Tach auch,
nachdem ich jetzt mein erstes Sebenza erstanden habe, mußte ich natürlich gleich damit herumspielen.
Es handelt sich um ein gebrauchtes Large Sebenza 21 von 2012.
Ich war auch sehr angetan, dass es immer noch Rasiermesser scharf ist, und nur so durch das Papier fliegt.
Auch die ganze Verarbeitung und Toleranzen sind erstklassig, da bekommt man wirklich etwas für sein Geld.
Daß es sich nicht wirklich mit dem Daumenpin aufwerfen lässt störte mich auch nicht wirklich, wenn ich ein
Messer zum herum spielen will nehme ich einen Flipper.
Und da ich das Messer auch gerne als EDC im urbanen Umfeld tragen möchte, kam mir die Idee den Daumenpin
ganz zu entfernen.
Da ich mir letztens erst auf Youtube die "The Exquisite Blade The Legend of Chris Reeve Knives" Videos, die
Daywalker empfohlen hatte, angesehen habe, wusste ich, dass der Pin eingepresst ist, und nicht geschraubt.
Ein Glück, wer weiß wie lange ich an dem Pin versucht hätte ihn, heraus zuschrauben.
Um das Messer, bzw. die Klinge nicht zu beschädigen, habe ich mir erst mal eine kleine Holzunterlage gebaut,
auf dem das Messer schön aufliegt, und der Pin auch herausfallen kann.
Dann wollte ich den Pin auch nicht mit einem metallischen Gegenstand heraus treiben, sondern habe mir auf die
quick and dirty Methode ein PVC Rundmaterial in der Bohrmaschine auf den passenden Durchmesser gedreht.
Beim Versuch den Pin dann heraus zu treiben, hat sich dann ganz schnell gezeigt, dass bei Chris Reeve gut
gearbeitet wird, und die Passungen wohl sehr gut sind, das PVC Teil zerbrach nach ein paar Schlägen mit dem
Gummihammer.
OK, der Pin sitzt wohl echt gut. Also nächster Versuch, im Bohrständer einen Stahlstift einspannen und so den
Pin heraus drücken.Ergebnis wahr ein verbogener Stahlstift und ein immer noch fest sitzender Pin.
Als das Ganze erst einmal zur Seite gelegt, vielleicht kommt ja der Geistesblitz wenn man sich ablenkt.
Also im TF geschmökert und dabei über die Pinlessumbauten von SAR Tools gestolpert.
Ach wie genial, und gut schaut es auch noch aus. Also PN an SAR Tools wie es sich mit dem Umbau verhält.
Inzwischen kam mir eine neue Idee, wie ich den Pin evtl. zur Aufgabe überreden könnte. Also die Haltevorrichtung
ein wenig modifiziert, und diesmal das ganze mit dem Schraubstock und einem kürzeren Stahlstift ausprobiert.
Und siehe da, ein wenig Druck und plopp kam der Pin völlig unbeschädigt aus seinem Loch.
Also hatte ich jetzt ein Pinless Sebenza aber mit Loch.
Inzwischen bekam ich auch eine Antwort von SAR Tools, doch will ich mein neu erworbenes Sebenza nicht gleich wieder
auf Reisen schicken, sondern erst einmal benutzten, soll ja ein User sein.
Um mir aber mal ein Vorstellung zu machen, in welcher Dimension (sprich Miniaturgröße) sich der neue Stopfen zu bewegen hat,
habe ich mir mal einen aus schwarzen Restkunststoff gebaut.
Klar, Pinlochdurchmesser mal Klingenstärke, aber wenn man sich mal so ein Teil zusammenfummelt, und das mit Händen der
Handschuhgröße 11, merkt man ganz schnell, das Ding ist verdammt klein.
Kurz um, jetzt habe ich mir mal als vorläufigen Platzhalter eine kleinen Lückenfüller gebaut, der mal solange herhalten muss,
bis ich mich dazu entschließen kann mein erstes Sebenza ein wenig durch Deutschland reisen zu lassen.
Jetzt noch schnell ein Bead an das Messer getüdelt, und fertig ist mein neuer EDC User.
Hoffe ich habe mit meiner kleinen Anekdote niemanden zu sehr gelangweilt, hier noch ein paar Bilder.
Abschließend noch eine kurze Frage an die CR Experten, wie weit darf der Lock den auf der Klinge stehen?
Bei mir sieht das aktuell so aus, Klinge steht bombenfest, kein Wackeln in keine Richtung?
MfG, IronDice