Kaufberatung für ein neues Alltags,- Arbeitsmesser

• Guten Tag,

mein Name ist Steven und ich suche ein Messer :)

Leider habe ich wenig Vorwissen zu den Stahlsorten, oder Arten wie die gebogen oder geschwungen sein können, daher wollte ich mir hier helfen lassen!

Ich habe mir schon ein paar Messer, die mir gefallen, angeschaut und wollte eure Meinung dazu, prinzipiell bin ich aber auch offen für Alternativen, diese sollten aber vom look her den von mir angegebenen Nahe kommen.

Cold Steel Counter Tac I
    Buck 537 Open Season Skinner (0537RWS-B)
    Zero Tolerance 0100
    Gerber - L.H.R
    Pohl Force Charlie One Outdoor

Der Einsatzzweck ist: Essen (Fleisch), Seile, Kabelbinder, Kleidung, Plastik, Papier, Folien etc. zerschneiden, gefühlt alles mögliche.

Der Preisrahmen sollte maximal bei 200 € liegen, 150€ wäre mir lieber, da es genutzt wird und nicht unbeschadet im Schrank verstaubt. Ich würde mich bestimmt ärgern wenn es sehr teuer war, aber dafür womöglich schon nach der ersten Woche aussieht als wäre es schon ein Jahr alt.

Die Farbe des Messers sollte in die Richtung anthrazit gehen, Damast, oder die normalen Stahlfahren haben, der Schaft sollte angepasst aussehen, Holzlook gefällt mir nicht so.
    Wichtig ist mir die Schärfe, Stabilität und das einfache nachschärfen.

Achja, prinzipiell bin ich einem Klappmesser nicht abgeneigt, das könnte man dann einfacher mitführen, ansonsten würde das Messer am Gürtel, oder an der Hose hängen, bzw sich in einer Beintasche befinden.

Ich bedanke mich schonmal für die kommende Unterstützung, Fragen beantworte ich ebenfalls gerne.

Einmal editiert, zuletzt von Dynamyte ()

• Wenn du aus DE kommst solltest du bei nem Dolch oder feststehenden Messer über 12cm Klinge vorsichtig sein.
    Paar mehr Angaben zu Größe und Klingenform etc wären bei einer Beratung auch vorteilhaft. Ansonsten wird das ein Thread wo alles und nix empfohlen wird. :)

• Lionsteel m4
    http://xpedition-company.com/m…eel/1633/lionsteel-m4-g10

Top Stahl, für alles ausreichend was du aufgezählt hast, legal tragbar und wenn du willst, kannst dir im Preislimit noch eine kydex scheide bauen lassen.

Vergiss recurve als Anfänger, schärft sich schwierig, vergiss doppelschneidig oder Dolch Form, nicht 42a konform und nicht so stabil.

Alternativ trage ich meist wenn ich ein Messer brauche ein lionsteel sr1, das Teil ist absolut top und bei den meisten arbeiten absolut ausreichend.

• Danke für die Antworten.

Bootsmann
    Also zur Klingenform kann ich mich nicht festlegen, deswegen habe ich da ein paar Messer genannt deren Form mir gefällt und ich wüsste auch nicht wie man diese bezeichnet ?( :D :D die Größe der Klinge sollte 12cm nicht überschreiten, danke für die Information.
    Bedeutet beiseitig scharf automatisch das es ein Dolch ist?

peter
    das M4 gefällt mir nicht so, das SR1 dahin gegen schon eher und das gibt es auch in Damascus, ist mit 370€ auch nah dan 200€ dran ;(
    Das M5 G10 wäre da schon etwas schöner, hat aber wieder einen anderen Stahl als das M4 G10.
    recurve?

• Beidseitig scharf muss nicht zwangslöufig gleich ein Dolch sein. Es gibt auch andere Klingenformen wo der Rücken teilweise oder komplett scharf ist.
    Da ist es dann auch egal wenn es unter 12cm ist, bei ner Kontrolle tust du dir dann schwer...

• Hmm, du willst ein fixed welches stabil ist, tactical aussieht, möglichst beidseitig scharf ist in damaszener Stahl aber möglichst unter 200€ und eigentlich kanns auch ein klapper sein.

Ich glaub du musst nochmal in dich gehen, googeln, Gedanken machen und dann nochmal mit einer konkreten Vorstellung wiederkommen.

Marken nach denen du googeln kannst, böker, eickhorn, ESEE, tops, brkt, crkt, coldtsteel, fällkniven, lionsteel usw.

Ich empfehle mal bei xpedition-company.com rein zu schauen.

• Bootsmann
    Danke schön für die Information, das wusste ich nicht. =)

peter

"Hmm, du willst ein fixed welches stabil ist, tactical aussieht,
    möglichst beidseitig scharf ist in damaszener Stahl aber möglichst
    unter 200€ und eigentlich kanns auch ein klapper sein."
    Ich habe beschrieben was ich möchte, das Aussehen, den Zweck und den Preis, wie ich sagte, habe ich von der Materie keinen Schimmer, deswegen wende ich mich an dieses Forum, da es hier Leute gibt die mehr wissen. Ich habe zur Zeit leider Jobbedingt keine Zeit mir die Feinheiten der xx Stahlsorten, der Schmiedetechniken, Schärfungswinkel und was man noch alles dazu wissen kann/muss anzusehen, zu verinnerlichen und mir jahrelange Erfahrung anzulesen, denn dann bräuchte ich niemanden fragen.

Danke für die Info über die Hersteller, ein paar von denen habe ich mir schonmal ansehen können.

Gruß,
    Steven

• Das mit den "Feinheiten" mußt Du Dir auch gar nicht im Detail erarbeiten - zumal Du ja erst einmal nur lesen könntest, was andere dazu meinen. Hier sind Leute unterwegs, die seit Jahrzehnten mit Messern umgehen und dreistellige Bestandszahlen haben, also wirklich Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten - und die bevorzugen Messer aus Kohlenstoffstahl, oder eben aus pulvermetallurgischem High-End-Material, und sie bevorzugen praktische stets verfügbare Dreifingermesser...oder eben Zehnzöller mit ordentlich Impact :) Sprich: Ohnehin ist jeder Jeck anders, und Du suchst ja ein Messer für DICH und nicht das beste für User A oder F oder Y...

Du mußt aber Verständnis dafür haben, daß einige Mitglieder ein wenig unwillig reagieren, wenn man - ein wenig überspitzt gesagt - sozusagen "irgendein schwarzes Messer" sucht, weil sie in dieser Art zuweilen mehrere hundert Modelle kennen....

Also mal:

1. Ist es Dir wichtig, ein Messer zur Verfügung zu haben, das Du ohne weitere rechtliche Voraussetzungen stets mitführen kannst in Deutschland? Oder bist Du vielleicht Österreicher?
    Grund: Bestimmte Größen, Arten, Formen sind in D tragebeschränkt nach 42a WaffG.

2. Führst Du schon ein bestimmtes Messer, mit dem Du zufrieden bist? Oder was langt Dir ggf. daran nicht? Größe, Form, Klingenlänge...

3. Willst Du das Messer offen oder verdeckt mitführen? Hast Du schon eine Vorstellung, wie groß ein Messer sein "darf", damit Du es in der gewünschten Trageweise so bequem mitführen kannst, daß Du es wirklich bedarfsweise immer dabei hast?
    Willst Du es als EDC tragen, also täglich und ohne besonderen Anlaß - oder eher bei Outdoor-Aktivitäten anlaßbedingt mitführen?

4.Du betonst die Wichtigkeit von Schärfe UND Stabilität. Was ist Dir davon sozusagen auf einer Skala wichtiger? Soll das Messer möglichst eher ultrarobust sein oder eher bestmöglich schneiden?
    Willst Du das Messer als Allroundwerkzeug auch mißbräuchlich verwenden -oder suchst Du eher ein reines Schneidwerkzeug?

5. Soll das Messer "sozialverträglich" ausschauen - oder ist Dir eher egal, wie die nicht-messeraffine Umwelt darauf reagiert?

Wenn Du Dir über diese Fragen klar bist, näherst Du Dich schon mal ein wenig der Beschreibung DEINES konkreten Bedarfs soweit an, daß man das dann ein wenig zielsicherer fortführen kann.
    Und auch dann werden wir - aller Erfahrung nach - im besten Fall ein Messer finden, das Dich erst einmal zufrieden macht...aber entweder ist die Sache irgendwann nicht mehr so wichtig, oder die Suche endet eigentlich nie endgültig :)

• @Micha
    Ja ich habe dafür Verständnis, ich arbeite beim Bund im IT Bereich, ich kann mir das nur zu gut vorstellen, da ich auch gerne mal iwas gefragt werde das Arbeit für mich produziert und danach wird dann doch nix drauf, z.b. das übliche "ich brauche einen neuen Gaming PC, bla"
    Naja aber ich persönlich habe echtes Kaufinteresse, nur möchte ich nicht irgendein Messer kaufen, nur weil es mir gefällt, aber ich danach feststelle das es überteuert und/oder Schrott ist, zumal ich lieber einmal richtig kaufe anstatt alle paar Monate/Jahre.
    Zum Thema Kohlenstoff, pulver..iwas, habe ichb Bahnhof verstanden :thumbup: :D :D

Soooo:

1. Ich würde das Messer bei der Arbeit, oder zu Hause benutzen, ggf. beim privaten Camping, also Angeln oder sowas in der Art, es soll nicht dazu dienen das ich es mit in die Stadt nehme oder ähnliches.

2. Ich habe bisher schon viele Messer besessen, aber das waren alles unter 30€ Teile und als Messer kann man die meistens nicht bezeichnen.
    Die Größe der Klinge sollte sich im Rahmen von 8-12 cm bewegen, wobei ich es schöner finde wenn die Klinge so lang ist wie der Schaft, was bei Klappmessern nur bedingt geht, aber bei feststehenden habe ich auch schon sehr kurze Klingen mit langem Schaft gesehen, das sieht so nach Stummelchen aus :P

3. Also es würde sich am Gürtel, in der Beintasche, oder ggf. in einem Rücksack befinden, die Beintaschen sind recht groß, daher könnte es darin verschwinden, iwie versteckt am Bein oder ähnlich wird es aber nicht. @ EDC habe ich oben hoffentlich schon soweit erklärt, in allererster Linie wird es mich bei der Arbeit, oder zu Hause beim essen begleiten.

4. Also die Schärfe ist auf der Skala über der Stabilität, mir ist bisher nur ein Klappmesser an der Öse gebrochen und das war so ein 10€ Ding, ich gehe mal davon aus das meine Zwecke daher nicht so krass sind wie es vllt bei einem Outdoorfreak ist. Allround trifft es denke ich mal ganz gut, es muss Lebensmittel, Stoffe, Plastik, Holz und solche Dinge schneiden, ich würde es nicht zum Dosenaufschneiden missbrauchen, oder was du sonst als missbräuchlich betiteln würdest :)

5. Prinzipiell ist es mir Bockwurst was andere über mich und mein Zeug denken, es muss mir gefallen, tun was es soll und mir ein treuer Begleiter sein.

So und danke für die Hilfe ;)

Ich habe nochmal nach Messern geschaut, also von den Herstellern die Peter erwähnt hat:

• Pohl Force Charlie One Outdoor
    • SR1 Damascus Rain Drop Damascus Chad Nichols (Hier würde es auch die Alu, oder Titanium Version tun, aber ich habe gelesen, dass Damascus sehr sehr scharf sein soll, dafür wohl aber nicht rostfrei)
    • Buck 537 Open Season Skinner (0537RWS-B)

Das wäre jetzt so das was mir gefällt, unabhängig vom Preis, oder der Verfügbarkeit.
    Natürlich bin ich weiterhin für andere Vorschläge offen, ich kenne ja nun auch nicht alle Firmen und ob die Messer das können was ich gerne hätte weiß ich auch nicht.
    Gruß,
    Steven

• Ich schließe mich Peter1970 Vorschlag des Lionsteel M4 an. Da bekommst du richtig viel Messer fürs Geld und einen super Stahl.

Alternativ könntest du als Budgetlösung zum "testen" noch das Manly Patriot nehmen.

Erstes Fixed von Manly

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

• Bei deinen Anforderungen würde ich ein Fällkniven F1 kaufen, oder wenns unter 8cm Klknge sein darf, dann ein wm1.
    Das wm1 ist für mich das beste Serienmesser in der Größe und Preisklasse.

Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

• Okay, wenn Dir bei den Foldern das Pohl gefällt, ist das doch schon was. Wirklich falsch machst Du da doch nichts, und Du hast ein ordentlich großes Messer zur Verfügung...
    Eine Alternative könnte ein Müller Backlock Jäger sein...

http://www.mueller-messer-shop…roducts/JGB-G10-schwarz-K

Die Messer schneiden sehr gut und bleiben sehr lange scharf, die Verarbeitung ist prima.

Beide Modelle sind 42a-konform, können also einschränkungsfrei mitgeführt werden. Dazu würde ich bei Foldern in Deinem Fall raten, da Du Dich ja nicht so intensiv mit der Materie beschäftigst...

Bei Fixed wird im EDC-Bereich sehr häufig das ESEE Izula 2 empfohlen.
    Eine ähnliche Größe hätte z.B. auch ein Mission MPU aus A2-Stahl
    Sehr praktisch im Gebrauch ist auch ein KA-BAR Becker Eskabar, hier kann man auch die Izula-Schrauben montieren.
    Einen ausgezeichneten Ruf in der Beintaschen-Größenklasse hat auch das Fällkniven WM-1

Bei den Gürtelmessern solltest Du vielleicht mal einen Blick auf das Fällkniven F1 werfen, außerdem auf das Cold Steel Master Hunter.
    Sehr "tactical" und praktisch wäre auch ein Messer von Extrema Ratio, z.B. das Task C, das gezielt als Gebrauchsmesser auch für den härteren Gebrauch entwickelt wurde.

Wenns eher schneidfähig sein soll und hübsch tactical, empfehle ich auch sehr gern das Bastinelli R.E.D.

http://www.coutellerie-tourang…ml-897_184_839-21956.html

Für mich in dieser Größen- und Preisklasse eines der besten Serienmesser der letzten Jahre!

Eher traditioneller sind die robusten User von Bark River, das große Bravo 1

http://www.knifesupply.com/bar…-black-micarta-knife.html

oder das etwas schlankere Gunny

http://www.knifesupply.com/bar…k-river-gunny-knives.html

Interessant könnte auch ein Maxpedition sein, sozusagen ein "Klon" der berühmten Mad Dog - Modelle:

http://www.knifecenter.com/ite…n-blade-nylon-grip-handle

Auch sehr verbreitete Gebrauchsmesser sind die 3er oder 4er Modelle voon ESEE oder aus der Ontario-Produktion:

http://www2.knifecenter.com/kc…ee-4&brand=145&series=121

http://www.knifecenter.com/kc_…ives&k=Esee-3&series=627&

Was Deine Vorgaben angeht: Das Cold Steel ist eine Hieb- und Stoßwaffe und damit tragebeschränkt nach 42a WaffG. Außerdem ist es als sehr spitzes zweischneidiges Messer für den Normalanwender auch nicht so alltagsgeeignet wie andere "normale" Modelle, meinen zumindest viele Anwender...

Das ZT 0100 und das Gerber sind jedenfalls über 120 mm klingenlang und damit wieder tragebeschränkt...

Ein Jagdmesser wie das Buck 537 (viereinhalb Zoll Klinge) ist nicht tragebeschränkt und kommt bei "Normalos" meist ein wenig besser an als Modelle im Tactical - Look, aber es entspricht eigentlich ja weniger Deinen allgemeinen Vorgaben...

• Na klar :)

Mal ohne Jux: Einen Blick sind auch die Bushcrafter-Modelle von Mora wert.
    Die haben jetzt im Urlaub zusammen mit 2 Companions für uns einen Gutteil aller anfallenden Schneidarbeiten erledigt...

https://www.hkgt.de/shop/messe…den/bushcraft2/index.html

Und auch ein Kizlyar Sterkh wäre einen Blick wert, da es den Alltagsnutzen der Puukko-Form mit dem Tacitcal-Look verbindet, den der Threadstarter ja offenbar gut leiden kann...

https://www.lamnia.com/de/p/43…%D0%B5%D1%80%D1%85-messer

• Guten Abend,

ich hatte heute den ganzen Tag zu tun, daher komme ich erst jetzt dazu eine Antwort zu schreiben.
    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge, ich habe mir alle angeschaut und bin nun bei folgenden hängen geblieben:

• Pohl Force Charlie One Outdoor
    • SR1
      Damascus Rain Drop Damascus Chad Nichols
    • Buck 537 Open Season Skinner (0537RWS-B)
    • Lionsteel - M5 G10 Black Blade
    • Fällkniven F1
    • Bark River Bravo 1 Black Micarta Knife

Wäre es möglich die Messer auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten, oder eine Reihenfolge anzugeben im Vergleich zueinander was folgende Kriterien angeht:
    Beispiel: Schärfe: SR1 Damascus, Fällkniven F1, Lionsteel M5, Bark River Bravo 1, Buck 537, Pohl Force

Schärfe:
    Stabilität:
    Materialgüte:
    Handling:
    Preis/Leistung:
    Und zum Schluss die persönliche Wahl unter den Messern, wenn man annimmt es gäbe nur diese 6 Messer?
    Vielen Dank für die Mühe und die Infos.
    Achja kann mir mal einer kurz prägnant sagen was ein Messer tactical, survival oder was auch immer macht?
    Gruß,
    Steven

• So einfach ist das aber nicht, keines der von dir genannten Messer ist schlecht, alle haben ihren Vor und Nachteile. Welches das "beste" ist hängt viel mehr vom Einsatzgebiet und persönlicher Vorlieben ab. Am besten du vergleichst mal die technischen Daten und entscheidest dann, welches Messer am besten zu deinen Ansprüchen passt.

Noch was das SR1 Damascus Rain Drop ist sicher ein schönes Messer, aber passt nicht wirklich zu deinen Anforderungen wie ich finde und ist dazu noch weit über Budget.

Aus Sicht ist das Bark River Bravo 1 mit CPM3V Stahl die beste Wahl, wenn du damit leben kannst das der Stahl rostet. Aber auch da liegen wir deutlich über den von dir 200 angesetzten Euro.

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

• Einige von den hier genannten findest du hier in einem kleinem Vergleichstest: Vergleichstest: taktisches EDC-Fixed für Deutschland

Ich verlinke mal zu unserem Partnerforum, da hier Rosa Plüschrammler noch ein paar weitere Infos dazu beigesteuert hat: http://www.bladecommunity.de/i…-Task-C-vs-Bastinelli-RE/

Einzig werde ich mit dem balligen Schliff nicht so recht warm, ansonsten würde ich auch zu dem Fällkniven F1 raten. So rate ich dir noch zu dem Linder Super Edge 1 oder 2 :thumbup:

Cheers,
    Andi

• Einzig werde ich mit dem balligen Schliff nicht so recht warm, ansonsten würde ich auch zu dem Fällkniven F1 raten. So rate ich dir noch zu dem Linder Super Edge 1 oder 2

Warum dann nicht gleich eine Empfehlung für Deinen TESTSIEGER ??? Das Extrema Ratio SHRAPNEL . Also ich finde, das Shrapnel hat schon "Charme" ......

Scharf sei das Messer, edel , und gut !

• Warum dann nicht gleich eine Empfehlung für Deinen TESTSIEGER ??? Das Extrema Ratio SHRAPNEL . Also ich finde, das Shrapnel hat schon "Charme" ......

Hihi, das könnte daran liegen, dass das Shrapnel am Ende doch nicht die Nase vorne hatte ;) Bei manchen Alltagsaufgaben hat es dann doch den ein oder anderen Nachteil. Aber sicherlich ist es ein gutes Messer und alle getesteten Messer sind für die Anwendungen geeignet :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!