Hallo Leute,
Jeder kennt das bestimmt: man besitzt ein Messer das einem sehr zusagt und das man auch sehr oft in seiner EDC Rotation hat. Das Messer begleitet einen eine lange Zeit und nach und nach findet man die Schwachstellen des Messers heraus.
Genau so ging mir es mit dem Cold Steel Double Agent II. Es ist kein teures Messer und auch nicht wirklich etwas Besonderes aber ich liebe dieses Messer nunmal.
O.K. die Klinge ist etwas zu dünn, die Scheide macht das Messer stumpf und der Stahl ist auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Dafür ist es schön leicht, gibt einen sicheren Griff und trägt nicht dick auf.
Irgendwann musste aber dann aber doch eine eigene Interpretation des Messers her. So entstand das Stealth Agent. Stealth weil es duckel gehalten ist und Ecken, wie bei einem Stealth-Bomder, aufweist.
Eigentlich war das Messer ja für mich selber gedacht. Ein guter Freund von mir ist seit 2 Wochen im Einsatz im Kosovo und ohne anständiges Messer wollte ich Ihn dort nicht hingehen lassen.
Einige werden es vielleicht nicht verstehen aber es macht mich schon ein wenig stolz das das Messer meinen Freund, im Einsatz, begleiten darf.
Hier noch die Fakten:
Stahl: Böhler N690 61HRC
Klingenlänge: 95mm
Klingenstärke:4,4mm
Klingenfinish: Acid / stonewashed
Länge ges.: 210mm
Griffmaterial: schwarzes G10
Scheide: Kydex 2mm
Und hier noch der Vergleich zu Original und meiner Interpretation:
Grüße von der Schwäbischen Alb
Jörg