iTP A6 Polestar, der neue Klassiker.

  • Seit gestern ziert eine iTP A6 Polestar meine Sammlung. Die Lampe habe ich von Susanna gekauft, ich möchte sie euch kurz vorstellen.


    Die Lampe ist wie die Olight M30 mit einer MC-E Quad-Die LED ausgestattet und soll 600 Lumen bringen. Das Besondere der A6 ist das klassische Bedienkonzept. Die Lampe wird nicht über einen Schalter an der Endkappe, sondern einen seitlichen Schalter, knapp hinter dem Kopf, bedient.


    Die Lampe hat vier Modi: Low, medium, High und (leider) Strobe. Der Strobe passt meiner Meinung nicht zu einer Lampe diesen Stils. Durch eine kurzen Druck startet die Lampe im zuletzt gewählten Modus. Ein längerer Druck wechselt den Modus. Ganz einfach.


    Als Batterien kommen 6 AA Batterien zur Anwendung. Diese werden in einen Batteriehalte eingesetzt, der dann in das Lampenrohr geschoben wird. Dabei liegen jeweils drei Batterien in einer Dreiecksanordnung nebeneindander. Das Batteriekonzept mag eigenartig aussehen, wenn man jedoch eine sehr helle Lampe sucht, die mit Batterien läuft, die man in jedem Laden der Welt bekommt, dann ist man hier genau richtig.


    Die Lampe at in etwa die Länge der M30 mit kurzen Rohr, ist aber natürlich dicker. Sie macht den Eindruck einer klassischen Lampe für C-Batterien. Unauffälliger Retro-Chic eben.


    Jetzt zu dem worauf es ankommt: wie leuchtet sie? Mite einem Wort: Super! :thumbup:


    Der Beam ist perfekt. Keine Ringe, kein "Loch" ab relativ kurzer Entfernung. Der Spot ist etwas größer als der der M30 und deutlich homogener. Die Lichtfarbe ist etwas wärmer. Die M30 erscheint mir etwas heller, das kann aber auch am etwas kleineren Spot und der kälteren Farbe liegen.


    Mein Fazit: super Lampe zu einem unschlagbaren Preis. Mehr Power für weniger Geld gibts nicht, wenn man auch eine gute Verarbeitung will. Sofort kaufen! :thumbup:


    Runtimekurve:


    A6Runtime.jpg


    Wie man sieht, ist die Regulierung fast perfekt.

    Einmal editiert, zuletzt von CorpSpy ()

  • Hallo Leute,


    habe gestern noch eine Runtimekurve gemacht und sie an den ersten Beitrag angehängt. Wie man sieht ist die Regulierung beinahe perfekt, die Laufzeit ist auch nicht ohne! 8o


    Sie hat im Grunde die selbe Lichtausbeute und Laufzeit wie die M30, und das mit einfachen AAs! 8)


    Die Wärmeentwicklung hält sich auch in Grenzen, man kann sie ohne Probleme mit Dauervolllast betreiben. Verarbeitung ist, wie bei (fast) allen iTPs makellos.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    wollte mich eigentlich schon früher für das tolle Review bedankt haben, jetzt, nach der Runtimekurve, mach ich´s aber. :thumbup:

  • Hallo Leute,


    danke für die netten Worte! :biggrin:


    Wird nicht die letzte Kurzreview werden, hoffe ich. Ein paar Sachen sind ja gerade zu mir unterwegs. Vielleicht ist etwas dabei, was mir gefällt (und was noch nicht in 100 anderen Reviews vorgestellt wurde).


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Hallo


    Ich bin grad auf der suche nach einer Lampe mit folgenden eigenschaften.


    1. Seitenschalter......Will beim gehen mit dem hund nicht immer hinten am Batterie fach rum fummeln.
    2. Normale Batterien also AA oder AAA (Akkus wären mir nicht sooooo wichtig, Da die Battterien ja extrem günstig sind)
    3. 2 Helligkeitsstufen und vorallem kein Blinken .....Blinken Nervt und wenn man die Lampe zum Gssi gehen nutzt und es Blinkt wird der Arme Hund ja Irre
    4. Eine der Helligkeitsstufen sollte so sein das sie beim gehen mit dem Hund nicht alle Blendet.



    Ich hatte mir die hier beschribene ITP A6 Polestar mal ins auge gefasst...Leider Blinkt die, aber das kann man vieleicht ja deaktivieren.
    Oder habt ihr da einen Besseren Vorschlag ?

  • @alpen: Brauchst du wirklich die große Helligkeit einer A6? Ich weiß nicht was du gewohnt bist, aber die Helligkeit einer alten Taschenlampe mit Glühbirne (z.B. Maglite) wird auch von deutlich kleineren Lampen übertroffen. Eine kleine AA Lampe wie diese ist möglicherweise ausreichend. Ich selbst nehme die großen Lampen nur für besondere Anlässe mit, sonst genügt mir die kleine.


    Ich würde eine Lampe nicht mit Batterien betreiben. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Batterien ausgasen ist höher als bei Akkus. Damit kann man dann die Lampe ruinieren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man eine Lampe wie die A6 wegen der geforderten höheren Stromstärke überhaupt sinnvoll mit Batterien betreiben kann.


    Der Strobe ist nicht so schlimm. Halt beim Durchschalten die Hand vor die Linse und damit hat sich's. Die Lampe merkt sich auch den letzten Modus den du eingestellt hast. Das ist dann meist der niedrigste. Höhere Modi sind beim Spazierengehen schon fast unangenehm hell.


    Schöne Grüße,
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von CorpSpy ()

  • CorpSpy


    Also es geht mir nicht um die helligkeit
    sondern darum das sie einen seiten schalter hat und man sie
    universell einsetzen kann.


    Mir wäre eine kleinere und somit auch leichtere Lampe auch lieber.
    Nur will ich umbedingt wieder nen Seitenschalter haben.


    Ich hab zur zeit die Led Lenser P14 von nem Bekannten, und die wäre schon Top
    mit den 2 Helligkeitsstufen und dem Variablen Fokus.
    Nur hat die wieder den blöden Taktikal schalter.


    Und ne Mag 2 C-Cell oder D-Cell will ich wegen der überaus veralteten Technik nicht haben.

  • @alpen


    Ich kann dir versprechen, dass die D01 von XTAR, die ich im Nachbarthread beschreibe, ideal für dich unter den geschilderten Anforderungen ist. In diesem Fall also empfehle ich dir, bei unserem Forenpartner Miracle-Store nachzufragen, denn der ist XTAR Hauptimporteur.


    Eigentlich sind es zwei Tatsachen, die mich dazu raten lassen, dein Wunsch nach seitlicher Bedienung und unterschiedlicher Helligkeit zu einem Preis, der super ist. Die Verwendbarkeit von Akkus und Batterien spricht für sich. :thumbup:


    Allerdings hast duch auch mit einer RRT-0, RRT-2 oder RRT-3 vom Forenpartner JoJo-selected Spitzenlampen in der Hand, die genau genommen ebenfalls seitlich zu bedienen sind. Auch dort beste Preise und freundliche Bedienung.

  • Redled


    Hey die XTAR D01 Trifft meine Erwartungen zimlich genau.
    An der stört mich halt nur das ich sie nicht mit allewelt Batterien, wie den AAA oder AA betreiben kann.
    Sonst von größe Gewicht und ausführung gefällt sie mir ganz gut.


    Ich habe mir die Beschreibung im Nachbarthread angeschaut. Und da liest es sich so als wäre
    die Lampe Stufenlos Regelbar über den Schiebeschalter. Ist das Richtig ?
    Wenn ja wird das weder im Shop noch von dir wirklich zur sprache gebracht.
    Oder ich hab das jetzt vieleicht falsch verstanden.

  • Im ersten Beitrag habe ich geschrieben:


    Innovativ der stromlose magnetische Schiebeschalter an einer für den Daumen idealen Stelle. Er geht butterweich, kein reiben, kein hakeln. Nach ca. einem Drittel der Wegstrecke beginnt die Lampe bei gefühlten 5 Lumen zu leuchten und begibt sich absolut stufenlos zu ihrer maximalen Helligkeit von (XP-G R5 typischen) ca. 350 Lumen.


    Da steht es doch, oder :laber: :)


    Funktioniert bestens, und Batterien bekommst du dort auch, wenngleich auch grundsätzlich Akkus meine Empfehlung wären.

  • siehste Wenns nen Hund wäre, hätte er mich gebissen.


    Da stehts ja wirklich. Weiß garnicht was ich da gelesen habe.. ?(

  • @ alpen


    Zebralight SC50, SC50w oder SC51 (alle mit AA Batterien oder Akkus zu betreiben)

    Über Stock und Stein .... und platte zugefrorene Seen/Fjorde/Flüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!