Aftermarket Scheiden , fehlt hier der Markt dafür?

• Moin,

das customisieren von Messern liegt ja voll im Trend, man kann Serienmesser aufwerten und/oder dem ganzen noch eine persönliche Note geben.
    HIer wird ja auch , im Bereich Scheiden, an Kydex und Leder viel gemacht.
    Was mich nur wundert - in den USA gibt es einen richtigen Markt für custom Scheiden - Es gibt zig Anbieter die über eigene Shops und/oder Ebay ihre Modelle anbieten, man sucht sich für das Messer eine passende Scheidenform, wählt Farbe und Accessoirs aus usw.
    Und dann bekommt man die Scheide gefertigt, am wichtigsten, ohne das eigene Messer erstmal wieder wegschicken zu müssen.

Wieso gibt es das bei uns kaum? Natürlich gibts hier den einen oder anderen Kydex und Lederbauer, aber man hat immer das Problem das Messer meist aus der Hand geben zu müssen, man hat zwar den Vorteil nach eigenem Wunsch die Scheide zu bekommen, aber schon zigfach getestete Modelle haben da imho einen Vorteil, grade bei Outdoormessern die man auch wirklich benutzen will ist eine durchdachte Scheide angebracht-
    Preislich ist es hier wie dort eigentlich gleich.

Ob nun Tops , Kabar Becker, Helle, Fällkniven etc. die meisten Scheiden sind einfach grauenhaft im Vergleich zu dem was auf dem sekundären Markt erhältlich ist also, warum ist es hier so schwierig?

Ich werde jetzt wohl oder übel mal für einige Messer in den USA Scheiden bestellen...trotz des generves mit langen Wartezeiten , absurd hohen Versandkosten und ggf zum Zoll gurken, wenn die mit USPS senden

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• Ich denke mal das einfach die Stückzahlen, auf Grund der viel niedrigeren Nachfrage, in Deutschland dafür zu gering sind.

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

• Michel von der Ledsrschmiede Untermain hat sich viele Gedanken darüber gemacht und genau deinen Ansatz verfolgt :thumbup:
    Er bietet ja die Universalscheiden in unterschiedlichen Größen an
    Ich habe selber so eine und die passt hervorragend zu einem meiner Messer

Klar ist das nervig ein Messer für ein paar Wochen aus der Hand zu geben aber wo bekommt der Macher ein Messer her um ein paar Scheiden zu bauen und welche Modelle sind gefragt ?? Wäre ja blöd z.b 5 Scheiden zu bauen und keiner will eine

Cranium Society Lifetime Member

• Man benötigt insbesondere bei Kydex auch Messer zum Abformen, da benötigt also der Scheidenbauer erstmal dieses Messer, um eine Scheide davon abformen zu können.
    Sämtliche Modelle vorhalten ist dann doch etwas utopisch.
    Aber selbst wenn der Scheidenbauer das entsprechende Modell vorliegen hat ist nicht gewährleistet, dass von Messer X abgeformte Scheiden auch bei Messer Y passen. Ich habe z.B. zwei Izula hier liegen, eins mit Beschichtung, eins mit von mir entfernter Beschichtung, beide aus 1095. Für das mit habe ich eine passende Kydex, diese passt aber nur dazu.
    Das unbeschichtete passt zwar rein, rastet aber nicht ein und lässt sich nur unwillig wieder raus ziehen. Hier wäre es also sinnvoll, die Scheide individuell zu fertigen.
    Sven Kinast vom Messerdepot hat das auch mal etwas erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=CHwVtN2_a1E

Bei Leder sieht das wohl nicht ganz so kritisch aus, wenn sie nicht explizit auf das Messer angepasst sein sollen, mein Vorposter hat hier schon LSU mit dem Universalscheidensystem ins Spiel gebracht, sowas sollte sich auch mit abmessen des Messers ohne wegschicken bewältigen lassen.

• Naja das funktioniert natürlich nur für beliebte Serienmesser.
    Die meisten dieser Scheidenbauer haben KA-Bar Beckers, ESEE, einige Tops und Fällkniven im Angebot. Eben genau die Messer die gut und beliebt sind, aber ihren meist eher erschwinglichen Preis mit grottenschlechten Scheiden erreichen.

Den ganzen Messermarkt kann man natürlich niemals abdecken nur so ein paar übliche verdächtige

• Ich hab jetzt mal überlegt was für den deutschen Markt die beliebtesten Serien Modelle sind für die sich sowas lohnen würde
    Viele fallen mir da nicht ein 8|

Vielleicht sollte man mal ein paar zusammentragen um einen Überblick zu gewinnen

Ich finde das Thema hochinteressant und freue mich das dieser Thread gestartet wurde :thumbup:

Cranium Society Lifetime Member

Einmal editiert, zuletzt von ProHunter ()

• Die Fixed von Fällkniven werden ja schon länger in der Form unverändert produziert, ebenso Bark River. Also F1, WM1, S1, A1, Bravo1, Gunny.
    GEKs würden sich auch anbieten. Von den Modellen sind auch einige unterwegs. Da wären sicher sowohl Kydex-, als auch Lederscheiden interessant.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Oder man gibt einfach 'nen Tipp für einen Scheidenbauer, der so arbeitet, wie man es sich wünscht.

"schmechil.de" ist mein absoluter Geheimtipp.
    Wunschscheide in deren Galerie aussuchen, oder eigene Skizze zusenden, ebenso das dazugehörige Messer, da jede Scheide exakt angepaßt wird.

Das Ergebnis war bei mir in bereits mehreren Fällen jedesmal perfekt.
    Und obendrein kamen die Messer nach zwei Tagen incl. Scheide wieder bei mir an.

Ich denke, das ist absolut top, vom Preis noch ganz zu schweigen.
    Da kann sich dann jeder persönlich freuen, wenn er sein Angebot erhält.

• Meinem Vorposter kann ich mich anschließen. Die Scheiden von Frau Schmechil sind nicht schlecht für das was sie kosten. Der Anbieter ist auch mit den Universalprodukten in der Bucht zu finden.

Allerdings gebe ich den Produkten von Michel oder Raschke eindeutig den Vorzug, auch wenn sie etwas mehr kosten.

LG, Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Schön wenn die Amis das so können.
    Praktisch genommen hab ich dann zig Messer hier die ich nicht benutz und nur zum Scheiden machen hab.
    Beisspiel Becker BK2
    Neue Kabar Modelle - eigene Scheide
    Alte Camillus hatten dünnere Griffschalen - eigene Scheide
    Micartaschalen die man sich extra bestellen kann, passen auch nicht ganz 100% mit Zytel überein- eigene Scheide

Ein Messer drei verschiedene Scheiden!

Selbe Spiel bei Eickhorn, G10 Schalen vom GEK ein bisschen runder wie beim anderen, schon passt das alles nicht mehr.
    Nur weil es dasselbe Messer ist, heisst das nicht das es auch passt. Kleinigkeiten machen da sehr viel aus.
    Ich würde jederzeit mein Messer eher einschicken und passgenau anpassen lassen statt auf Gut Glück zu hoffen.

• Tach auch,

ich habe vor einiger Zeit angefangen mir meine Messerscheiden selber zu bauen.
    Erst mit Kydex, und dann mit Leder.

Warum?
    Weil es mich zum einen interssiert hat, ich gerne werkle, und weil selbst gemacht halt doch etwas
    Besonderes ist.
    Sind zwar nicht ganz so schön wie von den Profis, aber für meine User reicht es allemale.

MfG, IronDice

• messerdepot.de baut ja ein paar Scheide so in der Art wie ich es mir wünsche,also fertige.
    Nimmt aber aktuell auch leider keine Aufträge mehr an.

Schmechil ist leider nur für Lederscheiden. Wer baut denn sonst noch , professionell, Kydexscheiden?
    Ich habe momentan soviele Messer die ich mag, aber die so besch***** Scheiden haben.

• Also jedes mal wenn ich Markus gefragt habe, meinte er er macht momentan keine Scheiden und so stehts auch auf seiner Homepage ;(

• Ich kann dir unseren allseits geschätzten Mitforumiten Argento (Robert) nur ans Herz legen.
    Die Kydexarbeiten die ich bereits von ihm gesehen habe und auch die, die ich selber besitze, sind allesamt Klasse.
    Schreib ihn einfach mal an.

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Ich kann dir unseren allseits geschätzten Mitforumiten Argento (Robert) nur ans Herz legen.
    Die Kydexarbeiten die ich bereits von ihm gesehen habe und auch die, die ich selber besitze, sind allesamt Klasse.
    Schreib ihn einfach mal an.

Beste Grüße,
    Andy

Ja war leider etwas zu langsam, er macht grade 2 Monate Pause mit dem Scheidenbau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!