brauche mal Tipps - Feldflaschenbecher vs. Tatonka Handle Mug

• Hallo!

Ich bin dabei mir ein kleines Kochset zusammenzustellen, dass ich auf Tageswanderungen mitnehmen kann, um mir mal einen Kaffee, Tee oder 'ne sonstige Kleinigkeit kochen zu können.
    Grundlage ist mein Trangia-Brenner.

Nun sehe ich zwei Varianten:

a)
    Den Tatonka-Becher + Nalgene Weithalsflasche (fürs Kochwasser, fürs Trinkwasser ist eine Source dabei) und einen Hobo oder Topfaufsatz für den Brenner

b)
    Einen Feldflaschenbecher + Nalgene Oasis mit dem Feldflaschenbecher-Untersatz als Windschutz für den Brenner.

Was ich schon habe:
    Den Brenner, beide Nalgene-Flaschen, Hobo und (bald) den Topfaufsatz für den Trangia.

Was ich noch brauche:
    Den Tatonka oder den Feldflaschenbecher + seinen Untersatz.

Nun sehe ich bei beiden Varianten Vor- und Nachteile und brauche einfach mal eure Gedanken, Erfahrungen und Tipps . . .

Gruß
    Macke

Gruß
    Macke

• Also seit meiner Zeit beim Wander- und Trachtenverein mag ichkein Kochgeschirr mehr aus Aluminium.
    Ich finde auch, es ist nicht so leicht zu reinigen wie ein Edelstahlbecher. Darüberhinaus haben diese Alubecher einen Eigengeschmack.
    Auch die Form an sich ist nicht so universell verstaubar...

Da komme ich mit standard - zylindrischen Sachen besser klar. Ich würde mal behaupten, auch auf dem Brenneraufsatz läßt sich mit einem runden Becher besser hantieren als mit dieser Nierenform.

Da spielt aber, wie gesagt, meine persönliche Vorliebe eine große Rolle.

LG, Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Moin.
    Ich habe bessere Erfahrung mit runden Töpfen und Gefäßen gemacht. Nierenform ist irgendwie immer kippelig und mir oft nicht gleichmäßig genug heiß.
    Mein Set besteht aus Tatonkabecher und Nalgene aus Stahl. Für die meisten kleinen Touren reicht mir das. Dazu kommt natürlich Trangia, Hobo oder Lagerfeuer/Grill. Für ein paar Asianudeln, Tee und Kaffee reicht das aber sehr gut aus.
    Das Nierentöpfchen ist in der Campingkiste im Keller und kommt selten mit raus.
    Aber ausprobieren hilft hier natürlich auch.
    Welche Vor und Nachteile hast Du Dir denn konkret überlegt?
    Gruß
    Ugorr

per aspera ad astra

• Hi Macke!
    Hier mal meine 2 cents zu deinen Gedanken:
    Ich hab alle deine genannten Varianten (und noch mehr) hier rumstehen, und nur ganz wenige kommen tatsächlich zum Einsatz.

Die Tatonka-Variante ist halt wirklich nur da um sich nen Kaffee, oder Tee zu machen - zum Kochen ist sie (für meine Verhältnisse) zu klein!
    Total randvoll gehen da 540ml rein, das reicht nicht mal für die Wassermenge die du für für ne große Treckingmahlzeit benötigst.
    (Eine kleine benötigt um die 520ml, hab ich grad nachgeschaut)
    Ich bevorzuge da eine Titan Tasse/Topf mit 750ml Fassungsvermögen, die ebenfalls unter die Nalgene passt (Wird gerade eine im Forum angeboten glaub ich)

Spiritusbrenner mit nur einem Topfkreuz (Evernew) oben drauf ist halt ne ziemlich wackelige Sache, gerade outdoor, und ich weis auch nicht wie heiß der Boden wird...

Die Feldflaschen-Variante ist eigentlich eine gute Kombination, mit der du viel anstellen kannst. Mein Sohn nimmt die am liebsten mit 8)
    Der Brennraum ist halt ziemlich klein, und im Betrieb mit Spiritusbrenner musst du den Topf quer draufstellen....
    (Muss man eigentlich immer, da sich das Kochgestell sonst am Becher festklemmt)
    Besser ist da imho die schwedische Variante, welche ich aber nicht habe. Und die Edelstahl Ausgabe ist echt selten

Ich stehe der Vielseitigkeit wegen (Brennstoffe und Gefäße), auf die Variante mit Hobo, in den auch der Spiritusbrenner passt!!

Hol dir doch beides wenn der Geldbeutel es zulässt :D

Eine weitere Idee wäre vielleicht das "Halulite Minimalist Kochset von GSI" in Edelstahl, oder war es das Glacier Stainless Minimalist?. Davon hab ich die 2-Personen-Ausgabe, Dualist, und finde die super!
    Und noch ein Link mit einen guten Übersicht, wie ich finde: http://bengaltube.com/watch/JXAwvpkehAE

Aber nun genug der Verwirrung, Gruß, Luke :P

NIVEAU ist keine Creme!

Einmal editiert, zuletzt von luke.netwalker ()

• Hallo Macke,

kann nur über die Feldflaschenversion schreiben, da ich diese genau seit Jahren - und das sehr gerne - nutze.

Den Becher unbedingst aus Edelstahl, aber das ist ja schon klar. Ich benutze diese Kombi zusammen mit einer Feldflaschentasche von MFH. Schau mal bei den Videos von Sacki auf youtube, der hat ein Review dazu gemacht (ich hatte die Kombi aber vor ihm!!!)

Ich mag es alles kompakt zusammen zu haben. In den Seitentaschen der Feldflaschentasche sind dann noch Gewürze, Tee und Micropur. Mit etwas Paracord kann man auch alles so umhängen und mitnehmen.

Nachteilig ist, dass der Becher aus der Tasche etwas schwer raus geht.

Beste Grüße

Thorsten

• Erst einmal vielen Dank für die tollen Gedanken!

Im Moment tendiere ich ein bisschen zum Becher/Nalgene-Set.

Wenn ich was größeres brauche werde ich wohl mein schwedisches Kochgeschirr mitnehmen.
    Und die 1l Weithals-Nalgene passt im Normalfall mit ihrem langen, hohen Format auch ein bisschen besser in den Rucksack.

Beim Becher habe ich jetzt den hier gefunden - hat, im Gegensatz zum Tatonka, auch gleich 'n Deckel dabei und er ist größer:

https://www.outdoortrends.de/o…ite-mug-titan-becher.html

Gruß
    Macke

Gruß
    Macke

• Das ist ja mal ein stolzer Preis fürn Becher...

Also - wie es der Zufall will, war ich gerade beim Außentürgeschäft meines Vertrauens und hatte just diesen in der Hand.
    Kleiner Wermutstropfen, kein Griff dran. Aber da könnte man sich ja mit etwas helfen...

Das Stöbern auf der Seite ist zu empfehlen. Und der Händler ebenfalls. Und bei Fragen einfach dort anrufen - die sind äußerst kompetent.

LG, Andy

• Zitat

Nee, gibts auch halb so teuer und wahlweise mit Henkel zum übers Feuer hängen...
    Nalgene passt auch!
    https://www.survival-depot.de/…=search&searchparam=titan

DAS ist ja mal 'n Tipp! Danke!! :)

Gruß
    Macke

Auch super!!

Der hier scheint ja 'n perfekt hinsichtlich Größe und Preis zu sein (und er hat isolierte Griffe!):

http://m.walkonthewildside.eu/item/35393134

Gruß
    Macke

Gruß
    Macke

• Vorsicht beim Titantopf. Wenn dieser recht dünnwandig ist und zu heiss wird, verformen die sich.

Mfg

Totwart

Pfälzer Schweizsympatisant

• Aaaaalso beim survival-depot ist der 800er noch günstiger (ist auch im Video zu sehen) - jedoch haben die einen Mindestbestellwert von 50 €, aber darüber dann Versandkostenfrei :rolleyes:
    Aber da du dann ja auch einen langen Löffel brauchst... :D
    Ist super, haben wir mehrfach :thumbup:

Topf gibts auch in 850ml... einfach mal Titan in die Suche eingeben

NIVEAU ist keine Creme!

2 Mal editiert, zuletzt von luke.netwalker ()

• die US GI Canteen Cup plus Nalgene Oasis hat sich bei mir durchgesetzt... den Becher gibt es in verschiedenen Ausführung von Alu dickwandig über Edelstahl bishin zu Titan... er hat etwa 700ml Fassungsvermögen und es gibt diverse Deckel dazu und günstiges Zubehör, da der Becher seit 70 Jahren im Einsatz ist... es gibt auch 2 verschiedene Kocherstände dazu, die neu keine 10€ kosten...

habe die Luxus Variante von HeavyCover...

Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

• So, ich habe jetzt eine Entscheidung getroffen.

Aufgrund des wahrscheinlich besseren Packens in den Rucksack und weil ich die Nalgene-Weithalsflasche eigentlich auch besser nutzbar finde (große Öffnung, kann besser Wasser schöpfen, die Flasche besser reinigen) als die Oasis habe ich mich für die Kombi Becher/Weithalsflasche entschieden. . .

. . . Und den Becher hier bestellt:

http://m.walkonthewildside.eu/item/35393135

Vorteil: Ist mit 850 ml angegeben, gehen also die meist notwendigen 500 oder 750 ml locker rein, Deckel und Beutel sind inkl., hat isolierte Griffe, Preis/Leistung geht noch und dort ist er versandkostenfrei, ich könnte ihn kostenfrei zurückschicken, wenn ich ihn doch nicht gut finde und bei Sofortzahlung gab's noch Rabatt :)

Danke für alle Gedanken und Anregungen, ist scheinbar auch für andere ein spannendes Thema ;)

P.S.: Hab nun eine (noch unbenutzte!) Nalgene Oasis übrig. (Grün)
    Wenn jemand noch eine braucht . . .

Gruß
    Macke

Einmal editiert, zuletzt von McMacke ()

• ...eine Formlose Ergänzung und Anregung.

Diesen Brenner hab ich im Laden befummelt...---> Klick

Der hat mich echt fasziniert und der würde erstklassig zu dem Becher passen.
    Nur so ein Gedanke...

(Die haben zwar kein richtiges Ladenlokal aber ein Lager mit Büros und viel Platz. Hab da gestern auch mal Probeweise ein Zelt aufgebaut und dann auch gekauft...)

LG, Andy

P.S. Sie haben eine PN ;)

• Heute kam mein Titan-Becher. Super! :)

Nun ist mein kleines Kochset komplett und der erste Kaffee ist fertig :)

Danke noch einmal an alle!

Gruß
    Macke

Gruß
    Macke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!