Schlafsack Carinthia Brenta, kurzes review

  • Hallo Freunde,


    Da es zum Brenta von Carinthia eher wenig Informationen von Anwendern gibt, möchte ich Euch diesen Schlafsack kurz vorstellen und meine bisherigen Erfahrungen mitteilen.


    Ich kam durch Unterhaltungen und Erfahrungsaustausch mit Forenbuddies, und nicht zuletzt durch "Anprobieren" und Beratung im Laden von http://www.walkonthewildside.de, zum Schlafsack meiner Wahl.


    Kurzer Überblick und Daten:


    - Bezeichnung: Carinthia Brenta (in meinem Fall Ausführung M/RV links)



    Die Daten stammen vom Shop, wo ich nach umfangreicher und netter Beratung vor Ort auch meinen Schlafsack erworben habe.



    Ausstattung und Haptik:


    Der Brenta ist ein Modell aus der Wildlife Serie von Carinthia, kommt in schönem, tacticoolen gedeckten oliv daher und gefällt in Verarbeitung und verwendetem Material auf Anhieb!


    -Robuste Aussenhülle
    -Guter Zweiwege-Reißverschluss (dazu später noch was)
    -Angenehme Passform welche nicht zu eng und nicht zu weit gewählt ist (für mich persönlich, 1,78m 82kg, also bisschen fett aber geht noch :D)
    -Wärmekragen welcher wirklich gut funktioniert und sinnvoll ist
    -Das Innenmaterial! Polycotton nennt das Carinthia, und das ist wirklich super angenehm, kein Vergleich zu den Plastiktüten, in denen ich schon gelegen habe!
    -im Oberteil am Wärmekragen ist eine Tasche eingeschlauft, welche genau ins Kopfteil passt und man Kleidung als Kopfkissen reinstopfen kann, nettes feature


    Bisherige Erfahrung in der Praxis, hot pants only :D :


    Ich liege im Brenta sehr bequem und kuschelig warm, um die 8-10 Grad lasse ich den seitlich angeordneten Reißverschluss halb offen, so stellt sich eine gute Temperatur ein.
    Hier spielt der Brenta auch seine Stärke gegenüber den Defence-Säcken aus: Man kann gut regulieren, ohne dass die Wärme sofort durch den oben angeordneten RV entweicht! ;)
    Bei 3-4 Grad ist es angenehm warm mit geschlossenem Reißverschluss (die Testnacht war ohne Zelt auf dem offenen Balkon bei leichtem Wind).


    Als Unterbau benutze ich eine Luftmatte der 5cm Klasse von Grand Canyon, welche es zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis gibt.


    Test von 0 bis -10 Grad steht noch aus und werde ich dann hier ergänzen, sobald sich die Möglichkeit ergibt.


    Da ich heute noch frei habe, hab' ich die letzte klare kalte Nacht genutzt, um anzutesten wie sich der Brenta jenseits der 0 Grad schlägt.
    Wie gehabt, Unterbau Grand Canyon 5.0, nur in Boxershorts.
    Ich bin bei -3 Grad eingestiegen, war sehr angenehm, aufgewacht bin ich bei -8 Grad heute morgen. Ich habe noch nicht gefroren, jedoch waren meine Füße etwas kalt.
    Ab -5 würde ich also entweder ein inlet, oder aber lange Unterwäsche (Socken) empfehlen.


    Nach diesem Test kann ich für mich sagen, dass die angegebenen Temperaturbereiche hinkommen, ich bin mehr als zufrieden!


    Persönliches Fazit:


    Ich bin mit diesem Schlafsack rundum zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen!
    Wer einen nicht Kanarienvogelfarbenen Kunstfaserschlafsack sucht, der sollte sich dieses Modell näher anschauen.


    Was mir im Speziellen besser gefällt als bei anderen Modellen verschiedener Hersteller, ist die Kombination aus dem Innenmaterial/RV/Passform/Farbe.



    So, jetzt aber noch ein paar Fotos:










    Das letzte Bild zeigt meinen Tasmanian Tiger Observer, wo der Brenta geschmeidig quer reinpasst, und noch ausreichend Platz für Klamotten etc. vorhanden ist.


    Ich möchte noch erwähnen, dass ich dieses review einfach nur gemacht habe, um Leuten bei der Suche nach einem Schlafsack dieses Modell aufzuzeigen und mit meinen Erfahrungen evtl. eine kleine Unterstützung zu geben.

  • Hey danke für das Review,
    ich bin auch noch am überlegen ob ich den Defence 4 oder lieber deinen Schlafsack wählen sollte.
    Carinthia an sich macht schon tolle Ausrüstung.Hey schönen Sonntag noch...

    Kein Abenteuer,-ohne Abenteuer...

  • Danke Kumpel, für die Vorstellung.
    Werde ihn nächstes Jahr für meine Frau holen, der alte BW-Sack hat ausgedient.
    Lg Ralf :thumbup:

    "Hui! Wäller?"- "Allemol!"

  • Hi Pätte :)


    Vielen Dank für das Review! Ich habe mir kürzlich den Defence 4 gekauft.
    Trotz des gleichen Gewichts scheint sich der Brenta jedoch kompakter verstauen zu lassen 8|
    Hast du zufällig den Tropen oder den Defence 4 als Vergleichsmöglichkeit?


    Gruß Pascal

  • Nabend,


    gerne doch! Schön wenn's hilfreich ist!


    Brinky:


    Besitze nur den Brenta. Aber im Defence 4 hab ich auch schon Probe gelegen, da war für mich der Brenta klarer Sieger.
    Innenmaterial und seitlicher Reißverschluss sind einfach viel besser.
    Auch die Erfahrung von Defence-Besitzern sagte mir, wenn es nicht richtig kalt ist - bullenheiß, RV auf - kalt.


    Vom Packmaß her, ich weiß nicht wie klein der Defence 4 ganz zugeschnürt wirklich ist, aber aus der Erinnerung im Laden würd ich sagen, er ist etwas größer.

  • Ich habe ja auch in der Rhön bei ca. 10 °C Außentemperatur im Zelt den Brenta verwendet. Es war für mich auch der erste richtige Einsatz des neuen Schlafsacks. Ich hab ihn aber nur als Zudecke verwendet, weil es mir sonst zu warm geworden wäre.
    Ich kann den Brenta deshalb vor allem als Winterschlafsack empfehlen.


    Für Frühjahr und Herbst würde ich vermutlich eher einen G200Q empfehlen. Ich bin auch noch am überlegen, ob ich mir einen solchen zusätzlich zulege.


    Die erste Nacht in der Rhön hab ich übrigens den Carinthia G90 verwendet. Mich hat darin noch nicht gefroren, aber es war auch nicht so kuschelig warm wie im Brenta.
    Den G90 kann ich aber jedem empfehlen, der einen ultraleichten und superkompakten Sommerschlafsack sucht. Ich benutze ihn auch gerne indoor, wenn ich irgendwo übernachte.


    Vielleicht helfen meine Kommentar ja auch dem ein oder anderen, der einen passenden Schlafsack für einen bestimmten Temperaturbereich sucht =)

  • Danke Patrick für die Vorstellung, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm :thumbup:


    Ich hab den Defence4 , beim nächsten Mal wenn wir uns sehen können wir ja Vergleichsbilder machen :thumbup:

    Cranium Society Lifetime Member

  • Ist ja witzig - ich bin auch gerade am Überlegen, lesen und recherchieren, da ich überlege, mir 'nen neuen Schlafsack anzuschaffen.


    Mein Stand jetzt ist die Überlegung Carinthia Tropen + Defense 4 vs. US System.


    Und nun kommst du und ich fange noch einmal neu an zu denken ;)


    Muss echt überlegen, da das Kopfteil schon was hat und seitlicher RV . . . ja. . .


    Weiß eben noch nicht. Wäre toll, wenn man die beiden Carinthia-Varianten mal im Laden probieren könnte, aber das wird wohl nix ;)



    Gruß
    Macke

    Gruß
    Macke

    Einmal editiert, zuletzt von McMacke ()

  • Mensch, an die hab ich gar nicht gedacht! Danke, Daumen hoch! Da werde ich mal ranfahren müssen. . . :)



    Gruß
    Macke

    Gruß
    Macke

  • Mensch, an die hab ich gar nicht gedacht! Danke, Daumen hoch! Da werde ich mal ranfahren müssen. . . :)



    Gruß
    Macke


    Dann nimm noch ein bischen mehr Geld mit,oder zieh dir die schnellen Laufschuhe an.Bei dem Showroom käme ich nicht nur mit einer Sache raus..Geilo :thumbup:

    Kein Abenteuer,-ohne Abenteuer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!