Hallo zusammen,
weil's grad in einem anderen Faden hier kurzfristig etwas hitzig wurde, nun etwas zur Entspannung
Das hier vorgestellte Jens Anso "Bastid" hatte ich vor knapp 1 Jahr für einen guten Freund, der es gerade von einem US-Sammler gekauft hatte, für ihn fotografiert. Mir hat es schon damals beim Fotografieren unglaublich gut gefallen. Bei mir ist es so, daß mir das Fotografieren neben dem eigentlichen "befummeln" eines neuen Messers einen intensiven Zugang zu Diesem verschafft. Ich muss das Messer in verschiedene Positionen bringen, die Kamera richtig positionieren und den Bildausschnitt wählen. Mich für die Bilder mit den Details beschäftigen und hinterher die Bilder auf einem großen Monitor bearbeiten, wo jedes schlechte Detail gnadenlos offensichtlich wird. Das ist eigentlich bei jedem Neuzugang so, bis es danach entweder in die EDC-Schublade oder in die Vitrine wandert. Fast ein Ritual, möchte man sagen. HIer mit dem Unterschied, dass das Anso weder in die Schubalde noch in die Vitrine wanderte, sondern zum Paketdienst.
Dieses "Bastid" hatte mich wie gesagt schon damals fasziniert. Mit ausgeklappter Klinge steht es da, wie ein sprungbereiter Panther. Strahlt Dynamik aus. Die am Griff verwendeten Materialen wie Titan, Moku-Ti und Lightning Strike Carbon machen es edel. Gleichzeitig sorgt die verwendete Materialstärke durchaus für eine gewisse Wuchtigkeit. Die nicht ganz so gewöhnliche Klingenform könnte durchaus an ein orientalisches Schwert erinnern und die Hand-Satinierung der Klinge verleiht ihr einen tollen Glanz. Ja. Ich gebe zu. Für mich ein toller Gesamtentwurf, in der für Anso typischen qualitativ hochwertigen Umsetzung.
Als ich das Messer nach der Fotosession eingepackt und zu meinem Freund geschickt habe sagte ich, "wenn Du irgendwann mal in Erwägung ziehst dieses Messer abzugeben, dann ruf mich an." So kam es, dass dieser Moment nun tatächlich eintrat und jetzt ist es wieder bei mir. Dieses Mal allerdings um zu bleiben.
Hier ein paar Bilder, die Euch hoffentlich gefallen.
Viele Grüße,
Stefan