CS Trail Hawk-Modding

  • Ich habe einen Trail Hawk nach meinem Gusto umgestaltet.


    Dazu habe ich die Farbe entfernt; ging ganz leicht mit Abbeizer. Dann kam der weniger leichte Teil, denn unter der Farbe verbergen sich nicht unerhebliche Schleifspuren, die erstmal entfernt werden wollten. Abschließend kam ein Bad in Instant Kaffee und tadaa... ein ansehnlicher Trailhawk.


    Den Stiel hatte ich schon vorher mit Sandpapier überschliffen und geölt. Außerdem habe ich die Passung nachgearbeitet, so dass der Kopf auch ohne die doofe Madenschraube fest sitzt.


    Interessant ist auch, dass man die differenzielle Härtung deutlich sieht. An der Schneide hat der gehärtete Bereich 29mm und an der Hammerbahn 8mm.



    Ookami

  • Saubere Arbeit! :thumbup:


    Soll der Hawk für den Gebrauch sein? Ich hätte wohl immer ein ungutes Gefühl, so ohne Sicherung / Madenschraube... :nailbite:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Ja, der Hawk wurde gebraucht und wird auch weiterhin gebraucht.


    Was soll ohne Madenschraube schief gehen? Nach oben kann der Kopf nicht, also ist ein Wegfliegen schon mal nicht möglich.
    Sollte sich der Kopf im Gebrauch lockern, dann kann man ihn ja wieder in Position klopfen. Eigentlich passiert jedoch eher das Gegenteil, sprich: der Kopf sitzt mit jedem Schlag fester. Maurerhämmer und Spitzhacken funktionieren ja nach demselben Prinzip.


    Ich habe letztens einen Stamm mit ca. 20cm Durchmesser mit dem Hawk zerteilt und konnte dabei keine Beeinträchtigung feststellen. Es kommt, wie schon erwähnt, darauf an, dass man die Passung nacharbeitet, die leider ab Werk nicht ganz spaltfrei ist, weshalb der Kopf öfter mal runterrutscht.



    Ookami

  • Dann ist ja gut. War auch nicht als Kritik gemeint, konnte mir nur nicht so recht vorstellen, dass das auch im Gebrauch "nur" durch Friktion bzw. Klemmung hält.


    Aber wenn Du das sagst, glaube ich Dir das durchaus.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Ich hab es auch nicht als Kritik aufgefasst.


    Durch meine Arbeit an der Passung - Kopf draufklopfen, Kopf abnehmen, um zu sehen, wo er aneckt, betreffende Stellen mit Sandpapier angleichen, Kopf wieder draufklopfen, Kopf abnehmen, usw usf - ist der Kopf nun ganze 5mm höher als bei Auslieferung. Daher passt auch die Delle der Madenschraube nicht mehr.



    Ookami

  • Der Kopf schaut klasse aus :thumbup:


    Zur Madenschraube, die macht mehr kaputt als alles andere. Sie arbeitet eine saubere ~3mm tiefe Nut in den Stiel und das war es.
    Eine saubere Fehlkonstruktion von CS. ;)


    Ich ärgere mich immer noch das ich sie benutzt habe bei meinem Hawk :pinch:

  • Hallo Ookami,


    erklärst du mir, wie du die Oberfläche behandelt hast und welche Eigenschaften die Behandlung hat?



    Danke schon vorab & Gruß
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.


  • Ich hab im sommer auch nen improvisierten stiel für meine hawk gebastelt, weil ich den originalen einfach beschißen fand. meiner war am griffende viel dünner als beim axtkopf.

    hier gibt es tipps:
    http://www.cornishworkshop.co.uk/hammerhandle.html

    Mit dem Messer geht es besser!

  • erklärst du mir, wie du die Oberfläche behandelt hast und welche Eigenschaften die Behandlung hat?


    Ich vermute mal du meinst die Oberfläche des Kopfes. Ich habe, wie oben erwähnt, die Farbe abgebeitzt und die darunterliegende Oberfläche mit Sandpapier geglättet. Dann habe ich den Kopf entfettet und in einen extrem starken Instantkaffee getaucht; Mischungsverhältnis 10 Esslöffel auf 1l warmes Wasser.* Dann habe ich den Kopf mehrere Stunden drin gelassen (so ca. 6h) und dann herausgenommen, abgetrocknet und eingeölt.


    Die Oberfläche hat jetzt einen matten Glanz und sieht viel besser aus als vorher. Einen gewissen Schutz gegen Korrosion sollte es auch bieten. Wie halötbar die Oberfläche ist wird sich noch zeigen, aber ich denke mal aus meiner Erfahrung mit geätzten Messern, dass sich eine schöne Patina erhalten wird.



    Ookami


    *Die richtig harten Kerle trinken ihren Kaffee natürlich nur so - natürlich erst nachdem ein Tomahawkkopf darin geätzt wurde. :guinness: :ironie:

  • Hier mal mein "modding"...


    Originalstiel geschliffen, abgelängt gebeizt und ein Lanyardhole angebracht.


    Kopf von Blade-Systems bearbeitet. Original Lack runter, angeschliffen und oliv beschichtet.
    Schneide und Hammerfläche poliert.


    IMG_0772.JPG

  • Extrem schick insgesamt, nur oliv gefällt mir nicht (=Geschmackssache).


    Bin schon lange scharf auf son Ding. Jetzt springt mir der Draht aus der Mütze und ich kauf mir auch eins. Mal gucken was draus wird. Lenyards muss dran, Kopf überarbeiten ist auch Pflicht und der Griff darf nicht so ecklig hell bleiben.


    Schaun wa ma...

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Sieht sehr gut aus! Ich hatte auch schon überlegt eine Wicklung dranzumachen, aber die Ohren haben mich davon abgehalten.


    Wenn noch andere Bilder beizusteuern haben: immer her damit!



    Ookami

  • Die Unterseite des Auges ist doch nicht eben. Da gibt es diese Lippen auf jeder Seite, diese nennt man AFAIK Ohren.


    Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen Frontier Hawk zu holen und einer ähnlichen Behandlung zu unterziehen. Der soll dann aber einen Lederschutz unter dem Kopf bekommen.



    Ookami

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!