Urlaubsreview : Buschknives "Hunchback" (1.2442!) Pics!

• Servus zusammen,
    Ich hab diesmal das Angenehme mit dem nützlichen verbunden, und im Urlaub ein Messer getestet. Ich hatte es mir spontan im Forum ertauscht, und zwar von unsrem Mitforumiten 'geronimo', dem Mann hinter dem YT - Kanal 'jackknife86' und der Messermanufaktur Buschknives.
    Das Modell Hunchback ist als blanker User ohne schnickschnack gedacht, als Gebrauchsmesser und Beimesser zu einem größeren Klopper. Dementsprechend simpel ist die Konstruktion : 100% 1.2442, ein C-Stahl der Dank einem hohen Gehalt an Wolfram (1,95%) sehr Verschleißfest sein soll. Mehr dazu später.
    Zunächst mal ein Bild und Daten :

Klinge : 95mm
    OAL : 203mm
    Klingenhöhe : 25mm
    Klingendicke : 3,5mm
    Gewicht : 95g!
    Stahl : 1. 2442 @57-58 hrc

Vollflachschliff mit nur etwas über 3mm Klingendicke sprechen für Slicerqualitäten, zudem ist das Messer ist direkt hinter der Schneide verflixt dünn geschliffen, was ich immer sehr schätze :)
    Ich habe im Urlaub genau das getan, was geronimo mir in einem netten Brief, der dem Messer beilag geraten hat : das Messer benutzt, ohne große Rücksicht Patinabildung und sonstige kosmetische bedenken ;) Ich habe das Hunchback vor Urlaubsantritt noch rasierscharf gemacht, was sehr einfach zu erreichen war. Eine eher provisorische Paracordwicklung für mehr Grip bekam das Hunchback auch noch :thumbup:
    Getragen habe ich es quer an der Bauchtasche, in der gut sitzenden Kydex mit dem "werksseitig" angebrachten Velcro - Band :

Es musste für alles herhalten, von Essenszubereitung bis zum Feuerholz herrichten, aber bekanntlich sagen Bilder mehr als Worte :

Feine Holzarbeiten gehen prima von der Hand :

Auch leichtes 'Batoning' ist kein Thema :

Nun zu den Küchenarbeiten, hier spielt das Hunchback seine Stärken voll aus, ich sage nur :Slicer Slicer Slicer :harhar:

Danach nochmal ans Holz :

Ich sag nur :scharf.
    Das Hunchback hat weiterhin noch viele andere Schneidaufgaben erledigt, die nicht abgelichtet wurden, Schnur, noch mehr Holz, eine ganze Menge Semmeln und sonstige Lebensmittel ;) nach zwei Wochen täglichen Gebrauchs mit einmaligem Abziehen auf dem Leder ist das Messer immer noch sehr Scharf, nicht mehr ganz Rasurscharf, aber knapp. Ich habe das Gefühl der 1.2442 verliert zwar seine extrem knackige Schärfe, behält aber eine sehr gute Gebrauchsschärfe für lange Zeit.

Fazit : Ein tolles Gebrauchsmesser für feine und mittlere Schneidaufgaben aus außergewöhnlichem Stahl, das Lust auf mehr Messerbenutzung macht :)

Grüße, Smokehead 8)

suck less.

• Schönes Review über ein tolles Messer. Habe das GW von Matthias und bin auch total begeistert. Die Messer von ihm schneiden wie "Atze" 😉 und dafür sind sie auch gemacht. Von meinen doch recht vielen Messern, ist das die Schl..pe für alles und ständig im Gebrauch.

"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos" - Loriot

• Schönes Review und ein tolles Messer.
    Doofe Frage auf der Seite habe ich das nicht entdeckt. Ist das extra für Dich gemacht oder auch so ab und zu erhältlich? Letzteres würde ich aus Deinem Text ja schliessen? Ein schickes Fixed a la Skelettgerüt fehlt mir noch.

Cognac ist die wärmste Jacke!

• Servus ColdAsLife,
    Zunächst einmal, dankeschön :)
    Das Hunchback hat der Herr Busch als Kleinserie gemacht, als reines Gebrauchsmesser bei dem Finish und Optik eher zweitrangig sind. Daher liegt das Modell Gott sei Dank preislich auch unter seinem regulären Modellen ;) Im Programm hat ers soweit ich weiß nicht.

Grüße, Smokehead 8)

suck less.

• Guten Morgen Smokehead

Dank für dein schönes Review. :thumbup:
    Das Messer gefällt mir, ist wirklich ein User.

Gruss

suomi70

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!