Modernes Messer mit skandinavischem Charme gesucht

  • Hallo!


    Ich suche seit langem mal wieder ein Messer...


    Normalerweise bin ich ja der totale "Tactical-Nerd", aber dieses Mal verschlägt es mich zumindest teilweise in eine andere Richtung....


    Und zwar bin ich in der letzten Zeit auf den Geschmack gekommen, was skandinavische Messerdesigns angeht. Was mir gefällt sind z.B. solche Messer:


    http://www.finnmesser.de/Helle…nstahl_Viking/164911.html


    http://www.finnmesser.de/Helle…agdmesser_44G/166113.html


    https://www.nordisches-handwer…sser-klein-wootz-uhc?c=32


    usw.


    Allerdings hätte ich gerne ein Messer mit einer solchen Optik, dass dennoch die (oder besser "meine") Ansprüche an ein modernes Survival-Messer oder Feldmesser erfüllt... (Meine Favoriten in dem Bereich sind das ESEE 4 und ähnliche)


    - Full Tang


    - Klingenstärke von 5mm


    - Klingenlänge 12 bis 14 cm


    - Guter Grip (bei den Finnenmessern sind mir die Griffe immer zu rutschig usw. für ein Messer für diesen Bereich)


    - Guter Gebrauchsstahl, also irgendwas 1095er, D2 etc.


    - ggfs. beschichtete Klinge


    - stabile Spitze



    Jetzt könnte man ja auf die üblichen, modernen Varianten wie Peltonen, Fällkniven oder Heiko Häß verweisen... Aber... die hab ich schon :D Und von der Optik her darf es ruhig etwas rustikaler sein.


    Also sozusagen ein modernes Survival- / Tactical Messer in altmodischem Gewand....


    Vielen Dank für eure Vorschläge!

  • Varusteleka


    Hab ich in 12 und 14cm...super.


    Oder um es mal anders auszudrücken:


    Ei mitään turhaa hifistelyä vaan kunnon karun käytännöllinen käyttöpuukko! Kunnollinen hiiliterästä, perinteinen suomalainen teräprofiili kevyellä "drop pointilla" ja käytännöllinen teroitus takaavat suoraan paketista terävän puukon joka on myös helppo teroittaa. Pidempi malli, terän pituus 140 mm.


    Jääkäripuukko ei ole mitään sen hienompaa kuin tosi yksinkertainen ja käytännöllinen puukko, sotilaallisesti kauniin karu eli funktionaalinen. Ei mikään koriste vaan rehelliseen käyttöön tehty keklu jota ei tarvitse turhaan varoa ja vaalia.


    Terän pituus: 140 mm, leveys 26 mm, vahvuus 4 mm.
    Teräkulma: 23°, hyvin perinteinen puukkokulma.
    Kokonaispituus: 270 mm.
    Teräs: Hiili-puukkoteräs 80CrV2, kovuus 59 HRC.
    Kahva: Valettua kumia karhealla pinnalla, erittäin hyvä pito.
    Paino (ilman tuppea): 190 g.



    Ich kann nix dafür aber die Sprache ist GEIL! Lang eben die Leningrad Cowboys!

  • Peltonen M95
    Casström No. 14 Modelle
    Enzo Badger / Camper (knabbern an der 12 cm-Marke)


    EKA wurde schon genannt. Klassisch und Grip ist schwierig. Hab selbst noch nichts Klassisches in modernem Gewand gesehen, das mir auf Anhieb als passend einfallen würde (bin aber auch nur ich und keine Referenz :) )

    Die TF Sucht ist zu Ende!


  • Moin,


    da du kein Preislimit genannt hast,werfe ich mal folgenden Link als Vorschlag in die Runde:
    ...die Skandinavien-Sippe


    Volle Empfehlung meinerseits !!! :D

  • +1 für die Modelle bei Varusteleka und das Peltonen M95 oder M07


    Das Sissipuukko M95 ist imo ein ausgezeichnetes Gebrauchsmesser.
    Der Gummigriff liegt auch in nassen/kalten Händen rutschsicher und ergonomich angenehm, das Messer ist mittlerweile wahlweise mit verschiedenen Beschichtungen und sowohl Leder- als auch Kunststoffscheiden zu bekommen, die sehr praxistauglich sind.


    Der Macher Peltonen, ein Ex-Berufssoldat aus Finnland, hat das Messer vom Ausgangspunkt eines klassischen Puukko gestaltet, moderne Materialien verwendet und alle "Schwachpunkte" verändert, die er als professionell-militärischer Anwender an der traditionellen Gestaltung gefunden hat: rutschende Griffe, fehlender Handschutz, zu geringe Klingentärke usw.


    Diese ganze Gruppe der modernen, tactical-inspirierten Puukko-Abkömmlinge, ob von Varusteleka, Peltonen oder z.B. auch bei entsprechenden russischen "Smersh"-Modellen, macht sich sehr gut in der Hand...

  • Übersehen :)


    Wenn es in diese Richtung gehen soll, ist er dann aber mit dem Varusteleka rustikaler bedient, was ja offenbar durchaus gewünscht ist. Wenn das wieder verfügbar in 11 cm C-Stahl ist, "brauche" ich das vermutlich auch :)


    Peltonen ließ sich ja nicht dazu überreden, eine vier bis viereinhalb Zoll kurze Variante seines Messers aufzulegen, obwohl die sicher auch viele Freunde gefunden hätte....

  • Klar, das M07.


    Ist aber leider dem dienstbeflissenen deutschen Hüter von ÖSi&O 7 mm zu lang, um lästige Diskussionen zu vermeiden oder gar "erst mal" eine Beschlagnahme...

  • Das mit Grip schwierig war nicht auf EKA bezogen, sondern eigenständige Aussage.


    Mag sein, dass wir hier unterschiedliche Interpretationen von klassisch haben. Holz und Leder glatt gearbeitet (Knochen u. Ä. Unterschlag ich jetzt mal) sind für mich klassisch für solche Messer. Durch Taillierung des Griffs es ich hier den Grip generiert, nicht durch Struktur im moderneren Sinn (rauhe Materialoberfläche, Fischhaut, Fräsmuster, Gummigriffe).


    Das Peltonen ist für mich eigentlich schon nicht mehr klassisch ... sagen wir wie ein 60er Jahre Ford Mustang und die moderne Interpretation davon. Modernes funktionales Plastikauto gegen das charismatische, aber veraltete Original.


    In diesem Sinn geht das für mich persönlich schwer zusammen, weil moderner Grip nicht mit dem schönen Design des traditionellen Originals zusammen geht. Aber eben subjektiv und muss für dich nicht stimmen.


    Hoffe Erklärung ist zu meinem Statement ist damit nachvollziehbarer.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Wirklich sehr geile Messer!!!


    Die anderen gefallen mir aber auch sehr gut - alle!


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Varusteleka (heißt das so?) ( das ist ja wirklich sehr günstig, kann ja jemand was über die Qualität usw. sagen?) (und gibt es dazu noch eine andere Bezugsquelle - in dem von euch verlinkten Shop sind die Messer ausverkauft...) oder dem Caasström No14 (Käsesturm?)?


    Danke noch mals für die vielen Antworten!


    Kurze Anmerkung zum Peltonen: Habe beide Versionen und alles was darüber gesagt wurde, kann ich bestätigen. Ist wirklich ein Top Messer!


    Diese Seite habe ich auch noch beim stöbern gefunden... Zwar nicht was ich suche, aber vielleicht für jemand anderes hier interessant: http://www.wikingermesser.de/m…che-messer-iii/index.html

    Einmal editiert, zuletzt von Red Bull ()

  • Varusteeka ist der Hersteller, somit gibts die nirgendwo anders. Ist aber egal, warte etwas ab dann kommen die wieder rein, die produzieren immer chargenweise. Bestellung und ieferung völlig probemlos.

  • So....


    vielen Dank für eure Vorschläge und Mithilfe!!!!


    Die Entscheidung ist gefallen... Hab ein Messer gefunden, bei dem der (hier wohl allseits bekannte) "Will-ich-haben-Effekt" eingesetzt hat...


    Und zwar das Helle Utvaer: https://c2.staticflickr.com/6/…71153690_1a6d4b7228_b.jpg


    Full Tang, ganz gute Klingenstärke, sogar eine Art Glasbrecher am Griffende, dabei aber ein klassisches Design! Mir gefällt es sehr gut - hatte mal ein Helle Eggen und war damit sehr zufrieden. Bin mal auf dieses gespannt!

  • Das Helle Utvaer hätte ich dir auch vorgeschlagen, wenn ich selber Erfahrungen dazu hätte. Denn ich schleiche seit ca. 1 Woche da herum. Leider hält mich dieses Video ein wenig davon ab: https://www.google.de/url?sa=t…g2=hsRUVUHE0cLbCWuH6GyRvA
    Vielleicht kannst du mal persönlich berichten, wie es sich so schlägt und ob es zu Ausbrüchen kommt.


    Vielen Dank.


    Cheers,
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!