Nach all den Jahren der Klappmesser Benutzung.
Brauchte ich wieder ein feststehendes Messer für den Alltag. Da ich nicht die Zeit hatte mir eins zu bauen habe ich mir den Raidops Skin Necker zugelegt.
Entscheidend war die Größe. Mit 152mm gesamt Länge fand ich dieses Messer einfach passend.
Geliefert wird das Messer mit einer Kydexscheide die auf rechts getragen wird. Die Bohrungen für den Gürtelclip ist so angebracht das das Messer winkelig nach hinten getragen werden kann. Natürlich sehr griffig zu ziehen aber wenn man noch zusätzlich Taschen am Gürtel trägt eher ungünstig.
Ich habe die Scheide durch eine Bohrung erweitert damit man den Clip so Aufsätzen kann um das Messer senkrecht zu tragen.
Das arbeiten mit dem Messer macht einfach Spass. Es ist Robust der M2 Stahl hält die Schärfe.
Besonders gefällt mir das ziehen und wieder einstecken des Messer in die Scheide. Ich weiß auch nicht, es hat irgendwie sowas von Schwert ziehen und einstecken.
Gerade festehende Messer aus der Scheide ziehen und das ohne viel Aufhebens zum machen, in die Scheide einzuführen, ist finde ich wie eine Kunst.
Auf jedenfall ganz anders als beim Klappmesser.
Ich kann die Messer, gerade die kleinen von Raidops nur empfehlen. Preis Leistungs Verhältnis stimmen einfach.
Gruß Dirk