Suche Einhand Arbeitsfolder

• Das Ursprungsmodell aus dem die Para's hervorgegangen sind, war ja das allseits bekannte Military. An und für sich ein tolles Klappmesser. Sehr scharf und sehr robust, dabei leicht und schlank. Mit selbsttragenden Scales aus G10. Seit jeher ein Klassiker.

Da es recht groß ist, vor allem lang, wurde irgendwann der Ruf der Consumer von Spyderco erhört und das Paramilitary erschaffen.
    Dieses war lediglich eine verkürzte Version des Military bei dem ja hauptsächlich der Griff sehr lang war/ist.
    Die Kontur wurde aber nicht verändert, wobei man nur den Lock überarbeitet hat und er auf die Rückseite gewandert ist.

Nochmals einige Jahre später, nachdem das Para 1 bereits eine breite Akzeptanz gefunden hatte, hat Spyderco nochmals die Ergonomie überarbeitet und somit abermals viel geäußerten und auch gehörten Kundenwünschen entsprochen.
    Die Klinge und der Griff in der Kontur verschlankt und idealisiert.

Somit ist das PM 2 mittlerweile ein ideales und vielfach bewährtes hocheffizientes Allround-EDC-Einsatzmesser für einen sehr großen Einsatzbereich. Es ist leicht, schön, Qualitativ in der Standardversion schon sehr hochwertig und auch preislich akzeptabel. Darüberhinaus hat es auch einen guten Werterhalt und Wiederverkaufswert.

Fazit: Ein ausgereiftes durchentwickeltes hochwertiges Gebrauchsmesser mit maximalem Nutzwert....

Wenn es dir also doch gefällt, kann ich dir nur empfehlen - was Besseres findest du nicht.- such nicht weiter - besorg dir eins!
    Wirst es nicht bereuen.
    Es kann alles, was du dir wünschst.

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Spyderco PM2 wirklich ein gutes Messer. :thumbup:
    Allerdings gute 150 € für ein Arbeitsmesser wäre mir etwas heftig.

Ich benutze nun schon seit Jahren ein Byrd Cara Cara als Abeits- und "Mißbrauchs"-Messer und bin absolut zufrieden.
    Das Ding hat bislang alles ohne größere Blessuren mitgemacht, es ist ausreichend robust, liegt gut in der Hand, hat eine sehr praxistaugliche Größe und ist echt preiswert.

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Hallo nochmal

Ich finde die Böker+ Modelle "Urban Trapper" solltest Du Dir auch mal anschauen.
    Guter Stahl, tragen nicht auf, große Klinge für einen recht kleinen Folder der auch ziemlich leicht ist.
    Zum "Schneiden" sollte es reichen, zum hebeln wäre ein Folder eh die falsche wahl.

Gruß Thomas

Glück Auf

Einmal editiert, zuletzt von schlangus ()

• Ich bin mir sicher es wird ein Spyderco, die gefallen mir einfach am Besten!
    Vermutlich ein PM2, wenn mir das doch zu groß ist gibts ein Sage 5 mit compression lock oder ähnliches.
    Danke für Eure Hilfe!

Falls Jemand von den Rhön Besuchern ein PM2 und/ oder ein Sage 5 hat, würde es mich freuen, wenn ich die mal angucken darf :)

Danke

Grüße Cedric

• Äääh ?? Wir reden doch hier von einem ARBEITSMESSER ???

Also ich würde da was in der Preisklasse unter 100 Euro nehmen, alleine schon wegen dem Verlustrisiko! Ich würde da was GÜNSTIGES empfehlen , also was von

BÖKER plus , CRKT oder was von Mr. Blade .

Wenn man 150 € in ein PM2 investiert, kann man sich auch 160-180 € für ein minimal gebrauchtes Operator überlegen, wenns eben etwas exklusiver sein soll (habe ich so rausgelesen). Ob Sage, Para oder Operator macht da echt den Kohl nicht fett. Es gibt genügend, die ein 300-500 € Sebenza-Modell als EDC nutzen. Ansichtssache.

Wenn Ansage von CedricP 200 €, hat das doch auch seine Berechtigung. Aber mir ist das Wurscht.

Die TF Sucht ist zu Ende!

3 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!