Erst mal: Entschuldigt die zu großen Bilder, ich dachte bei extern verlinkten Bildern wäre das nebensächlich. Nun in korrekter Größe. Und noch etwas zu den Beweggründen für Beiträge wie diesen: Natürlich will ich hier Öffentlichkeit schaffen für Macher und Messer, ich will mich auf diese Weise auch für einen super Tausch bedanken und ich will auch dem Forum etwas geben, denn so funktioniert es doch: Nicht nur lesen, sondern auch mal was schreiben. Gruß...
Bei Stefan, der hier im Forum als paraacord unterwegs ist, habe ich mir ein besonderes Custom machen lassen.
"Sweet, but crispy", könnte man sagen – wie die Espresso Caramel von Gepa, die ich hiermit empfehle...
Meine Rahmenbedingungen betrafen die Klingenform- und länge: Es sollte ein Wharncliffe mit leicht abgesetzter Spitze sein, zwischen 5,5 und 6 Zentimeter lang und höchstens 1,7 Zentimeter hoch.
Der Griff sollte mindestens neun Zentimeter lang sein. Die Kydex sollte so unauffällig wie möglich werden, da ich das Messer als "Sackmesser" tragen möchte.
Und das ist herausgekommen:
Als Stahl hat Stefan drei Millimeter starken RWL-34 verwendet, der von Stefan Gobec auf gut 60 HRC gebracht wurde. Inklusive Tiefkühlbehandlung versteht sich - inzwischen unser kleiner Running Gag...
Ich wollte ja erst meinen 1.2235 verwurschteln, hab dann aber bei dieser kleinen Schneidmaschine ganz auf Stefan vertraut. Und optisch knallt das kleine Wharnie mal so richtig.
Und scharf und schnitthaltig ist es auch.
Ich kenne natürlich seine Schwächen: Der flache schlanke Griff ist perfekt fürs alltägliche Dabeihaben, aber nicht für ernsthafte Arbeiten. Hier muss ich mir einfach behelfen, mit einem Stück Merinotuch, das ich eh immer dabei habe, dem Neoprentäschchen, in dem die Scheide und noch Kleinzeug steckt oder irgendetwas anderem.
Dann geht's aber ab. Das Vic ist bestimmt ein guter Schnitzer und scharf, doch das kleine SRHandmade kann locker mithalten.
Hier noch mal ein paar Eindrücke. Danke, Stefan!
Umgeben von Kleingeld, Stöckchen und Küchenhelfer, den es nun ablöst als Brotzeitmesser
Slimmes Ding...
Extrem sauber gearbeitete chimpings
Abschiedsgruß in Grün