Benchmade Griptilian mein Bruder hat ein schon seit Jahren dabei und es macht keine Mucken der
Axis Lock funktioniert noch wie am ersten Tag, dazu gibt auch genug Video´s.
Wenn ich entscheiden müsste würde ich zwischen dem Griptilian und dem Para 2 die Entscheidung abwiegen.
Suche Einhand Arbeitsfolder
-
-
Auch wenn einige sicherlich gewisse Bedenken bzw. Zweifel haben, als Arbeitsmesser taugen für mich mittlerweile verschiedene Ganzo-Modelle super. Die Teile kosten (fast) nix, sind objektiv betrachtet sehr gut verarbeitet, sehr stabil und sind sich für keine Arbeit zu schade.
-
@ Forcetrek die beiden sind auf jeden Fall die Top Favoriten
@ Hannibal ich möchte schon was hochwertiges, trotzdem danke -
Das Grippi gibt es auch in einer hochwertigeren Version mit Scales aus G10 und HighEndStahl...
Da könnte ich echt auch noch schwach werden.LG,
Andy -
Mit dem PM2 und das Griptilian kann man gar nichts verkehrt machen.
Der Nachteil beim Griptilian sind die Griffschalen, die zwar robust sind, aber irgendwie einen billigen Eindruck machen. Der Grip ist halt einfach nicht so gut wie beim Paramilitary 2, einerseits wegen des Materials aber auch weil die steile Daumenrampe fehlt.
Ich finde den axis lock einfach super. Der einzige Mechanismus (den ich kenne, muss also nichts heissen) mit dem ich ein Messer mit dem gleichen Handgriff öffnen als auch schliessen kann. Das war mir vorher nicht bewusst, aber jetzt sehe ich das als riesen Vorteil an.
Das Spyderco kommt mir etwas schneidfreudiger vor, was an dem lang hoch gezogenen Flachschliff liegen dürfte. Auch die Spitze ist etwas dünner.Ich würde mich Stinkeputz anschliessen und ein Griptilian mit G10 Griffschalen (oder etwas schönem von Cuscadi) empfehlen. Wenn dann ein noch "besserer" Stahl als der 154CM dran ist, umso besser. Obwohl ich mit meinem sehr zufrieden bin.
Die anderen empfohlenen Messer kenne ich kaum, lediglich das CS Code4, aber obwohl der Carter Stahl ziemlich gut zu sein scheint, der Lockback und die Verarbeitung gut sind, kann es mit den o.g. in Sachen Handhabung und Ausgewogenheit nicht mithalten (persönliche Meinung).
Viel Spass beim aussuchen!
-
Und wenn man dann doch ein "normales" Grippi nimmt, kann man es hervorragend mit WilkinsGrips nach Wahl pimpen.
Von G10 über Alu bis Titan alles möglich.LG, Andy
-
Gute Idee Andy
Die Wilkins Grips wären echt klasse bei dem Messer -
Das Grippi gibt es auch in einer hochwertigeren Version mit Scales aus G10 und HighEndStahl...
Da könnte ich echt auch noch schwach werden.Und wenn man dann doch ein "normales" Grippi nimmt, kann man es hervorragend mit WilkinsGrips nach Wahl pimpen.
Von G10 über Alu bis Titan alles möglich.Und raus kommt Griptilian Wilkins Ti Upgrade=
-
Habe jetzt nur den ersten Post gelesen. Hast du schon was gefunden? Fallen von Cold Steel alle Modelle raus? Weil ich glaube nicht, dass stabilitätsmäßig Cold Steel einer was vormachen kann, auch nicht wesentlich teurere Framelocks. Der Ultimate Hunter ist ein ziemlicher Favorit von mir, und als EDC habe ich das Pro Lite.
-
Vielleicht solltest du mal genau erläutern, was du unter einem Arbeitsmesser verstehst. Wie du den Posts entnehmen kannst, assoziieren das viele mit Heavy Duty, weshalb auch so oft Cold Steel genannt wird, welche ja nicht so gefallen.
-
Arbeitsmesser heißt bei mir, dass das finish und die Bauart auf Arbeiten ausgelegt ist.
Es sollte nicht zu filigran sein, es sollte nicht poliert sein oder ähnliches.....
Ich finde die Messer von Cold Steel ok, nur mag ich deren Gehabe nicht.das Griptilian Wilkins TI ist echt geil, nur finde ich es ein bissl zu schwer.
Grüße Cedric
-
@Cedric: Die G10 Wilkinsschalen sind recht leicht
-
Hier in den Baumärkten liegen ständig alle möglichen Taschenmesser rum, das sind also ausdrücklich "Arbeitsfolder"!
Es wäre sicher hilfreich wenn der TE mal etwas detailierter darlegt was für ihn ein Arbeitsfolder ausmacht, für welche Arbeiten er genutzt werden soll und welche Messer (CS?) schon mal aus irgendwelchen individuellen Präverenzen raus sind oder andererseits evtl. bevozugt werden.Gruß Thomas
-
Da ich momentan ( bis auf wenige Modelle) meine Serienmesser raushaue, möchte ich auch nichts billiges kaufen.
Mein MSP ist mein momentaner Arbeits und EDC Folder. Ich verwende Ihn für alle Schneidaufgaben...Brötchen aufschneiden, Kartons zerkleinern....
Oft ist es bei mir aber so, dass es mir zu langsam geht oder es zu umständlich ist, da man jedes mal zwei Hände braucht.
( Zumindest ich)
Deshalb möchte ich einen Einhandfolder. Dieser soll einfach die Alltäglichen Aufgaben übernehmen.
Man hat eine Hand frei um etwas zu halten, z.B. einen Karton und kann mit der anderen das Messer aus der Tasche nehmen und schneiden
Was ich bei meinem MSP mag ist der gute Stahl, die flache Bauweise, den super Clip, die flachen leicht strukturierten Griffschalen und die Größe.Was ich nicht so mag ist, der linerlock, der nicht so hohe Schliff. Stört manchmal beim schneiden.( Ein kompletter Flachschliff wäre besser)
Danke Grüße
Cedric
-
Ich persönlich war sehr zufrieden mit dem PM2 und bereue, dass ich es verkauft habe.
Mit Benchmade Griptilian / Mini Griptilian habe ich leider noch keine Erfahrung. Da gibt's aber auch eine Version mit Loch wie bei den Spydies.
Ein Spyderco D'Allara ist nicht verbreitet, war aber eins meiner Lieblingsmesser vom Grip her. VG10. Wahrscheinlich etwas groß und hoch.
Chinese Folder vielleicht? Schöne Klingenform.Einer von den neuen Lionsteel-Foldern? Vom TRE würd ich abraten. Zu kurz (3-1/2-Fingermesser). Sind zwei drei danach rausgekommen.
Ich denke, du bist bei deiner Auswahl ganz gut dabei. Bin gespannt, was es wird.i
Wenn du es ein bisschen weg von der Stange willst, wär vielleicht ein Midtech wie das Sacha Thiel Operator ein Blick wert. Hat mich sehr gereizt.
-
Wenn du es ein bisschen weg von der Stange willst, wär vielleicht ein Midtech wie das Sacha Thiel Operator ein Blick wert. Hat mich sehr gereizt.
Äääh ?? Wir reden doch hier von einem ARBEITSMESSER ???
Also ich würde da was in der Preisklasse unter 100 Euro nehmen, alleine schon wegen dem Verlustrisiko! Ich würde da was GÜNSTIGES empfehlen , also was von
BÖKER plus , CRKT oder was von Mr. Blade .
-
Ich gebe Promotor recht und wiederhole hiermit mein Plädoyer für das Manix 2 lightweight gibt es nebenbei gesagt auch mit S110V Stahl..
Vielleicht auch noch was : etwas aus der Böker Plus Vox F3-Riege. Vielleicht nicht Ultimativ leicht, aber hochwertige Materialien und robust gebaut.Grüße , Smokehead
-
Was ganz anderes, aber klassische "Linienführung": Kizer Begleiter. Kost nicht viel, Stahl ist OK, Größe und gewicht absolut hosentaschenkompatibel
-
Hallo
kennst Du von CRKT die Reihe mit dem Kit Carson Design? Schaue Dir mal die Messer an.
Dort bekommst Du eigentlich alles mögliche von Brecher bis etwas kleiner verschiedene Klingenformen mit und ohne Serrations sowie be- und unbeschichtet.
Ich kenne jetzt nicht alle Modelle aber ich meine die verriegeln alle im geöffneten Zustand mit einer zusätzlichen Sicherung die sich unter dem Liner schiebt.
Öfnen klappt ganz gut, das "Einhändige" schliessen verlangt Übung und etwas geschick geht aber auch.Griffmaterialien gibt es auch verschidene, schau Dir einfach die Messer an.
Gruß Thomas
-
Das wären dann M16 und M21, die haben soweit mir bekannt allesamt Auto LAWKS. Wem es nicht gefällt kann es allerdings relativ einfach aussbauen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!