanden sind, nicht bestätigt (der Typ hat aus dem Video hat wohl von Helle auch ein neues bekommen, weil die meinten, da wäre irgendwas fehlerhaft gelaufen).
    Außer den einfachen Schneidarbeiten habe ich mit dem Messer (einfach um es zu probieren) ein bisschen gehackt um einfach mal die Klinge zu testen. Teilweise auch hartes, abgelagertes Holz. Klar, dass Messer ist kein Chopper - aber ich wollte auch nur die Klinge usw. testen.
    Etwas Batoning habe ich auch probiert, mit maximal unterarmdicken Stämmen - das funktioniert aufgrund der kurzen Klinge natürlich nur bedingt und "voll" durch die Mitte ist eher schlecht, man muss halt "Scheibchenweise" von den Seiten her arbeiten... Aber auch dabei ist nichts passiert, trotz ein paar kleinerer Astknoten etc.. Habe natürlich jetzt nicht so viel Holz wie für den ganzen Winter gespalten, aber für einen Test sollte es ausgereicht haben.


    Was natürlich nicht ganz so der Hit ist, ist die Scheide. Nicht weil sie schlecht ist, nur wenn man eben sonst fast ausschließlich Kydex nutzt, tausend Befestigungsmöglichkeiten, Tel-Loks usw. gewöhnt ist, dann ist das eben doch recht "schlicht".
    Aber das war ja vorher klar, ist mir nur dabei noch mal aufgefallen, als ich das Messe dann auch mal am Gürtel getragen habe... Werde mir da wohl mal eine neue Lederscheide machen lassen, inkl. fancy Feuerstahlbefestigung etc.


    Wo die Grenzen dieses Messers liegen kann ich noch nicht 100% einschätzen. Für mich soll's halt ein Begleiter auf Tageswanderungen werden, oder eben wenn man mal ein sozialverträglicheres Messer dabei haben will das nicht auffällt und so...

    Einmal editiert, zuletzt von Red Bull ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!