Casström - Probleme mit der Schnitthaltigkeit bei O2 Klingen?

• Moin,

ich habe mir kürzlich sowohl das Casström Forrest Knife als auch das kleinere Woodsman zugelegt. Beide in Böhler K720 / O2 Carbon Stahl. Beide kamen auch abartig scharf. Nur, die Messer verlieren beide im Gebrauch die Schärfe rasend schnell. Von rasiert mühelos zu "schneidet kaum noch papier" dauert es ein paar Streifen Birkenrinde und einen Featherstick - das ist doch nicht normal!

Hat jmd ähnlich Erfahrungen gemacht ? Ich hab das Gefühl mit der Härtung ist was schiefgelaufen und die haben beide deutlich weniger Rockwell als angedacht.

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• Ich habe ein Custom aus O2 Stahl, das Messer ist 6 mm dick und wirklich fast unzerstörbar. Es wurde von mir auch ausgiebig getestet, was die Schnitthaltigket angeht, da gab es keine Probleme. Es kann sein daß es bei der Wärmebehandlung Probleme gab, ich weiß nicht wie hoch der Winkel an der Schneidphase ist. Bei mir hat sich der konvexe Schliff am besten erwiesen.

vae victis

• Versuch mal Glas zu ritzen, so findest du wenigstens sofort raus ob die WB in die Hose gegangen ist.

Sehr viel mehr kann man da ohne entsprechendes Gerät nicht rausfinden.

• Vielleicht war die Schneide Einfach nur gratig vom Endabzug? Messer können brutal scharf wirken solange der Grat noch steht, legt sich dieser nach etwas Gebrauch (einem Featherstick) um, geht plötzlich kaum mehr was. Der Tip mit dem Glas ritzen geht auch zum Test ob Härte da ist. Manchmal wird beim Endabzug auf einem Polierrad o.ä. Auch die letzte Schneidkante zu heiß und die WB geht in diesem Bereich flöten, versuch das Messer mal abzuziehen (Lederriemen) und schau ob das Problem weiterhin besteht.
    Grüße, Smokehead 8)

suck less.

• Glas ritzen ist ein typischer Test nach dem Härten vor anlassen um die Ansprunghärte zu testen!
    Letzten Endes kannst du probieren ob Feilen greifen, das wären 55HRC.
    Ansonsten zu jemand der ein Härteprüfgerät hat.

• versuch das Messer mal abzuziehen (Lederriemen) und schau ob das Problem weiterhin besteht.

Das vergaß ich zu sagen :
    das Messer wurde 1x getestet, das Problem festgestellt, abgezogen, und wieder getestet und es ist immernoch so - also ja, das Problem besteht auch nach dem erneuten Abzug.

Dumme Frage, aber was genau sollte beim Glas ritzen passieren? Wenn es Glas ritzt, ist es hart genug ?

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• Naja, wenn Glas ritzen ein Test für korrekte Härtung ist, dann ist ein Großteil der Messer nicht richtig gehärtet.

Die meisten Messer sind dafür nicht hart genug, sie wurden aber auch nie als Glasschneider konzipiert.

Am Leder abziehen beseitigt einen Grat wenn er da ist, sollte die Schneide aber beim Polieren überhitzt sein (was schon mal passieren kann), dann muss schon etwas mehr weggeschliffen werden.

• @ ich habe nicht behauptet das Glasritzen ein Test für korrekte Härte wäre.

Jedes meiner C Stahl Löwenmesser hinterlässt Kratzer auf einer Bierflasche, die sind nciht sonderlich hoch gehärtet.
    Ich meinte nur, er soll mal versuchen Glas zu ritzen und wenn das patu nicht geht, oder ihm dabei sogar noch die Spitze plattgedrückt wirdoder sich die Schneide umlegt, kann er davon ausgehen das der Stahl zu weich ist.

Wenn ein Messer bei solchen Tests stumpf wird und nach ( korrektem schärfen) genauso schnell wieder stumpf wird, dann kann was mit der WB nicht in Ordnung sein. Sicher prüfen lässt sich das nur maschinell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!