Cutlass 1917 Cold Steel

• Ich möchte meine Cold Steel Cutlass vorstellen, dies ist die günstige aber wie ich finde nicht weniger schlechte Version der 1917 Cutlass. Man bekommt für wenig Geld ein guten Säbel, der auch nach stunden Holz und Gestrüpp-hacken nicht stumpf wird. Warum er als Machete angeboten wird verstehe ich nicht, er entspricht in allen Punkten einem Säbel bzw Entermesser. Naja.

Er ist 76cm lang, und ist somit 1cm länger als das Original. Wenn man es in de Hand hält fühlt es sich wirklich stark an, ich mag es ;) ..Eine Katana zb ist nicht viel länger (wo nur der Griff ca 30cm lang ist) wenn man nur die Klingen nimmt, dann sind es vllt 10cm Unterschied, je nach Modell. Auf dem ersten Bild ist eine 1,5l Flasche, leider geht das Foto bisschen in die Länge, ist aufjedenfall zweieinhalb mal so lang.

Die Klinge ist knapp 3mm dick, und fühlt sich stabil an. Sie besteht aus 1055 Kohlenstoffstahl und einer Anti-Rost Schicht, der Griff ist innen auch komplett aus Stahl. - Das Entermesser wurde ursprünglich konzipiert um auf beengtem Raum die Eigenschaften eines Säbel zu erhalten, und dabei auch auf weniger freiem Raum gut kämpfen zu können zb unter Deck. Dieser erfüllt all diese Vorraussetzungen, andere Tester haben auch ein großes Stück Fleisch in Stoff eingewickelt und diesen Säbel an diesem getestet, er ging locker durch und der Stoß mit der Spitze ist extrem kraftvoll.

Fazit: Man bekommt hier für ca 45Eur ein Entermesser, das die selben Eigenschaften hat und mit dem man arbeiten kann. Für 45Eur bekommt man nirgends eines das so lang ist, und so stabil das man damit arbeiten kann. Höchstens Deko Sachen. Also ich kann es empfehlen ^^ :)

4 Mal editiert, zuletzt von ZeroVision ()

• Cool, das ist sicher alle kein High End, aber für 50€ bekommt man eine ganze Menge.

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

• Aufjedenfall, für den Preis ist er nicht schlecht. - Wenn man von der weniger wertvollen Optik absieht, dann kann man damit genau das selbe machen wie mit teuren Modellen. Vielleicht nur etwas nachschärfen, musste ich aber bei mir nicht machen. Auch ist er zur Selbstverteidigung und Kampf geeignet, da er auch harte Schläge aushält. Ich hoffe aber das musst du nicht ;)

Ich weis aber nicht ob es da verschiedene Hersteller gibt und wie weit sich das Produkt unterscheidet, deshalb kann ich nur berichten was ich bekommen habe. (Amazon, Shop "Für-Männers" nur so zur Info)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!