Seit gestern ziert eine iTP A6 Polestar meine Sammlung. Die Lampe habe ich von Susanna gekauft, ich möchte sie euch kurz vorstellen.
Die Lampe ist wie die Olight M30 mit einer MC-E Quad-Die LED ausgestattet und soll 600 Lumen bringen. Das Besondere der A6 ist das klassische Bedienkonzept. Die Lampe wird nicht über einen Schalter an der Endkappe, sondern einen seitlichen Schalter, knapp hinter dem Kopf, bedient.
Die Lampe hat vier Modi: Low, medium, High und (leider) Strobe. Der Strobe passt meiner Meinung nicht zu einer Lampe diesen Stils. Durch eine kurzen Druck startet die Lampe im zuletzt gewählten Modus. Ein längerer Druck wechselt den Modus. Ganz einfach.
Als Batterien kommen 6 AA Batterien zur Anwendung. Diese werden in einen Batteriehalte eingesetzt, der dann in das Lampenrohr geschoben wird. Dabei liegen jeweils drei Batterien in einer Dreiecksanordnung nebeneindander. Das Batteriekonzept mag eigenartig aussehen, wenn man jedoch eine sehr helle Lampe sucht, die mit Batterien läuft, die man in jedem Laden der Welt bekommt, dann ist man hier genau richtig.
Die Lampe at in etwa die Länge der M30 mit kurzen Rohr, ist aber natürlich dicker. Sie macht den Eindruck einer klassischen Lampe für C-Batterien. Unauffälliger Retro-Chic eben.
Jetzt zu dem worauf es ankommt: wie leuchtet sie? Mite einem Wort: Super!
Der Beam ist perfekt. Keine Ringe, kein "Loch" ab relativ kurzer Entfernung. Der Spot ist etwas größer als der der M30 und deutlich homogener. Die Lichtfarbe ist etwas wärmer. Die M30 erscheint mir etwas heller, das kann aber auch am etwas kleineren Spot und der kälteren Farbe liegen.
Mein Fazit: super Lampe zu einem unschlagbaren Preis. Mehr Power für weniger Geld gibts nicht, wenn man auch eine gute Verarbeitung will. Sofort kaufen!
Runtimekurve:
Wie man sieht, ist die Regulierung fast perfekt.