Ankündigung an die Gemeinde - Heute 20:00

  • Wäre so eine Lederscheide dabei?
    Was heisst Low Price ungefähr ?

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • UnderwelmIng ... so heißt es glaub bei den Briten.


    Wie ist die Preisrichtung für "günstig"mit welchem Stahl, N690? Was heißt verbessert, Elmax, Niolox, M390?
    War das damals Skandi auf Null oder mit sekundärer Schneidphase?

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Ja.... wäre mit Lederscheide...ich glaube die abgebildete ist auch nicht die von damals...die war mit Firesteel.


    Damals hatte das Messer um die 220.- EUR gekostet. Die Frage die wir haben, ob diese Form heute noch überhaupt zusagt. Dann würden wir den Gedanken vertiefen das Messer wieder zum Leben zu erwecken.
    So viele fragen mich regelmäßig, wann es das Kill Bill wieder gibt oder warum das Apo nicht mehr in RWL34 gibt mit balligen Schliff.


    Das TR15 war ein Messer wo die meisten nachfragen waren.


    Nur wenn grundsätzlich kein Interesse an dieser Form ist, dann würden wir das Projekt auch wieder nach hinten schieben.

  • UnderwelmIng ... so heißt es glaub bei den Briten.


    Wie ist die Preisrichtung für "günstig"mit welchem Stahl, N690? Was heißt verbessert, Elmax, Niolox, M390?
    War das damals Skandi auf Null oder mit sekundärer Schneidphase?


    Genau das sind Faktoren die wir dann mit euch abstimmen würden....genauso wie ihr beim SK04 erfolgreich mitgemacht habt....das es zum Teil ein Messer von Kunden für Kunden wird.

  • Und wie wäre es, vorausgesetzt es kommt zu einer günstigen Variante des TR15, einmal ganz gegen den Strom zu schwimmen und einen niedrig legierten C-Stahl zu nehmen? Für ein Bushcraftmesser schätze ich rostende Stähle ohnehin sehr. Ich teste gerade ein Messer aus 1.2442 Wolframstahl und bin sehr begeistert...
    Nur so als Einwurf ;)
    Gruß, Smokehead 8)

    suck less.

  • Hallo Sven,


    ich bin leider noch nicht so lange hier, dass ich das TRC15 kennen würde, daher meine Frage nach den Daten ( Länge der Klinge und Gesamtlänge ), die ich leider auch über google nicht gefunden habe.


    Liebe Grüße


    Benedikt

  • Was mir Google ausgespuckt hat:


    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)


  • Also...das TR15 hatte damals eine 3,8mm starke und 110mm lange Klinge aus ELMAX Stahl. Schliff war ein Sabre Grind und als Griffmaterial wurde Leinen Micarta verwendet. Dazu eine Lederscheide. Es war ein typisches top verarbeitest Bushcraft Messer ohne "Schnick Schnack". Hatte nie verstanden warum es nicht weiter entwickelt wurde.


    Bzgl Stähle ist das immer so eine Sache. Nicht alles was man hier "um die Ecke" bekommt ist auch in Litauen möglich.


    Ich werde das jetzt mal mit Andrius diskutieren und euch mal aufzeigen was möglich wäre und mal eine grobe Schätzung bzgl. Preis geben.


    Gruß Sven
    PS: Und sorry wenn ich ein paar vom TV geholt habe...... aber so war es möglich in kurzer Zeit mal einiges an Feedback zu bekommen, statt auf Tage verteilt mal ein paar Rückmeldungen. Schon mal Danke für euer Feedback und Anregungen

  • Ja das mag sein...aber qualitativ liegt der ELMAX nicht viel drunter....zeigt sich aber preislich günstiger. Gerade in der Bushcraftszene sind viele junge Leute dabei, die da einen "schmaleren" Geldbeutel haben. Darum ist unser Ziel....so gut wie möglich zum fairen Preis. Bzgl. M390 war auch der Preis ein Grund warum ich das SK04 nicht mit diesem Stahl machen lasse. Vielleicht irgendwann mal als "Special Edition"

  • Ui,


    da habe ich aber was Interessantes verpasst...


    Mal unabhängig vom Stahl würde ich ein paar Notwendigkeiten vorschlagen: 90 Grad Rücken für den Feuerstahl, keine Hohlnieten (allenfalls ein Lanyardhole), eine Ausbuchtung im Griff zum Feuerbohren, mittig im Griff angebracht, mit Stahl ausgekleidet (das wäre ein absoluter Traum), Kydex mit Feuerstahl "on Top" montiert, ein vernünftiger Sabergrind (find ich persönlich besser als Scandi), Klingenlänge irgendwas zwischen 11 und 11,9 cm.


    Die Stahlfrage wäre mit bein einem solchen Gebrauchsmesser recht zweitrangig, wenn ich vermutlich eh die Wahl zwischen N690 & Elmax habe oder vielleicht nen C-Stahl....


    Das wäre für mich genug Motivation mein Tops BOB zu verkaufen und mich auf diesen Bushcrafter einzulassen! :thumbup:


    Gruß


    Daisetz

  • Auch wenn ich total auf die rostfreien PM Stähle abfahre, habe ich immer so meine Zweifel, ob der für solche Messer das Richtige ist. Die neigen bei Schockbelastungen doch eher zum Ausbrechen. Gerade der Elmax soll bei Härten nicht einfach sein. Da gibt es nur einen sehr kleinen Bereich in dem er gut funktioniert. Weiß zufällig jemand ob das beim M390 auch so ist? Will man nur "einfache" Schneidaufgaben damit erledigen, sind die Stähle echt super wie ich finde. Man braucht sie quasi nicht pflegen und sie bleiben sehr lange scharf.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Moin,


    ich habe da auch meine Zweifel, ob ein M390 so bruchfest ist. ZKnives weißt darauf hin, dass der M390 bei einem Anschliff von weniger als 15 Grad die Karbide nicht mehr gehalten werden können: Chipping. Da ist die Frage wie der Stahl generell auf mechanische Belastung reagiert.


    Aber wir reden hier von einem Bushcrafter, der braucht keinen highend Stahl, sondern ein gutes Konzept.

  • M390 kann man nie genug haben.


    Nur ganz kurz am Rande....... für dich M390 Fan gibt es aktuell das TR12S und das große TR13 in M390 zum vorbestellen bis jetzt Sonntag :thumbup:


    Bei Interesse...... Positionen 3-7 im Shop .... LINK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!