Helikon Trooper vs Gunfighter

  • Hi,


    Ich bin aktuell mit den vorhandenen Informationen zu den beiden Jacken etwas überfordert. Man findet alle möglichen Details, aber wie sich die Unterschiede dann konkret auswirken wird mir etwas zu wenig behandelt.


    Ich hab' aktuell eine Helikon Liberty und eine Carinthia LIG für die kommenden kälteren Tage und suche was für die Übergangszeit. Dazu muss ich sagen, dass ich meistens eine Woche durchgehend auf Geschäftsreise bin und deshalb meine Jacken nicht täglich nach Wetterlage ändern kann. Andererseits bin nicht viele Stunden draussen unterwegs, kann aber auch mal eine Stunde am kalten und zugigen Bahnsteig versauern. Ich will also was für die Zeit, wo die Liberty mit einer Regenjacke darüber zu warm ist. Wenn das ganze noch entsprechend transportabel ist, umso besser. Ich hab' halt das Problem, dass ich ständig wechselnde Bedingungen hab', wenn ich unterwegs bin. Mal zu Fuss zwischen Hotel und Kunde, mal mit dem Taxi inkl. Wartezeit, regelmässig Bahnfahren mit Wartezeit am Bahnsteig und dann überheiztem Waggon, manchmal Wege durch Städte mit draussen kalt und nass, abwechselnd mit heissen Läden, etc. Im Winter schätze ich da die LIG sehr, weil ich mit der halt nicht ständig alles an- und ablegen muss, sondern damit einen ziemlich grossen Temperaturbereich abdecke. Sowas suche ich jetzt für Zeiten, wo es noch nicht so kalt ist.


    Ich hab' auch eine TAD Stealth, aber die hat über viele Jahre doch genug gelitten, dass ich mich mal nach Ersatz für den täglichen Gebrauch umsehe. Soweit ich das verstehe, sind die Trooper und Gunfighter ja sehr stark an die TAD Jacken angelehnt, was mich moralisch ein kleines bisschen kratzt, mir sonst aber sehr recht ist.


    Mein aktueller Stand:


    * Beide sind vom Schnitt und der Taschenkonfiguration her weitestgehend gleich.
    * Beide sind aus Shark Skin Material und mit Teflon beschichtet


    * Die Gunfighter hat zusätzlich eine Windblocker Membran
    * Die Gunfighter hat zusätzlich ein Fleece Futter


    * Die Trooper wiegt nicht ganz die Hälfte und kann besser zusammengepackt werden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Membran der Gunfighter früher oder sptäer was abkriegt, wenn man die zu stark komprimiert - oder nimmt einem das Shark Skin auch übel?
    * Die Trooper kostet ca. 30€ weniger


    Was könnt Ihr mir sonst noch sagen, was ich übersehen hab'? Gibt's einen Unterschied im Nässeschutz? Für welche Temperaturbereiche würdet Ihr welche der beiden empfehlen?


    Danke schonmal für Eure Antworten.

  • Nach noch ein bissl rumstöbern sieht es für mich schon so aus, als wäre die Gunfighter die richtige. Die Trooper wirkt so, als wäre sie wirklich eher was für "kühle Sommernächte" und nicht für die Übergangszeit, auch wenn ich gern mal einen 5.11 Pullover (eigentlich ein dickes Combatshirt) drunter ziehe. Die Trooper ist anscheinend auch nicht aus Shark Skin.


    Habt Ihr eine Empfehlung für die Grösse? Ich hab' eine Liberty in XXL und die spannt teilweise schon. Also ich trag' üblicherweise XXL, nur Helikon scheint mittlerweile überall ziemlich eng zu schneidern, obwohl in alten Reviews stand, dass es bei Jacken genau umgekehrt war. Hosen immer enger als angegeben, Jacken immer weiter.

  • Im Grunde genommen ist die Trooper eine Gunfighter ohne Futter. Welche vorzuziehen ist, liegt dann an deiner Nutzung - wenn du gerne eine dünne Fleece anziehst oder einen Pullover, könnte die Trooper schon ausreichen. Ich würde die Trooper kaufen, weil ich sie ganz einfach in der Gesäßtasche der Helikon Liberty oder Patriot verstauen könnte - für den Fall, dass sie gebraucht wird.
    Liebe Grüße
    Kai

  • Hallo,


    ich kann Dir nur zur Gunfighter eine Info geben:


    Nur T-Shirt drunter bis 5* ok, mit einfachem Pulli bis 0*.
    Größenmäßig fällt die Jacke eine Nr größer aus, als Standard.
    (Natürlich ist das Kälteempfinden bei jedem etwas anders, nur so meine Erfahrung als Richtwert).


    Die Hosen passen wie Standard.


    P.S. Ich würde die Gunfighter jederzeit wieder kaufen!

  • Im Grunde genommen ist die Trooper eine Gunfighter ohne Futter.


    So ist das nicht :S
    Ich hab beide, die Tropper ist nur was für den Sommer.
    Das Material ist mit der Gunfighter nicht zu vergleichen. Zum Vergleich ist die Tropper wie Papier.


    Ich habe zwar eine Carinthia MIG 2.0 für den Winter, nehme aber auch die Gunfighter + Fleece, hält auch schön warm.


    Gruß Wäler

    "Hui! Wäller?"- "Allemol!"

  • Ein + für die Gunfighter !


    Bereue; das ich derzeit keine habe. Ist be top Jacke... Ich trag sie gern mit shirt drunter bis zum spät Herbst.....im Winter nen pulli drunter: auch gut.....


    Wenns unter 0 (oder so ab 5°) wird: kommt ne arcteryx oder die helikon level 7 raus

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!