Culter Venatorius

  • Da ist man mal einige Zeit abwesend und dann muss man feststellen, dass doch tatsächlich das neue Extrema Ratio hier unerwähnt geblieben ist: Culter Venatorious http://www.extrememesser.com/i…uct_info&products_id=1014


    Extrema Ratio hat vor langer Zeit auch eher untaktische Messer hergestellt, eben auch für Jäger. Genannt wird hier das Dobermann K1 (In der Aussendung von ER). In den letzten Jahren sind sie davon aber sehr weit abgekommen und haben sich auf die taktischen Modelle spezialisiert. Angefangen mit den Sondermodellen der letzten Zeit kommen aber jetzt immer mehr "alltagstaugliche" oder besser "zivile" Messer auf den Markt, die zwar von der Erfahrung von Extrema Ratio mit Messern für extreme Einsätze profitieren, aber auch noch aus ansprechenden Materialien mit schmückendem und nützlichem Beiwerk hergestellt werden.


    So hat das Culter Venatorius eine Lederscheide (die auf viele verschiedene Arten getragen werden kann), eine satinierte Klinge mit Schriftzug und Werkzeug für Jäger dabei.


    Und ein MF0 gibts auch inzwischen. :D

  • Was mir an ER bislang immer gefallen hat, war die Konzentration auf Praxisnutzen und der weitgehende Verzicht auf "Schickimicki" (...wie man bei uns so sagt...). Ausnahme waren vielleicht die schon immer zu üppigen Beschriftungen auf den Messern. Zu den rausgeputzten Parade-Sondermodellen, die bezeichnenderweise im Plexiträger statt in der Scheide daherkamen, gab es wenigstens immer auch ein "User-Modell".
    Jetzt kommt da so ein 1000-Euro-Renommier-Zachel heraus, der doch wohl fast ausschließlich für begüterte Sammler gemacht ist - zumal die italienischen Jäger längst nicht so versnobt sind wie einige ihrer deutschen "Innungskollegen" und in ihrer Ausrüstung schon immer wenig Berührungsängste vor praktischen, schnörkellosen Sachen hatten, auch wenn diese vielleicht ein wenig militärisch aussehen.
    Feine Sinnsprüche wünsch ich mir allenfalls für meine Ramme ("Klopf an, tritt ein, bring Glück hinein"), weniger auf einem Jagdmesser.
    Seit Jahren ist ein neues Modell in der Größenklasse von Shrapnel und Fulcrum C sozusagen überfällig, seit dem T 3000 C hat sich da nichts mehr getan. DAS würde mich als Anwender viel mehr interessieren...
    Mit dem Konzept des neuen Jagdmessers kann ich selbst weder praktisch noch inhaltlich etwas anfangen.

  • bei dem preis würden mich erstmal ein paar daten interessieren :hmmm:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Das sind mWn die Beimesser die zum Culter dazugeliefert werden...

  • Ich find es schön. Aber selbst ich würde es, wenn ich das Geld hätte, nur in die Vitrine stellen und mich erfreuen.
    Für alles andere sind die "richtigen Extrema Ratio Messer" da

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Man erkennt am Griff, dass es ein ER sein muss, aber meinen Geschmack trifft's nicht; schon gar nicht, wenn ich mir den Preis ansehe. :wacko: Das Messer links daneben wäre schon eher meine Richtung (und wahrscheinlich Preisklasse).

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • bei dem preis würden mich erstmal ein paar daten interessieren :hmmm:


    Habe mal die Angaben aus dem MF hierher übernommen:


    • BLADE LENGTH: mm 195
    • OVERALL LENGTH: mm 340
    • BLADE THICKNESS : mm 6,3
    • WEIGHT: g 360
    • BLADE STEEL: BOHLER N690 (58HRC)
    • HANDLE MATERIAL: Oiled cocobolo
    • SERRATION: NO
    • FINISHING and/or COATING: Satin


    P.S. Für mich kommt es aber auch nicht in Frage... :rolleyes:

    Gruß jokerman

    Einmal editiert, zuletzt von jokerman ()

  • Das Messer sieht zwar interssant aus, aber für das Geld würd ich lieber nochmal was drauf legen und mir einen Traum erfüllen!
    Ihr wisst welchen - RAMBO FIRST BLOOD!!!! :D

  • Noch mal ein Vergleich zur Preisbildung: Bei dem Kurs wäre auch locker ein geschmiedetes Randall 3-7 oder 1-7 drin mit zusätzlichen maßgefertigten Beimessern, z.B. von BS, und einer individuellen Custom-Lederscheibe von Kleinhuber.
    Ein geschmiedetes Big Chief von Andrew Jordan liegt preislich nur knapp drüber.
    Eine Unzahl von Custom-Messern, handgeschmiedet oder aus hochwertigen Klingenmaterialien, liegt preislich in einem Bereich, der das Beistellen von Beimessern und einer hochwertigen Custom-Scheide locker ermöglicht.
    Bei diesem Preis kommen auch noch all die Full-Tang-Modelle dazu, deren "tactical" wirkende Standard-Schalen man für Preise um 100 Euro gegen welche in dezenterem Look austauschen lassen könnte.
    Das heißt, das Messer konkurriert gegen den überwiegenden Teil des Custom-Bereichs (bis auf höchstpreisige Custom-Sammlermesser) sowie gegen den gesamten Production-Bereich (der dann auch noch custommäßig umgerüstet werden könnte).
    Da dürfte dann schon ne ganze Portion Abgeklärtheit und praktischer Orientierung dazugehören, den 1000-Euro-Sinnspruchträger im "Schweiß" der Wildsau zu versenken und ihr damit das Schloß aufzubrechen :) Den Großteil solcher Messer seh ich dann schon in 10 Jahren irgendwo auftauchen "Ungetragen, unbenutzt, SELBSTVERSTÄNDLICH nichts damit geschnitten" Schade....

  • NEU...ach was is doch ne olle kamelle :tellem:


    hab ich schon am 1. Okt live beim zusammenbaue gesehen
    bei so einer kleinen quetschen namens Extrema Ratio in PRATO :biggrin:


    ist wie der Reventon nur eine kleine auflage somit auch der preis. Das das doch bissl hoch is is klar aber es wird sich schon wer leiten können der so was unbedingt braucht => solche leute die sich die AK vergolden lassen


    aja und das holz..naja cocobolo is ja auch nicht das überdrüber holz...aber ok :whistling:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • also wenn ich das Geld über hätte würd ichs mir holen aber es passt so gar nicht zu ER...Ich sag immer : Schuster bleib bei deinen Leisten...ER macht fantastische tacticals...das soll so bleiben.

    The Nation which forgets its Defenders will be itself forgotten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!