Moin,
das customisieren von Messern liegt ja voll im Trend, man kann Serienmesser aufwerten und/oder dem ganzen noch eine persönliche Note geben.
HIer wird ja auch , im Bereich Scheiden, an Kydex und Leder viel gemacht.
Was mich nur wundert - in den USA gibt es einen richtigen Markt für custom Scheiden - Es gibt zig Anbieter die über eigene Shops und/oder Ebay ihre Modelle anbieten, man sucht sich für das Messer eine passende Scheidenform, wählt Farbe und Accessoirs aus usw.
Und dann bekommt man die Scheide gefertigt, am wichtigsten, ohne das eigene Messer erstmal wieder wegschicken zu müssen.
Wieso gibt es das bei uns kaum? Natürlich gibts hier den einen oder anderen Kydex und Lederbauer, aber man hat immer das Problem das Messer meist aus der Hand geben zu müssen, man hat zwar den Vorteil nach eigenem Wunsch die Scheide zu bekommen, aber schon zigfach getestete Modelle haben da imho einen Vorteil, grade bei Outdoormessern die man auch wirklich benutzen will ist eine durchdachte Scheide angebracht-
Preislich ist es hier wie dort eigentlich gleich.
Ob nun Tops , Kabar Becker, Helle, Fällkniven etc. die meisten Scheiden sind einfach grauenhaft im Vergleich zu dem was auf dem sekundären Markt erhältlich ist also, warum ist es hier so schwierig?
Ich werde jetzt wohl oder übel mal für einige Messer in den USA Scheiden bestellen...trotz des generves mit langen Wartezeiten , absurd hohen Versandkosten und ggf zum Zoll gurken, wenn die mit USPS senden