Hallo Gemeinde,
altes Problem, (für mich) immer noch aktuell....
Nachdem die AW LiFePos 3.0V nicht mehr produziert werden, frage ich mich, mit welchen Akkus ich meine Surefire LX2 befeuern könnte...
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Kai
Hallo Gemeinde,
altes Problem, (für mich) immer noch aktuell....
Nachdem die AW LiFePos 3.0V nicht mehr produziert werden, frage ich mich, mit welchen Akkus ich meine Surefire LX2 befeuern könnte...
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Kai
Hallo Kai!
Das Format 16650/17650 geht. Allerdings ist es vom Akku Hersteller abhängig wie dick der Akku wirklich ist!
In meine Lx2 oder A2L (gleicher Body) passten der Keeppower 16650 oder AW 17670 NICHT ohne Nachbearbeitung rein.
Meine Akku sind 0,15-0,2mm zu dick!
Bei anderen Leuten passen die Akku ohne nachbearbeiten, bei identischem Innendurchmesser des Bodys.
Ich hoffe das hilft Dir weiter?
gibt dann aber nur mit vollem Akku volle Leistung und wird mit sinkenden Akkustand weniger. Selbst eine LED mit ultra niedriger Vf reicht nicht um über die Batterielaufzeit voll geregelt zu bleiben
das kommt auf jede individuelle Lampe und die Vorwärtsspannung der LED an. Was bei einer gemessen wird, kann bei der nächsten Lampe grob abweichen.
Es bleibt genug Licht für eine sinnvolle Verwendung, aber man sollte sich eben bewusst sein, dass es keine volle Leistung ist.
Die LX2 hat ja noch eine xr-e LED (falls nicht gemoddet). Diese hat leider immer eine recht hohe Vf (3,7V bei 1A laut Cree ). D.h. die Lampe wird u.U. schon bei einem vollen Akku nicht die Helligkeit wie mit 2 x CR123 erreichen. Dies wird man aber vermutlich ohne Vergleichslampe nicht erkennen. Angenehmer Vorteil ist, dass die Laufzeit dadurch positiv beeinflusst wird. Außerdem sollte hier eine Verwendung von ungeschützen Zellen (mit Bedach und Verstand) problemlos möglich sein, da man das Dunkelwerden der Lampe erkennt, lange bevor die Zelle in den Bereich der Tiefentladung kommt.
Ich betreibe meine E2L-A ausschließlich mit ungeschützen 16650er, da diese bei etwa 3,6V merklich dunkler wird. Da sind die Zellen noch deutlich im grünen Bereich.
Kleine Info/Update:
Einige 16650er Akku (AW, Keepower, EagleTac) sind leider etwas zu dick (0,2mm).
Diese hier passen ohne weitere Nachbearbeitung:
https://www.akkuteile.de/efest…akku-button-top/a-100311/
Für die LX2 oder A2L unbedingt die "Button Top" nehmen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!