Das Racker Wharnie - mein neues kompaktes EDC Fixed mit Wharncliffe-Klinge von paraacord aka srcustomtools

  • Erst mal: Entschuldigt die zu großen Bilder, ich dachte bei extern verlinkten Bildern wäre das nebensächlich. Nun in korrekter Größe. Und noch etwas zu den Beweggründen für Beiträge wie diesen: Natürlich will ich hier Öffentlichkeit schaffen für Macher und Messer, ich will mich auf diese Weise auch für einen super Tausch bedanken und ich will auch dem Forum etwas geben, denn so funktioniert es doch: Nicht nur lesen, sondern auch mal was schreiben. Gruß...



    Bei Stefan, der hier im Forum als paraacord unterwegs ist, habe ich mir ein besonderes Custom machen lassen.


    "Sweet, but crispy", könnte man sagen – wie die Espresso Caramel von Gepa, die ich hiermit empfehle...



    Meine Rahmenbedingungen betrafen die Klingenform- und länge: Es sollte ein Wharncliffe mit leicht abgesetzter Spitze sein, zwischen 5,5 und 6 Zentimeter lang und höchstens 1,7 Zentimeter hoch.
    Der Griff sollte mindestens neun Zentimeter lang sein. Die Kydex sollte so unauffällig wie möglich werden, da ich das Messer als "Sackmesser" tragen möchte.



    Und das ist herausgekommen:


    Als Stahl hat Stefan drei Millimeter starken RWL-34 verwendet, der von Stefan Gobec auf gut 60 HRC gebracht wurde. Inklusive Tiefkühlbehandlung versteht sich - inzwischen unser kleiner Running Gag...


    Ich wollte ja erst meinen 1.2235 verwurschteln, hab dann aber bei dieser kleinen Schneidmaschine ganz auf Stefan vertraut. Und optisch knallt das kleine Wharnie mal so richtig.
    Und scharf und schnitthaltig ist es auch.






    Ich kenne natürlich seine Schwächen: Der flache schlanke Griff ist perfekt fürs alltägliche Dabeihaben, aber nicht für ernsthafte Arbeiten. Hier muss ich mir einfach behelfen, mit einem Stück Merinotuch, das ich eh immer dabei habe, dem Neoprentäschchen, in dem die Scheide und noch Kleinzeug steckt oder irgendetwas anderem.




    Dann geht's aber ab. Das Vic ist bestimmt ein guter Schnitzer und scharf, doch das kleine SRHandmade kann locker mithalten.


    Hier noch mal ein paar Eindrücke. Danke, Stefan!



    Umgeben von Kleingeld, Stöckchen und Küchenhelfer, den es nun ablöst als Brotzeitmesser




    Slimmes Ding...




    Extrem sauber gearbeitete chimpings




    Abschiedsgruß in Grün


    6 Mal editiert, zuletzt von ots 15 ()

  • Hallo! Also,von der Optik her habe ich echt große Augen gemacht! Aber ich muss sagen das ist nicht so mein Geschmack. Der Stahl ist gut aber die ganzen Sacklöcher und er niedrige Anschliff noch in verbindung mit dem zu schmalen und glatten Griff gefallen mir nicht...aber die Hauptsache ist dir gefällt es!! Jetzt hab ich auch noch gesehen das der Anschliff asymetrisch ist!! Da gefällt mir das Kiri welches ich von Stefan habe deutlich besser!

    Einmal editiert, zuletzt von MR.ACP ()

  • Hi, das Wharnie ist sicher mein optisch verspieltestes Messer, doch es kommt durchaus auch schroff rüber. Mit gefällt die Mischung - überraschend - gut. Überraschend deshalb, weil ich niemals mit so einem Design gerechnet hätte und immer die Funktion im Vordergrund sehe. Aber für meine Alltagsaufgaben (und dafür ist es gedacht) ist es perfekt. Man merkt gar nicht, dass man es in der Tasche hat. Aber wenn es was zu schneiden gilt, ist es da. Nur bei Kraft erfordernden Aufgaben muss man sich tatsächlich behelfen. Auf einigen Bildern sieht man eine partielle Wicklung, die sich bereits positiv bemerkbar macht.
    Stimmt, der Anschliff ist asymmetrisch. Der hoch ansetzende Flachschliff von rechts (!) ist fast auf 0 ausgeführt. Besonders derb ist die Klinge nicht im Ausschliff. Da bin ich etwas penibel. Mit ca. 0,5 Millimetern über der Schneidfase empfinde ich es als passend für den Stahl und auch meine Ansprüche.
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ots 15 ()

  • Ich sage einfach: Herzlichen Glückwunsch zum neuen "Schneideisen".
    Sicherlich nicht jedermanns Sache, muß es aber auch gar nicht...DIR muß es gefallen, und ganz offensichtlich ist dem so.
    Ergo: Alles richtig gemacht... :thumbup:

    Grüße
    Frank

  • Die Idee ist sauber umgesetz, ich mag ja kleine Messer, etwas mehr Eigenschutz wäre aber für mich muss und sicher unproblematisch umsetzbar. Das Finish gefällt mir gar nicht, die angedeuteten Löcher sehen aus wie angefangen und Lust verloren. Ein Flintstonefinish würde dem kleinen besser stehen. Aber mir muss es ja nicht gefallen, sondern dir ;)

  • Vielen Dank für eure Beiträge, so macht's wirklich mehr Spaß.


    Zur angesprochenen Sicherheit und dem Griffkomfort habe ich mir auch noch mal ein paar Gedanken gemacht, darum gibt's hier noch drei Aufnahmen. Ich sag mal: Jetzt bin ich nah dran an meiner Idealvorstellung...


    Die etwas voluminösere Griffwicklung und die Schlaufe, die so geformt und positioniert ist, dass der kleine Finger mit Leichtigkeit eingehängt werden kann, machen einen deutlichen Unterschied.



    Von links:



    Und in der Hand



    Guten Start in die Woche...

  • Noch ein kleines Wort zum Stahl, da ich inzwischen doch einiges damit geschnitten habe (gestern, mit nicht vermeidbaren seitlichen Belastungen, Kunststoffrohre entkernt z. B.) und die Schnitthaltigkeit und Schneidkantenstabilität besser einschätzen kann: Die Wärmebehandlung des RWL-34 von Stefan Gobec ist top!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!