Bekleidungskonzept mit Zugang zur Kurzwaffe - Kurze Winterjacken oder Zwiebelschale?

• Hallo Leute,

ich habe in der kalten Jahreszeit immer wieder das gleiche Problem: "Was zieh' ich nur auf dem Schießstand an?"

Das Problem stellt sich für mich immer in Verbindung mit dem Kurzwaffentraining.Ich trage sowohl meine KW, als auch die zugehörigen Magazine immer im Holster direkt am Gürtel. Aus diesem Grund ist eine Zugänglichkeit mit langen Winterjacken (Daunenparka oder 3-Lagen-Jacke) natürlich nicht wirklich gegeben.

Selbstverständlich habe ich Tante Google gequält und auch die mir bekannten Angebote der Anbieter taktischer Bekleidung durchforstet, einen richtigen Plan hab' ich dennoch nicht.

Ich könnte Tips und eure Erfahrungen gebrauchen.

Welche Jacken nutzt Ihr beim KW-Schießen outdoor? Kurze oder Lange mit seitlichen Reisverschlüssen? Oder ist eher ein Zwiebelschalenmodell angesagt? Der Temperaturbereich um den es mir geht liegt zwischen +10° und -15°. Grundsätzlich sollte es sich eher um tacticoole Klamotten oder Funktionsbekleidung aus dem Outdoorbereich handeln und nicht um die "olle Lederkutte".

:shootemup:

Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

"Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

• Wir haben bei uns im Dienst das gleiche Problem. Bis anhin hatten immer eine Winterjacke mit seitlichem Reisverschluss. Vorteil: Rücken ist gedeckt. Nachteil: An Handfesseln, GES und Pfefferspray kommst du nicht mehr dran weil die lange Jacke verdeckt den Waffengurt.
    Neu haben wir zwei kurze Jacke. Vorteil: Du kannst alles an deinem Waffengurt jederzeit bedienen. Nachteil: Es zieht dir am Rücken hoch wenn es extrem kalt wird.
    Zu den Jacken: die kurze ist eine von Arcteryx (Modell muss ich nachgucken wenn du willst). Die lange ist eine Dienstjacke der Firma Albiro (Uniformhersteller).
    Ich bevorzuge die Variante kurz und ziehe unter die Arcteryxjacke lieber noch einen dünnen schwarzen Fleecepullover.

Wenn der Abt das Messer ableckt, haben die Mönche nichts zu lachen.

• Arcteryx Atom LT. Wir haben sie einfach ohne Kapuze.

Bild wegen Urherberrechtsverletzung entfernt.

Rorschach
    TF-Team

http://arcteryx.com/product.as…e=EN&model=Atom-LT-Jacket

Sie ist sehr leicht. Man kann sich in der Jacke gut bewegen. Optisch nich allzu sehr auf taktisch ausgelegt. Jacke ist eher für den Sport gedacht. Wie gesagt im winter einen Jack Wolfskin fleece drunter und dann kannst du es gut aushalten.

https://www.surfdome.com/jack_…e_fleece_-_phantom-239494

2 Mal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Bild wegen Urherberrechtsverletzung entfernt.

• Welche Disziplin schiesst du den? Je nach dem kannst du auf eine der folgenden Kombis zurückgreifen:

- Tanker Holster
    - Drop Leg Holster
    - Battle oder Duty Belt über der Jacke

In God We Trust, All Others We Monitor

• Hallo Männer,

sorry, mußte leider eine kleine krankheitsbedingte Pause einlegen.

domdom:

Die Jacke werde ich mir mal näher anschauen. Danke :thumbup: .

Holzkuh:

Tanker Holster is' so gar nicht meins. Battle- oder Dutybelt über der Jacke finde ich nicht so praktikabel, weil unbequem und aussehen tut's auch schice :rolleyes: . Einen Drop Leg Holster werde ich mir wohl auf jeden Fall anschaffen. Danke :thumbup: .

Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

"Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

• Und warum schnallst du den Gürtel mit Holster und Gerödel nicht über die Jacke?

Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

• :D :D :D

Und warum schnallst du den Gürtel mit Holster und Gerödel nicht über die Jacke?

Weil das aussieht wie bei einem Landjäger :D
    Da kann ich den mikio gut verstehen

Einmal editiert, zuletzt von domdom ()

• "Landjäger" war gut :thumbup:

Nichts gegen dich. Ich weiss wie sch... das aussieht einen Waffengürtel über einen Mantel oder Parka zu schnallen

• So schlimm finde ich das garnicht, Gürtel über Parka etc - muss ich mir jetzt Sorgen machen? Wobei, ich wohn mittlerweile auch 12km vom nächsten Supermarkt entfernt 8o

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• So schlimm finde ich das garnicht, Gürtel über Parka etc - muss ich mir jetzt Sorgen machen? Wobei, ich wohn mittlerweile auch 12km vom nächsten Supermarkt entfernt 8o

Ist halt Ansichtssache. Ich finds halt nicht so dolle aber das muss ja jeder für sich entscheiden. :thumbup:

...ja musst du = Landjäger. :cool:
    Aber wenn es schnell gehen soll und der ganze Gürtel ist voll mit Ausrüstung nervt das Gesuche.
    Wenn du nur ein Holster am Gürtel hast lasse ich mir das noch gefallen.

Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!