Alternative, Beratung zu Outdoor-Uhr (Traser German Edition T7)

  • Hallo


    Ich bin auf der Suche nach einer Outdoor/Militäruhr und bin auf die o. g. Traser gestossen. Meine Vorstellung ist eine robuste wasserdichte gut ablesbare (GTLS) analoge Uhr (kein Chrono), falls möglich leicht (daher Resingehäuse und Armband bzw ähnliches Material) und bis ca 200-250 €. Hab eigentlich nur diese Traser gefunden. Im Netz gibt es sehr unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen zu der Qualität, Verarbeitung etc dieser und ähnlicher Marken wie Khs, Uzi, Luminox, H3, etc


    Habt Ihr Erfahrungen, Meinungen oder Vorschläge (anderer Uhren)? Für euere Antworten wäre ich dankbar.


    Vielen Dank


    Gruss


    J

  • Wenn die Uhr nicht unbedingt eine Tritiumbeleuchtung haben muss, würde ich mir mal die G-Shock Modelle von Casio ansehen. Die gibts in Analog und in Digital und bei der sehr breiten Modellpalette ist wohl auch was im Budget dabei.
    Diese Modelle geniessen einen guten Ruf.


    LG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Hallo,


    ich war zu langsam, Andy hat gerade ausgesprochen was ich auch schreiben wollte.


    Wenn man nicht unbedingt zu einer Uhr der schon angesprochenen "militärischen" Ausrüster "braucht" und auch auf Tritium verzichten kann ist eine Casio G-Shock die erste Wahl. Ich besitze einige von diesen und kann auch aus Erfahrung sagen das sie wirklich sehr robust sind. Ich habe auch schon mehrfach gelesen das die meisten Soldaten keine tacticoolen speziellen Einsatzuhren tragen sondern einfache Casio G-Shock, angeblich das digitale Modell G(W) 6900. Ob das allerdings wirklich stimmt weiß ich natürlich nicht, da mir hier der Bezug fehlt.


    Das analoge Modell GW-4000 habe ich jetzt seit 2,5 Jahren und bin zufrieden, die Uhr ist ein "Rundum-Sorglos-Paket" mit Funk-und Solartechnik braucht man sich um die genaue Uhrzeit und etwanige Batteriewechsel keinen Kopf zu machen. Die UVP beträgt aber ca. € 300, aber es gibt bei verschiedenen Online-Shops immer wieder Rabatt Aktionen und auch die meisten Fachhändler lassen mit sich feilschen. ES gibt aber auch im analogen Bereich noch einige Alternativen die günstiger sind.


    Bei Tritium ist auch noch zu bedenken das es zwar immer leuchtet auch ohne das man es vorher einer externen Lichtquelle aussetzen muß, allerdings ist das meist verwendete Tritium T25 nicht wirklich so stark leuchtend. Das stärkere T100 ist zwar in Deutschland nicht erlaubt aber trotzdem mit etwas Aufwand in einigen Uhren (z.B. Deep Blue) zu beschaffen.


    Von den von dir bereits genannten Marken gilt meines Erachtens Traser als am "hochwertigsten", wenn man das so ausdrücken möchte.


    Cheers
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Commandante ()

  • Falls GTLS-Beleuchtung ein Kaufkriterium ist:
    Für Tritiumuhren sind neben Traser und den schon genannten Herstellern auch noch die Marken Nite und Praetorian empfehlenswert.
    Da dürftest Du bestimmt fündig werden. Ggf muss das Budget noch minimal aufgestockt werden.


    Ich hab eine Nite MX10 300T mit T25 Tritium Elementen als EDC und bin zufrieden damit. Aber ich empfinde sie nicht als Militäruhr (auch wenn dieses Modell so mit einer Nato stock number beworben wird) die für härteste Einsätze gemacht ist.

    In der Dunkelheit möchte ich eigentlich auf Tritium nicht mehr verzichten (auch wenn viele Leute einen das oftmals ausreden wollen ;) ). Ich hab "nur" T25 in einer der schwächer leuchtenden Farbkombi blau+orange und muss sagen dass die Helligkeit absolut ausreichend ist. Ja sogar mehr als genug, heller möchte ich es gar nicht haben. Da würde es fast schon störend empfinden.
    Man sollte sich auch im Klaren sein dass Produktfotos von Tritiumuhren im Allgemeinen mit Photoshop nachbearbeitet wurden um den Leuchteffekt noch zu verstärken. Bei Tageslicht wird man das nie so grell leuchtend sehen. Sobald die Dämmerung einsetzt beginnt es aber schon dezent zu leuchten und im Dunklen ist es genau richtig. Habe mal einen Schnappschuss von meiner Uhr angehängt die es relativ realtitätsgetreu widergibt.


    Das "Tacticool" und "Military" - Argument bei Tritiumuhren ist oft natürlich Quatsch, Marketing und Hype. Wenn man eine robuste Uhr für den Einsatz braucht ist man mit einer G-Shock definitiv besser beraten.

    Wenn man eine Uhr sucht, die allzeit eine schöne Beleuchtung des Zifferblatts bietet, dann ist Tritium das Maß aller Dinge.


    Hiermit soll nur mal der Aspekt von Seite der Tritiumuhren betrachtet werden, da Du Uhren dieser Gattung selbst als erster erwähnt hast. Sie haben ihre Vorteile aber für dieses Budget gibt es defintiv robustere Uhren mit lediglich nachleuchtender Beschichtung. Einige Paradebeispiele wurden ja schon genannt.

    Man muss sich halt klar sein was man von der Uhr erwartet und wo die persönlichen Prioritäten liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!