Das Ursprungsmodell aus dem die Para's hervorgegangen sind, war ja das allseits bekannte Military. An und für sich ein tolles Klappmesser. Sehr scharf und sehr robust, dabei leicht und schlank. Mit selbsttragenden Scales aus G10. Seit jeher ein Klassiker.
Da es recht groß ist, vor allem lang, wurde irgendwann der Ruf der Consumer von Spyderco erhört und das Paramilitary erschaffen.
Dieses war lediglich eine verkürzte Version des Military bei dem ja hauptsächlich der Griff sehr lang war/ist.
Die Kontur wurde aber nicht verändert, wobei man nur den Lock überarbeitet hat und er auf die Rückseite gewandert ist.
Nochmals einige Jahre später, nachdem das Para 1 bereits eine breite Akzeptanz gefunden hatte, hat Spyderco nochmals die Ergonomie überarbeitet und somit abermals viel geäußerten und auch gehörten Kundenwünschen entsprochen.
Die Klinge und der Griff in der Kontur verschlankt und idealisiert.
Somit ist das PM 2 mittlerweile ein ideales und vielfach bewährtes hocheffizientes Allround-EDC-Einsatzmesser für einen sehr großen Einsatzbereich. Es ist leicht, schön, Qualitativ in der Standardversion schon sehr hochwertig und auch preislich akzeptabel. Darüberhinaus hat es auch einen guten Werterhalt und Wiederverkaufswert.
Fazit: Ein ausgereiftes durchentwickeltes hochwertiges Gebrauchsmesser mit maximalem Nutzwert....
Wenn es dir also doch gefällt, kann ich dir nur empfehlen - was Besseres findest du nicht.- such nicht weiter - besorg dir eins!
Wirst es nicht bereuen.
Es kann alles, was du dir wünschst.
Beste Grüße,
Andy