Hi,
Ich bin aktuell mit den vorhandenen Informationen zu den beiden Jacken etwas überfordert. Man findet alle möglichen Details, aber wie sich die Unterschiede dann konkret auswirken wird mir etwas zu wenig behandelt.
Ich hab' aktuell eine Helikon Liberty und eine Carinthia LIG für die kommenden kälteren Tage und suche was für die Übergangszeit. Dazu muss ich sagen, dass ich meistens eine Woche durchgehend auf Geschäftsreise bin und deshalb meine Jacken nicht täglich nach Wetterlage ändern kann. Andererseits bin nicht viele Stunden draussen unterwegs, kann aber auch mal eine Stunde am kalten und zugigen Bahnsteig versauern. Ich will also was für die Zeit, wo die Liberty mit einer Regenjacke darüber zu warm ist. Wenn das ganze noch entsprechend transportabel ist, umso besser. Ich hab' halt das Problem, dass ich ständig wechselnde Bedingungen hab', wenn ich unterwegs bin. Mal zu Fuss zwischen Hotel und Kunde, mal mit dem Taxi inkl. Wartezeit, regelmässig Bahnfahren mit Wartezeit am Bahnsteig und dann überheiztem Waggon, manchmal Wege durch Städte mit draussen kalt und nass, abwechselnd mit heissen Läden, etc. Im Winter schätze ich da die LIG sehr, weil ich mit der halt nicht ständig alles an- und ablegen muss, sondern damit einen ziemlich grossen Temperaturbereich abdecke. Sowas suche ich jetzt für Zeiten, wo es noch nicht so kalt ist.
Ich hab' auch eine TAD Stealth, aber die hat über viele Jahre doch genug gelitten, dass ich mich mal nach Ersatz für den täglichen Gebrauch umsehe. Soweit ich das verstehe, sind die Trooper und Gunfighter ja sehr stark an die TAD Jacken angelehnt, was mich moralisch ein kleines bisschen kratzt, mir sonst aber sehr recht ist.
Mein aktueller Stand:
* Beide sind vom Schnitt und der Taschenkonfiguration her weitestgehend gleich.
* Beide sind aus Shark Skin Material und mit Teflon beschichtet
* Die Gunfighter hat zusätzlich eine Windblocker Membran
* Die Gunfighter hat zusätzlich ein Fleece Futter
* Die Trooper wiegt nicht ganz die Hälfte und kann besser zusammengepackt werden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Membran der Gunfighter früher oder sptäer was abkriegt, wenn man die zu stark komprimiert - oder nimmt einem das Shark Skin auch übel?
* Die Trooper kostet ca. 30€ weniger
Was könnt Ihr mir sonst noch sagen, was ich übersehen hab'? Gibt's einen Unterschied im Nässeschutz? Für welche Temperaturbereiche würdet Ihr welche der beiden empfehlen?
Danke schonmal für Eure Antworten.