Beratung: Alltags-Rucksack mit Fächern und bestimmten Funktionalitäten gesucht

• Servus,

wie gesagt, ich suche einen Rucksack mit folgenen Spezifikationen als grobe Orientierung.

Wunsch
    Etwas für den Alltag/Geschäft mit Verstaumöglichkeit für Getränke, Jacke, guten Zugriff für Geldbeutel, Handy und sonstige häufig gebrauchte Gegenstände, ohne groß kruschteln zu müssen (Außentaschen, Schlaufen, Laschen usw.). Zugriff soll effizient sein (ich habe einen Maxpedition Fatboy und bin ziemlich genervt von der Schnalle, die man dauernd auf und zu machen muss, um an das Hauptfach zu kommen).

Soll sich auch als Ausflugsrucksack eigenen für Windeln (hab zwei Kleinkinder), Brotzeit, Jacken und Geraffel. Da hat mir in der Innenaufteilung z. B. der 5.11 MOAB 10 sehr gut gefallen mit den Meshtaschen (zumindest was ich in Reviews gesehen habe, live nich nie in der Hand gehabt). Größe halt normaler Tagesrucksack ... 15-25 l?

Wird wahrscheinlich eher im taktischen Bereich ein Modell werden, was ok ist. Untaktische Versionen (Osprey, Nitro usw. auch denkbar, wenn Funktionalität gut).

Liste

Art: Taktisch, Trecking, Alltag ... alles möglich

Größe: 10-25 l ? > A4-Blöcke bzw. ein Leitz-Ordner sollten reinpassen PRIO 1

Profil: kompakt, handlich und wenig auftragend PRIO 1

Tragegriff: ja, stabil PRIO 1

Ladetyp: möglichst guter Zugriff auch ins Hauptdepartment (am liebsten Front- oder Teilfront-Lader) PRIO 1

Innenaufteilung: Konzept mit großen Mesh-Taschen des 5.11 MOAB 10 gefällt PRIO 1

Jacke: vernünftige Befestigungsmöglichkeit außen PRIO 1

Stil: möglichst schlicht PRIO 2

Außentaschen: gerne, wie z. B. TT Patrol Pack möglich PRIO 2

Getränkehalter: außen wär praktisch, kann aber auch reingestellt werden PRIO 2

Kompression: gerne, Flexcord würde z. B. gleich Jackenthematik abdecken PRIO 2

Farbe: taktisch = schwarz oder einfarbig (kein Kamo), untaktisch = nicht zu abgedreht PRIO 2

Preis: bis ca. 150 €

Falls ich was vergessen habe, werde ich ergänzen.
    Ich hoffe, die Angaben helfen euch etwas.

Die TF Sucht ist zu Ende!

3 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

• Also ich habe in der Größe 2 Rucksäcke.
    Der etwas taktischere ist der Tasmanian Tiger Combat Pack in schwarz (scheinbar alte Version ohne die elastischen Seitentaschen des neuen Modells, die ich wirklich super finden würde). Wirkt ein wenig robuster und ich kann mit ihm besser unsere Tochter auf den Schultern tragen, da sie mit dem Allerwertesten auch auf dem Rucksack teilweise sitzen kann.
    Der zivilere ist der Osprey Escapist 25. Der ist super leicht, hat eine bessere Rücken-Luftzufuhr und von den Taschenanordnungen ist er meiner Meinung nach durchdachter. Zumal er auch einen Regenschutz gleich dabei hat.

Wenn ich nur einen haben dürfte und nicht gerade zum TF Treffen unterwegs wäre, dann würde ich eindeutig zu dem Osprey greifen :thumbup:

Habe nur gerade mal eine Sache noch getestet: Ich habe den Escapist in S/M (22 Liter). In ihn passt ein dicker Leitz-Ordner gerade so von der Breite rein (dünne viel besser) und innen wäre noch Luft für eine Brotdose, Jacke, etc. Da passt der Ordner schon ein wenig besser in den Combat Pack. Wenn du allerdings den Escapist in M/L nimmst, sollte noch ein wenig mehr Luft da sein.

Cheers,
    Andi

• Genau zu diesem Zweck möchte ich mir auch noch solch ein Backpack zulegen.
    (Mit Ausnahme vielleicht von den Windeln).

Hab schon einige Recherche hinter mir und bin überzeugt von den Modellen "Dust" sowie "Dragon Egg" von Direct Action.
    Die liegen voll im Budgetbrreich, etliche Farben stehen zur Auswahl. Bei den Unifarben neben Schwarz auch das Renger Green, welches ja mehr ein Mittelgrau ist und Urban am wenigsten auffällt.

Ich habe bereits ein Messenger Bag von DA und das lässt Verarbeitungstechnisch kaum Wünsche offen.
    Es sind zwar taktische Produkte mit Mollebereichen, allerdings ist dies Lasercut-Molle welches wesentlich unauffälliger und gefälliger aussieht.

Es gibt zum Dust auch ein Klasse Review von LowEnd hier im TF.

Ich konnte mich bisher nur noch nicht endgültig für eines der Modelle entscheiden. Aber jetzt, wo man den Dragon Egg überarbeitet hat, tendiere ich mehr zu diesem.

Am Besten gefällt mir persönlich bei diesen Backpacks der Granatengeile Tragegriff aus geflochtenem Paracord...

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

Einmal editiert, zuletzt von Stinkeputz () aus folgendem Grund: Drecksfehler

• Danke für die Vorschläge. Sind schon interessante Sachen dabei. Ich hab den MOAB 10 als Slingbag auch noch auf der Rechnung. Von der Alltagspraxis her super durchdacht aufgrund der Möglichkeit, einfach von hinten nach vorne zu rutschen und in jeder Situation Zugriff auf sein Zeug (Geldbeutel, Trinken, Essen, Pflaster, Zubehör) zu haben. Vor allem im Zug, er gerammelt voll ist super ... kam schon öfter vor und war richtig nervig mit meinem normalen Rucksack. Aber Spezialfall.

Ich schau mir auf jeden Fall alle an. :thumbup:

• mono slings sind vollbepackt ne qual zu tragen nach 5 minuten. da sind auch die von hazard4 von vorteil, weil der gurt breiter ist. welcher vom zugriff schnell und durchdacht ist, ist der vanquest trident20. einfach über eine schulter nach vorne holen und bequem auf alle fächer zugriff. die qualität von vanquest insbesondere die verarbeitung ist superb. gibts auch in europa zu kaufen bei survivaldepot.co.uk

• mono slings sind vollbepackt ne qual zu tragen nach 5 minuten...

Das kann ich bestätigen und würde (aus eigener Erfahrung) davon abraten.Selbst wenn der Gurt breit ist - bei meinem MP Monsoon gute 10 cm - ,wird das tragen unangenehm.Vor allem bei warmen Wetter kann das lästig werden.

Geldbeutel oder andere Wertsachen würde ich nicht in einen Rucksack packen,sondern direkt am Mann tragen.

• Vanquest hat ein tolles Konzept ... grad aber nicht zu bekommen, wie es aussieht.

Osprey eine echte Überraschung. Hätte nicht mit so viel Orga-Möglichkeit gerechnet. Die sind eben zivil und recht low profile und kaum auftragend.

Covrt 18 muss ich mal in der Hand haben.

Da steht definitiv eine kleine Vergleichsliste an mit Punktesystem. Halte Rucksack-Thematik echt für schwierig. 8|

Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!