Ich brauche ein neues Lämpchen..... und etwas Input zu dem Thema

  • Hallo Leute!


    Wie schon in der Überschrift erwähnt bin ich auf der Suche nach einer neuen Lampe. Ich hatte anfangs immer so Billig-Led-Teile bei welchen sich die Freude meistens nur von Kurzer Dauer erwies.
    Fürs Grobe sind eh die guten alten Maggies im Haus aber ich brauche was Kleines, Starkes, Feines.


    Anforderungen:
    wasserdicht - so gut es halt geht


    Leuchtstärke sollte schon angemessen sein um - wenn man sich mal in freier Natur aufhält oder eine Panne hat wärs nicht schlecht auch mal über weitere Distanzen zu sehen; hauptsächliche Einsatzreichweite bewegt sich zwischen 10 und 50m; wenn ich allerdings mal mit dem Boot unterwegs sein sollte sollte sie kurzfristig auch mal das Ufer in weiterer Entfernung ausleuchten um einen guten Liegeplatz zu finden - etwa 100-150m


    Größe ist ein Thema denn sie sollte auch ins kleine EDC passen also wäre unter 15 cm ganz gut


    Stromversorgung wäre optimal wenn sie über AA oder AAA-Batterien betrieben wäre - erstens weil ich solche meistens immer dabei habe und weil ich deren Nachschub relativ günstig bekommen kann


    Farbe und alles andere sind kein Thema - solange es nicht gelb, orange oder rot ist


    Preis ist mehr oder weniger egal - hängt hauptsächlich von der Lampe ab - wenn sie wirklich alle meine Anforderungen erfüllt dann bin ich auch bereit etwas mehr als 100,- EUR dafür auszugeben.


    Ich hoffe ich bin nicht grade auf der Suche nach etwas was es nicht gibt und ihr könnt mir den einen oder anderen Tip geben um fündig zu werden.


    Grüße und Dank euch für jeden Tip den ihr mir geben könnt. :bounce:
    Alex

  • Ohne dir alle Arbeit abzunehmen und Vorträge zu halten rate ich dir zunächst zu den Fenix, Olight und jetzt auch 4sevens Lampen mit jeweils 2 AA oder 2 AAA.


    Wasserdichter als andere ist die Dosun R5 oder R7


    Stabiler als andere ist die Ra Clicky oder die Novatac


    Heller als andere ist nur z.B. die Olight M30, die kommende ThrueNite Catapult


    Teurer als andere ist ne gute Surefire


    Haltbarer als 2 AA oder 2 AAA sind 2 CR123


    All das sind nur Stichworte, es kommen bestimmt noch hilfreichere Beiträge, aber so hast du schon mal was zum Grübeln. Ich kenne ein Forum, da musst du mit der gleichen Fragestellung ein Formular ausfüllen und beim Schreiben fällt mir auf, dass das gar keine schlechte Idee ist ;)

  • Ganz einfach: Fenix LD20 oder LD10, das wird mit AA betrieben, ist hell, Qualitativ hochwertig, bei zb Susanna zu beziehen und gut.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Die LD10 und LD20 haben jezt auch einen CLip serienmäßig dabei.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Sicherlich hat die LD10 und LD20 einen Clip, das habe ich ihnen auch nicht abgesprochen, dieser Clip ist vermutlich auch umsetzbar.


    Für mich ist es halt einfacher wenn man einen Clip an der Lampe hat, der ohne Umbau in beide Richtungen verwendet werden kann. Z.B.: Lampe mit dem Lampenkopf in der Hosentasche (um diesen zu schützen) und anschließend die Lampe herausziehen und direkt an einer Schirmmütze befestigen, so das man seinen Arbeitsbereich ausgeleuchtet hat.


    Zitat von Alex:„wenn ich allerdings mal mit dem Boot unterwegs sein sollte sollte sie kurzfristig auch mal das Ufer in weiterer Entfernung ausleuchten um einen guten Liegeplatz zu finden - etwa 100-150m“

    Ich finde es in dieser Situation schon von Vorteil beide Hände für das Anlegen mit den Boot frei zu haben und nicht die Lampe z.B. zwischen die Zähne klemmen zu müssen, oder irgendwelche Halterungen zu benutzen.


    Die Lampe hat auch drei frei programmierbare Modes und kann individuell angepasst werden.


    z.B.: Stufe eins für „10 und 50m“ Stufe zwei 100-150m und auf Stufe drei langsames blinken.


    Das ist aber sicherlich Geschmackssache, ich habe meine Fenix alle verkauft, weil diese meinen Anforderungen nicht genügt haben. ;)


    Eine Alternative möchte ich auch nocheinmal in den Raum schmeißen, es gibt noch Lampen von LiteFlux die sicherlich auch noch einen Blick wert sein könnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!