Cold Steel "Bird & Game" – Erfreuter Ersteindruck

  • Auch mein Exemplar rostet nicht. Es ist zwar nicht oft im Einsatz, wird aber ab und an im Stiefel getragen, wo ja auch ein feucht-warmes Klima herrscht, - beim Einen mehr, beim Anderen weniger ;)

    two is one - one is none

  • Viel habe ich damit nicht gemacht, ein paar Brötchen aufgeschnitten und wenige Pakete geöffnet. So schnell hatte ich noch nie so viel Rost an einen "rostfreien" Messer.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Merkwürdige Sache...schaut aus, als hättest Du es tatsächlich als Jagdmesser für "rote Arbeit" eingesetzt und dann ungereinigt weggesteckt.
    Vom Eiweiß im Blut gäbe es genau solche "Dots"....
    Irgendwelcher aggressive feuchte Dreck in der Scheide vielleicht?

  • Nein aggressive feuchte Flüssigkeiten kann ich ausschließen. Eiweiß? Hmm, es waren meisten so genannte "Eiweißbrötchen", die damit geschnitten wurden.
    Das Stonewash Finisch gibt auf jeden Fall dem Ganzen den Rest.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Das sieht nicht nach stonwash aus, eher gestrahlt und die Messer sind immer anfälliger gegen Rost dots. Ich habe das Phänomen auch bei verschiedenen Messern, die Zusammensetzung des Handschweiß spielt da eine Rolle.

  • Meins hat diverse Äpfel geschnitten und Wurst...und zeigt bislang keine Korrosionsspuren.
    War gestern auch wieder links als Zweitmesser im EDC dabei und hat Dosen-Bratwurst aus dem Schwarzwald auf dem Brödel verteilt...



    Mit der Custom-Kydex ist das Ding wirklich praktisch.
    Hatte es auch kürzlich bei 2 Workshops dabei und hab gezeigt, daß es an Praxisnutzen dem SOCP nicht nachsteht und dabei sogar ergonomisch günstiger gestaltet ist...


  • Hatte es auch kürzlich bei 2 Workshops dabei und hab gezeigt, daß es an Praxisnutzen dem SOCP nicht nachsteht und dabei sogar ergonomisch günstiger gestaltet ist...


    Ich finde man kann es nur auf dem ersten Blick mit dem SOCP vergleichen. Das Cold Steel ist im Gegensatz zum SOCP quasi ein Skalpel. Für mich hat es außerdem die richtige Klingenlänge, und das schlanke Design mag im Alltag überzeugen. Ich stecke es mir gerne in die Tasche.


    Mich wundert halt nur das ich dem Messer quasi die gleichen Sachen mache, wie mit vielen anderen Messer, ich habe noch nie so schnell, so viel Rost hatte.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Solution ()

  • "Custom-Kydex" , danke für die Blumen, Micha.


    Dass sandstrahlen die Oberfläche vergrößert und den Stahl anfällig für Rost macht ist klar, aber warum gerade Dein Exemplar rostet erklärt diese Tatsache nicht.
    Dass die Zusammensetzung von Handschweiß eine Rolle spielt kann ich bestätigen, ich habe einen Kollegen (Grüße an Mr. Corrosion), der gehärtete Teile nicht mehr anfassen darf, weil er überall seine rostigen Fingerabdrücke hinterlässt.


    Ich vermute, dass Du irgendetwas Reaktionsfreudiges geschnitten hast. Um mich nicht -wie damals bei der "Rost im Kugellager" - Diskussion- zum Affen zu machen, stelle ich keine weiteren Vermutungen auf. :P


    Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Idox, es ist eine, und sie passt perfekt.
    Trägt sich jetzt hinter dem Gürtel mit der Schlaufe sehr gut, die Nieten würden aber auch eine Kette bei Neck-Trageweise gut durchlassen.
    Das Messer wird sehr sicher gehalten, das Ziehen ist aber kein Gehampel - das hätten auch die Profis hier nicht besser hinkriegen können.
    Rundum gelungen!

  • Die Rostflecken waren schwerer zu entfernen wie gedacht. Das mildeste was geklappt hat war Scheuermilch. Leider hat das Finish nun etwas gelitten. Hat vielleicht jemand eine Idee was man jetzt damit machen könnte? Die Griffschalen sind ja leider geklebt, was das neu finishen recht schwer macht.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!