Softshelljacke gesucht

  • Hallo,


    suche eine Softshelljacke die ich zum Wandern aber auch mal im Alltag tragen kann. Sollte nicht zu warm sein, aber auch nicht zu dünn. Darf auch "untaktisch" sein. Hat jemand eine die er Empfehlen kann oder welche Stoffe/Membran ist das beste auf dem Markt? Ich weiß es ist schwierig Windproof, Regendicht und Atmungsaktiv zu vereinen, aber vllt kennt trotzdem jemand die Eierlegendewollmilchsau?


    Preis darf bis ca 350 Euro gehen.

  • Ich habe mich vor kurzem exzessiv mit dem Thema auseinander gesetzt. Mein Limit war so bei 150 und ich habe mir die Mountain Equipment Mission Jacket geholt. Ich bin sehr zufrieden, sie hat ein leichtes Futter, Unterarmventilation, Zwei-Wege-Front-RV, Regulation im Saum, ausreichend große Taschen und ein hervorragende Kapuze. Kostet 170 und war vor kurzem im Angebot. Bei 350 werden dir die meisten hier vermutlich zu Triple Aught Design (TAD) raten. Ist halt ein militärischer Hersteller. Vielleicht erzählst du mal, was du sonst so brauchst - schon allein die Notwendigkeit einer Kapuze schließt mehr als die Hälfte der gängigen Modelle aus.


    Die Eierlegendewollmilchsau wirst du nicht finden. Wasserdicht sind Softshells nicht, dafür atmungsaktiv und winddicht. Es gibt von Patagonia ein Modell (Name ist mir entfallen), das hat Hardshell-Besätze an Schultern und Armen, um Wasser abzuhalten...
    Liebe Grüße,
    Kai


    Gesendet von meinem D6000 mit Tapatalk

  • Hey,


    persönlich würde ich dir raten, nicht "zu dicht" zu wählen, wenn du sie auch beim Wandern anziehen möchtest. Denn irgendwann kannst du dich dann entscheiden zwischen nass von innen oder außen.


    Bis Nieselregen-dicht würde ich dir dann zu einer Baumwolljacke von Tilak (habe selber die Odin, oder die Loke) raten. Hier findest du auch ein Review: Review: Tilak "Loke" - Ventile Outdoor Jacke
    Leider hält meine bei stärkeren Regen nicht ganz dicht. Aber das Tragegefühl ist super, auch wenn es mal wärmer wird.


    Ansonsten trage ich gerne meine Tatonka Dorum Jacke. Wenn du öfter mit dem Rucksack unterwegs bist, dann ist die auf jeden Fall auch einen Blick wert, da die Schultern mit wasserdichtem Material sind. Hier ein kleiner Bericht: Review: Tatonka Dorum Jacke


    Ansonsten schwört meine Frau auf die Mammut Ultimate Hoodie...ich fand sie auch super, habe mich aber dann an eine Marmot gehalten, weil sie preislich günstiger gewesen ist und meine Mammut durch eine Maxpedition Tasche ruiniert wurde.


    Cheers,
    Andi

  • “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Das hier ist auch eine schöne Jacke. Ähnlich der Tatonka (selbe Bude), die TASMANIAN TIGER Vermont Jacke.
    Außerdem würde mich da interessieren wie die Abschneidet :P


    Darf ich eigentlich Kauflinks so angeben?

    Cognac ist die wärmste Jacke!

  • ich würde einfach mal Jacken anprobieren, bei deinen Anforderungen gibt es quasi unendlich viele Jacken


    Softshell wenn du windschutz + atmungsaktiv willst (und bedingt regenbeständig)
    Hardshell wenn du wasserdicht brauchst
    Baumwolle gibts auch in wasserabweisend, entweder gewachst oder eben wie die Tilak/Roughstuff
    Loden (Schurwolle) wenn du winddicht + nass noch warm willst mit gutem Körperklima


    dann gibt es auch noch Softshells mit Membran (wind oder wasserdicht)


    die Möglichkeiten sind endlos, funktionieren tun viele. Kauf was gefällt und im Preisrahmen liegt :D


    Bei mir kommt morgen ne Rughstuff Draufgänger an.

  • Trabireiter, dann gib mal Bescheid wie Du die Rughstuff Jacke findest, bitte.
    Hatte mir letztes Jahr die und eine Weste geholt. Die Weste habe ich noch, die Jacke schickte ich zurück. Optisch, wie der Schnitt war etc., dass war ja gar nicht meine Welt.

    Cognac ist die wärmste Jacke!

  • Die Draufgänger ist aus Baumwolle (Ventile bzw Etaproof). Das andere Roughstuff Zeug ist Loden, da gibt es hier schon einige Berichte zu. Ich komme aber mit dem Tragegefühl von Loden persönlich nicht klar, auch wenn es vom Material her die Interessantere Variante darstellt.

  • Trabireiter, ich hatte die Deubelskerl, also die mit Loden. Sah halt aus wie ein Sack. Entweder hatte ich ein schlechtes Modell oder mein Körper ist komischer als ich dachte ;) vor allem da sie so auf Bildern oder so recht flott aussieht.

    Cognac ist die wärmste Jacke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!