Ich hab gestern mein neues Apex Edge Pro 4 Set bekommen! Mein Dank geht an knivesandtools für die prompte Lieferung
Im Lieferumfang enthalten:
- Basisgerät Apex Edge Pro
- 5 Schleifsteine, 120er, 220er, 400er, 600er und 1000er
- 2 Aluplatten für Polierbänder
- 30 Polierbänder, 15x 2000er und 15x 3000er
- 1 Keramik Wetzstab
- 1 Bedienungsanleitung Englisch
- 1 CD mit Videoanleitung Englisch
- 1 kleine Flasche für Schleifwasser
- 1 Tragetasche
Ich hatte noch ein paar Neodynwürfel rumliegen, die habe ich gleich mal unter der Auflagefläche reingeklebt, damit die Messer besser
halten und meine Pranken nicht so schmerzen wenn ich mal ein paar Messer hintereinander schleife
Der Aufbau gestaltet sich sehr einfach und ist in sehr kurzer Zeit erledigt.
An der senkrechten Führungsstange befinden sich die Markierungen für den Schleifwinkel, welche farblich unterlegt sind.
Welche Farbe für welchen Winkel steht kann mann der Bedienungsanleitung entnehmen.
Die Einstellung des Winkels kann auch stufenlos, je nach Bedarf erfolgen.
Die Auflagefläche kann mann mittels des Schiebers für kleine, schmale bis zu großen, breiten Klingen einstellen!
Das Apex macht an sich einen sehr stabilen und wertigen Eindruck, die Schleifsteine scheinen von sehr guter Qualität zu sein, so das man damit sehr ordentliche Schleifergebnisse erzielen kann.
Am Anfang braucht es zwar ein wenig Übung bis man den richtigen Schleifwinkel gefunden hat aber wenn dann alles passt (Winkel und Fähigkeiten des Nutzers )
dann geht das Schleifen mit dem Apex sehr einfach und macht auch noch richtig Spaß
Ich habe bis jetzt mit dem Lansky gearbeitet und bin mit dem Apex daher auch eher ein Anfänger als ein Profi, daher hab ich heute mal mein EDC H6 damit bearbeitet!
Es dauerte ca. 2-3 Minuten bis ich den richtigen Winkel gefunden hatte, aber dann gings dahin.
Angefangen mit dem 220er, dann der 400er, 600er bis zum 1000er durchgearbeitet!
Anschliessend noch mit dem 2000er Band ein wenig poliert, FERTIG!
Das Ergebniss ist, das mein H6 wieder äußerst scharf wurde (rasieren ohne Druck möglich) und durch das 2000er Band die Schneidphase auch schön spiegelt
Hoffentlich sieht manns auf den Bildern einigermaßen:
Die Kratzer an der Klinge stammen nicht vom Apex, sondern vom Gebrauch des Messers
Mein Fazit:
Das Apex ist ein hervorragendes Schleifsystem für Anfänger sowie auch für Profis, sehr einfacher Aufbau und Bedienung!
Mit dem Magnet ist es auch sehr comfortabel damit zu arbeiten.
Von mir gibts dazu eine klare Empfehlung für alle die mit dem doch recht geschmalzenen Preis klarkommen
Ich hoffe ich konnte mit diesem Review das Apex etwas vorstellen und denjenigen die noch unschlüssig waren bei der Entscheidung helfen!
Zum Schluss hab ich hier noch einen Link zu einem YT Video eines vermutlich bekannten Messerfreundes:
https://www.youtube.com/watch?v=u5e-WmHhTzs
Danke fürs lesen und Grüße aus dem Waldviertel
LG Chris