Real Steel goes 42A konform

  • Sehe ich auch so, Real Steel ist dafür bekannt, das es auch mal etwas länger dauern kann.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Andere Frage : Wenn ich auf Facebook in der Timeline von Real Steel etwas runter scrolle, gibt es ja nette Bilder von einer neuen Version des H9 Takin und G10-Umbausätzen für das E771, aber außer auf der RSK Facebookseite finde ich da nirgendwo was dazu. Weiß jemand obs das schon irgendwo gibt?
    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

  • Ich habe kein H6 von Real Steel (bisher nur T101 und E571), glaube jedoch auch, dass das H6 Free oder auch H6 Elegance mit der (ich nenne es mal) E571 ähnlichen Klinge eher verlieren. Beim H6 Free könnte ich mir noch irgendwie vorstellen, dass die Änderung für den Nagelhau nötig war, die falsche Schneide störte oder die bisherige Klinge bei eingeklappten Messer zu weit rausschaute und damit einhändig zu öffnen war (sind nur meine Gedankengänge). Daher auch mein Wunsch, mal ein Foto des H6 Free mit eingeklappter Klinge zu sehen. Beim H6 Elegance ziehen die Argumente aber nicht, da es ja ein Einhandmesser ist bzw. bleibt. Spricht mich nicht so an. Vielleicht nur eine Version des H6 Free als Einhandmesser, um die Kunden zu bedienen, denen das Design des H6 Free zwar gefällt aber auf Grund ihrer Gesetze nicht auf Zweihandbedienung angewiesen sind.


    Je länger ich mir jedoch die zwei drei Fotos des H6 Free ansehe, desto mehr gefällt es mir. Besonders da es - wenn sich die technischen Daten nicht sonderlich unterscheiden - ein mit 9,5cm Klingenlänge und 21,5cm Gesamtlänge verhältnismäßig großer 42a konformer Folder wäre, was mir bzw. besonders meinen großen Händen gefällt. Hinzu kommt, dass mich zumindest bisher die Qualität bzw. das Preis/Leistungsverhältnis von Real Steel überzeugt und auch der 14C28N gefällt.


    Schade nur, dass immer noch der wenig schöne Real Steel Schriftzug verwendet wird und nicht das schöne RSK Logo. Gerade hier bei einer Klinge, die einen Platz hat, der wie geschaffen für diese Angaben ist. Wäre gar nicht auszuhalten, wenn sie das auch noch umgesetzt hätten.


    Kann jemand an Hand der Bilder oder mit seiner Glaskugel erkennen, ob speziell die Griffschalen mit dem bisherigen H6 kompatibel sind? Da könnte ich mir auch schöne Custom-Schalen vorstellen.


    Real Steel, gebt Gas, ich will bestellen :)

  • Weitere Fotos - auch endlich eins mit eingeklappter Klinge - konnte ich nun bei unseren Nachbarn aus den Niederlanden finden, bei Mesenzo.com (satin / stonewashed). Gefällt mir richtig gut.


    Außerdem gibt es dort die technischen Daten:


    Gesamtlänge geöffnet: 21,3 cm
    Klingenlänge: 9,2 cm
    Klingenstärke: 3,5 cm
    Griffstärke: 13,7 cm (ohne Clip)
    Klingenstahl: 14C28N Sandvik
    Griff: Edelstahl Frame mit G10 Griffschalen
    Pocket Clip: tip- up und tip-down
    Verriegelung: Linerlock
    Gewicht: 145 g


    Gemäß deren Online-Shop lieferbar in 1-2 Werktagen. Ich habe mal angefragt, ob dem wirklich so ist.



    Edit:


    Überragend schneller E-Mail Support durch Mesenzo.com, und das am Sonntag und in Deutsch :thumbup:
    Das Real Steel H6 Free haben sie sowohl in der Satin als auch in der Stonewash Version bereits am Lager und ist sofort lieferbar.
    Also habe ich die Stonewash Version auch sofort bestellt :)
    Es gab auch vor Bestellung (!) die Information, dass man das H6 Free mit ein wenig Geschick auch mit einer Hand öffnen kann, und dass man dies ggf. durch ein stärkeres Anziehen der Achsschraube verhindern kann. So etwas ist mir immer sehr sympatisch, gerade vor dem Kauf. Ich hätte deswegen ja auch vom Kauf absehen können. Meiner Meinung nach muss der Gesetzesgeber aber auch irgendwann mal zufrieden sein. Das H6 Free ist ein Zweihand-Folder. Wenn die Klinge nicht gerade mit einer Hand aufspringt und man sich einen Knoten in die Finger machen muss, um es einhändig zu öffnen, kann ich damit leben. Ordnungswidrigkeit hin oder her.


    Sobald das Messer da ist, folgt ein kleines Review mit ein paar Fotos.

    4 Mal editiert, zuletzt von dischu ()

  • Wirklich sehr interessantes Messer. Wo liegt der Unterschied zum bereits angesprochenen H7 free? Gehts da nur um Linerlock zu Backlock oder noch mehr Unterschiede ?
    Ansonsten echt gut gemacht das Konzept :thumbup: auch die Daten gefallen mir mit der Klingenlänge. Aber nu wieder das knockoutkriterium was mich vom Kauf abhält; welches Klingenfinish sollte man nehmen ;(
    Der Schriftzug auf der Klinge; naja ok gewöhnungsbedürftig. Aber eigentlich auch ne Kleinigkeit zum nörgeln oder?

    Marktplatzbewertungen: QMC

    2 Mal editiert, zuletzt von QMC ()

  • Viel ist ja meines Wissens zu einem "H7 Free" noch nicht bekannt, außer dass da was kommt. Ich könnte mir vorstellen (!), dass da auch "nur" das Design der Klinge geändert wird und statt der Pins ein Nagelhau verwendet wird. Aber glauben ist nicht wissen. Lassen wir uns überraschen.
    Mir gefällt - gerade auch bei Usern und das H6 Free soll natürlich einer werden - meist das Stonewash Finish besser, aber da muss jeder selbst durch.


    Klar, der Schriftzug ist Jammern auf hohem Niveau, aber gerade Real Steel ist doch bekannt dafür, gerne auf Wünsche der Kunden einzugehen, und außerdem kommt erschwerend hinzu, dass sie ein in meinen Augen echt schickes RSK Logo haben. Das statt des Schriftzuges würde die Klinge mal richtig aufwerten. Aber wenn wir nur noch über den Schriftzug diskutieren, macht Real Steel irgendwas richtig und das finde ich auch. Meines Wissens eigenständige Designs, vernünftige Materialien und häufig sehr gute Verarbeitung zum kleinen Preis. Mir gefällt viel was Real Steel auf den Markt bringt.


  • Post aus den Niederlanden! :thumbup:
    Ich muss sagen, ich habe mich lange nicht mehr so auf ein Messer gefreut. Verhältnismäßig groß für meine verhältnismäßig großen Hände, preislich genau mein Beuteschema, von Real Steel, die mich in der Vergangenheit noch nicht enttäuscht haben, und endlich mal wieder ein §42a konformes Messer. Hier ein paar Eindrücke und Details für alle, die es interessiert ...



    Ich habe mich für die Klinge im Stonewash-Finish entschieden. Alternativ gibt es noch die Version mit satinierter Klinge. Das Messer kommt in der von Real Steel bekannten schicken Pappschachtel.



    Das Messer ist eingeschlagen in ein Real Steel Mikrofaser (?) Tuch, welches meines Wissens seit einiger Zeit mitgeliefert wird. Dazu ein kleiner Zettel "Danke für den Kauf" und sinngemäß "Frag deinen lokalen Händler wegen Garantie". Außerdem die technischen Daten:

    • Locking Mechanism: Liner Lock
    • Blade Steel: Sandvik 14C28N
    • Blade Length: 92mm (3.62")
    • Blade Thickness: 3,5mm (0.14")
    • Handle / Backspacer: G10
    • Open: 213mm (8.38")
    • Weight: 143g (5.04oz)

    Vom Händler Mesenzo.com gab es noch etwas für schlechte Zähne dazu. Problem: Ein Lolli, zwei Kinder. Lösung: Warten bis die Kinder zu Bett sind und selbst futtern ;)



    Im geschlossenen Zustand stört mich der noch halb zu sehende Real Steel Schrifzug. Das hätte man schöner lösen können. Beim Real Steel T101 Thor ist der Schriftzug ganz zu sehen und zudem etwas kleiner, was deutlich eleganter aussieht.



    Der Clip ist umsetzbar - "tip up" und "tip-down" - jedoch nur auf einer Seite. Stört mich als Rechtshänder nun nicht. Ganz im Gegenteil, für mich hätte man die Befestigung für "tip-down" auch noch weglassen können. Ich mag nicht genutzte Bohrungen in den Griffschalen nicht so.



    Nochmal zum Schriftzug und wie auch in den Beiträgen zuvor schon erwähnt: Real Steel! Ihr habt so ein gelungenes Logo (klick). Bitte verzichtet zukünftig auf den langen wenig schönen Schriftzug und verwendet statt dessen euer Logo! Hier ist die Klinge doch wie geschaffen dafür. Auf der einen Seite das Logo, auf der anderen Modellname und Angabe des Stahls. Das würde das Messer in meinen Augen optisch ganz weit nach vorne bringen.



    Ein schöner Deep-Carry-Clip ... gefällt, hätte für mich sogar noch mehr "deep carry" sein können.



    Detail Lanyard Öse.



    Die Klinge sitzt fast mittig.



    In voller Entfaltung :)
    Manchmal denke ich, die Klinge in dieser Form wirkt fast zu klein für den großen Griff. Beim zweiten Blick passt es für mich wieder. Ein "Standard" H6 habe ich leider nicht im direkten Vergleich.
    Wie vom Verkäufer bereits vor dem Kauf (!) aus freien Stücken gemeldet, ist es nicht sonderlich schwer, die Klinge mit Daumen und Zeigefinger oder Mittelfinger auch mit einer Hand zu öffnen. Aber es ist schon eine Fingerübung, also nicht so, als wäre da eine Öffnungshilfe. Vielleicht könnte man das durch Anziehen der Achsschraube erschweren, aber ich werde den sehr guten Klingengang jetzt nicht verändern. Für mein Verständnis (!) ist das ein Zweihandmesser und damit §42a konform. Punkt. Weitere Diskussionen führe ich bei Bedarf mit dem Beamten, der mir das Messer dennoch abnehmen will.



    Null Klingenspiel, aber das überrascht bei Real Steel nicht mehr. Die Klinge macht alle Papierschneide-Spielereien sehr gut mit, zum Armhaare fliegen lassen musste sie nur kurz übers Leder.



    Detail Liner Lock. Und ohne Demontage echt schwer zu erkennen, aber ich meine erkennen zu können, dass beidseitig Messing Scheiben zum Einsatz kommen. Ohne Grund möchte ich das Messer nicht zerlegen.



    Skelettierte Liner.



    Verschraubung in Torx.



    Die wieder etwas lieblose Verteilung von Modellname und Angabe des Stahls. Wie ich es mir wünschen würde, habe ich ja bereits ausreichend beschrieben.



    Das Jimping ist nicht zu lasch und nicht zu stark, hätte vielleicht noch eine Idee weiter auf die Klinge gezogen werden können.



    Detail G10 Backspacer.


    Wenn ich meine Zeilen selbst überfliege, liest es sich, als hätte ich an jedem Detail eine Kleinigkeit auszusetzen. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau. Ich bin bisher wirklich sehr zufrieden mit dem H6 Free. Ein paar Vergleiche mit Messern aus gleichem und anderem Hause.



    Von der Größe dem Real Steel T101 Thor (unten) sehr ähnlich. Dass die Klinge dem E571 (oben) sehr ähnelt, wurde hier ja bereits sofort festgestellt. Wie bereits erwähnt, ein "Standard" H6 habe ich zum direkten Vergleich nicht da ... Warum eigentlich nicht? ;)



    Bei der Struktur des G10 sehen sich H6 Free und T101 Thor optisch sehr ähnlich, das G10 am H6 Free fühlt sich aber deutlich rauer an, nicht so fein wie beim T101 Thor. Nicht störend, einfach nur anders. Bringt bei Feuchtigkeit sicherlich ein Plus beim Grip.




    Hier mal das H6 Free in der Gruppe mit anderen §42a konformen Foldern, die mich regelmäßig begleiten (das Manly Comrade war spät dran und hat es nicht mehr aufs Foto geschafft).
    Unschwer zu erkennen, das H6 Free ist mit Abstand der größte Folder. Es wird das Spyderco UKPK und das Böker Plus XS OD nicht verdrängen aber seinen Platz in der EDC Rotation finden.


    Noch kurz zum Händler Mesenzo.com, der mir bis zu dieser Bestellung unbekannt war und bei dem ich nur bestellt habe, weil er der erste war, bei dem ich das Real Steel H6 Free sofort verfügbar gefunden habe. Bei Böker ist es aktuell erst für den 25.11.2016 angekündigt und bei meinen "üblichen Verdächtigen" habe ich es auch nicht gefunden. Sehr positiv fand ich wie bereits erwähnt den sehr schnellen E-Mail Support in deutscher Sprache und sogar am Sonntag, dazu die Info, dass man das Messer mit Geschick auch mit einer Hand öffnen kann. Vor dem Kauf. Das finde ich sympatisch. Ich hätte deswegen ja auch vom Kauf absehen können.
    Dazu Papyal, ein guter Produkt-Preis und vernünftige Versandkosten, Tracking sowie Sonntag in den Niederlanden bestellt, am Mittwoch in meinen Händen. Das gibt eine 1+ mit Sternchen!



    Ich hoffe, ihr habt ein paar interessante Informationen gefunden, oder euch hat das Lesen dieser Zeilen wenigstens etwas Spaß gemacht. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von dischu ()

  • Das nenn ich mal eine sehr gute und prima bebilderte Vorstellung dischu, ganz großes Kino! Vielen Dank dafür. Es ist nur noch eine Frage des Geldbeutels bis ich mir auch eines hole, aber in Satin. Dank deiner positiven Erfahrungen wahrscheinlich auch bei mesenzo!
    Grüße, Smokehead 8)


    Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

    suck less.

  • Sehr schönes Review; Danke für die Arbeit.
    Liest sich super und...

    Wenn ich meine Zeilen selbst überfliege, liest es sich, als hätte ich an jeden Detail eine Kleinigkeit auszusetzen. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.


    Das finde ich nicht denn für Unkundige der Modelle ist das alles sehr informativ. Auch jegliche Kritik.
    Und mit dem gelungenen ( Logo ) hast du vollkommen recht. Das würde wirklich viel besser kommen.

    konform?

    Naja vom Konzept her würde ich das auch so verstehen aber wie fest sich die Achsschraube genau ziehen läst würde ich noch gerne wissen.

    Marktplatzbewertungen: QMC

    Einmal editiert, zuletzt von QMC ()

  • Danke für die positiven Rückmeldungen!


    Ich bin schon am Überlegen, nicht mal eine Fotomontage einer Real Steel Klinge mit RSK Logo zu basteln und mal an Real Steel zu schicken, sofern das nicht schon mal jemand gemacht hat. Den Wunsch, das Logo statt des langen Schriftzuges zu nehmen ist ja nicht neu und taucht häufig und bei vielen Modellen auf.
    Interessanterweise macht Real Steel es bereits bei den hochpreisigen "S" Modellen, wie beim S571 Pro für knapp 250,- EUR (RSK Logo in den Titan-Griffschalen, Stahl und Seriennummer auf der Klinge) oder noch besser beim S6 für knapp 200,- EUR (RSK Logo an exakt richtiger Stelle auf der Klinge).
    Das sieht in meinen Augen deutlich besser aus und wird hoffentlich kein Alleinstellungsmerkmal der hochpreisigen Modelle bleiben. Die sollen ihren Preis mal schön durch hochwertige Stähle und Materialien definieren, und nicht bei den günstigen Modellen die Klinge absichtlich unschön zu bedrucken.


    §42a konform. Lasse ich mich auf die Diskussion ein bzw. wollen wir sie hier (erneut) führen?
    Den Torx Schlüssen habe ich zur Hand genommen. Ich kann die Achsschraube so anknallen, dass man nicht mehr von Klingengang sprechen kann und das Messer nah an nicht mehr verwendbar ist ... dennoch kann ich mit Hilfe von Daumen und Zeigefinger die Klinge ein wenig öffnen, um sie dann mit dem Daumen ganz aufzuschieben. Also mit einer Hand. Eine natürliche flüssige Bewegung sieht anders aus, aber es geht. Vielleicht helfen mir dabei auch meine Hände von der Größe wie Baggerschaufeln.


    Aber wo willst du anfangen, wo aufhören? Ist das Real Steel H6 Free damit nicht §42a konform? Das Pohl Force Bravo One wird mit dem Feststellungsbescheid beworben ... und lässt sich ebenso mit einer Hand öffnen. Was nun? Erst muss jedes Messer mal zum BKA? Muss das Pohl Force Bravo One gar erneut hin?
    Für mich (!) ist das Real Steel H6 Free als Zweihandmesser konzipiert. Es gibt keinen Daumenpin, keinen Flipper, man kann es nicht aufschütteln, nichts um es als Einhandmesser erscheinen zu lassen. Damit ist es für mich (!) ein §42a konformes Messer. Punkt.
    Sonst sitzen wir irgendwann im Park und zerschneiden unseren Apfel mit einem Löffel.

    2 Mal editiert, zuletzt von dischu ()

  • Tach auch,


    dank auch von mir erst mal @dischu für den ausführlichen Bericht.


    Ich denke auch, dass bei dem H6 Free die §42a Konformität aus der Bauart heraus gegeben ist.
    Sonst wäre ja bald gar kein Folder mehr legal tragbar in der BRD.


    MfG, IronDice

  • Bitte bloß keine weitere Diskussion ob das Messer genug 42a konform ist oder nicht. Das führ eh zu nichts und wurde gefühlt schon mehr als tausend mal durch gekaut. Wer absolute Rechtssicherheit will soll sich einen Slip Joint holen, PUNKT

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Haaaach, ich weiß nicht. Si richtig geil sieht es ja nicht aus. Andererseits findet man nicht so oft nen so günstigen verriegelnden Zweihandfolder mit Clip... aaaach, ich weiß nicht.

    weil: isso!

  • Optisch den Reißer finde ich es auch nicht unbedingt, aber die gutes Aussehen und Tauglichkeit beißt sich ja oft.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Also Handles, G10 samt Oberfläche, Clip ... alles bestens. Bei der Klingenform - ich denke auf die spielt ihr an - weiß ich manchmal auch nicht.
    Manchmal habe ich das Gefühl, sie wirkt klein, zu klein im Verhältnis zum Griff, was durch die schlanke spitze Form kommt. Mit 92 mm ist sie ja alles andere als kurz. Sie hat nur nicht so einen "Bauch".
    Ob die Klinge damit nun besonders tauglich ist, weiß ich nicht, aber das Messer kommt nicht in die Vitrine. Im Alltag stören wird mich die Form sicherlich nicht.


    Es wäre interessant, den Grund für die geänderte Klingenform zu erfahren. Wurde das speziell für diese "Free" Version gemacht? Sind da irgendwelche Vorteile? Wenn ich mir die Bilder des "normalen" H6 ansehe (ich habe immer noch keins), schaut die eingeklappte Klinge auch nicht weiter heraus als die des H6 Free (gefühlt, messen kann ich nicht). Für den Nagelhau vielleicht? Die falsche Schneide der bisherigen H6 Klinge eignet sich da sicherlich nicht so gut.


    Dann ist da ja noch das H6 Elegance. Also die Klingenform des H6 Free, aber mit Daumenpins. Welche Idee war zuerst da? Das Elegance und dann wurde bei der Gelegenheit ein Free gemacht? Oder sollten auch Menschen, die keinen $42a beachten müssen und denen die Klingenform gefällt, ein Free mit Daumenpins - also Elegance - bekommen können? Und warum "Elegance"? Ist diese Form eleganter?`


    Aber 50,- EUR, vernünftige Qualität, verriegelnder Zweihandfolder mit Clip - viel kann man da nicht falsch machen.


    Ohne es in der Hand zu haben. Nimmt man das "normale" H6, entfernt die Daumenpins und zieht die Achsschraube zumindest so fest an, dass man es mit einer Hand nicht aufschleudern kann. Das wäre nichts anderes, aber mit der bekannten H6 Klingenform.
    Es wäre aber wahrscheinlich ebenso mit einer Hand zu öffnen, war jedoch auch nie als Zweihandmesser gedacht, was eine $42a Diskussion ggf. etwas erschwert.


    Es soll ja noch - wann auch immer - ein H7 Free kommen. Ich bin mal gespannt, wie die Änderungen zum Standard-Modell da sind.

  • Jaja, das meine ich ja (vielleicht missverständlich ausgedrückt).
    Aber wurde die Klingenform für das Free genommen, weil sie aus irgendeinem Grund nötig für dieses Messer war, und dann daraus das Elegance gemacht?
    Oder stand erst die Idee für ein Elegance und daraus wurde ein Free gemacht?
    Also warum die Änderung der Klinge überhaupt? Wir werden es wohl nicht erfahren.


    Ich bin mal echt gespannt, was sie mit dem H7 Free machen ... und ob ich es dann auch haben muss ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!