JETBeam Raptor 0 (null)

• Hallo zusammen,

hat jemand die Lampe schon bekommen und kann was dazu schreiben?
    Bin auch am überlegen, knuffiges Ding!

Grüße
    der Rattler

Go ahead, make my day!

• Es ist eine Klasse Lampe ich werde später noch ein kleines Video drehen.

Allerdings gibt es auch ein kleines Manko an der Lampe. Die bisherigen Käufer sind bereits darüber informiert.

Ob die Lampen zurückgerufen werden, muss mit Jetbeam geklärt werden.

Die Lampe hat folgendes Problem:

Wird eine neue Batterie mit ca. 3,10 bis 3,15 Volt eingesetzt, geht sie erstmal nur im LOW Modus. Erst nach ein paar Minuten geht sie normal.
    1,5 Volt und 3,7 Volt Batterien /Akkus ist kein Problem.

Gruß
    Jojo

http://www.youtube.com/watch?v=HR0WK_7dHoI

• Wird eine neue Batterie mit ca. 3,10 bis 3,15 Volt eingesetzt, geht sie erstmal nur im LOW Modus. Erst nach ein paar Minuten geht sie normal.
    1,5 Volt und 3,7 Volt Batterien /Akkus ist kein Problem.

für die polizeibeamten unter uns nicht unbedingt gut, da diese oftmals CR123-primärzellen verwenden und dann mal schnell im einsatz wechseln und kein volles licht zu haben ist dann wirklich ein problem. ;(

laut jetbeam ist die RRT-0 ja gerade für diese zielgruppe gemacht. "Specially designed for Military, Law Enforcement, Self-defense, Hunting, Search & Rescue and Outdoorsman".

da würde jetbeam am besten einen rückruf starten um den guten ruf nicht zu riskieren. ;)

sehr positiv ist der kundenservice von dir, schon im vorfeld die käufer über den bug zu informieren. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Jörg

• Ich habe meine auch heute bekommen, habe das gleiche Problem und werde sie trotzdem behalten, weil sie mir so gut gefällt. Ich weiß definitiv, dass unsere Händler sich intensiv um eine Lösung bemüht haben ohne bei Jetbeam was zu erreichen.

Mein Vorschlag an Jetbeam wäre, wenn sich das Problem schon nicht technisch lösen lässt, den Erstkäufern 2 Akkus mit Ladegerät zu spendieren und den künftigen Käufern das Teil als hauptsächlich akkutauglich anzubieten. Wie auch immer, gut tut JetBeam das Ganze nicht.

• Der Kunde wird wieder als Alpha-Tester mißbraucht.

und genau dazu habe ich keine lust mehr. X(

ein ähnliches problem hatten wir schon bei der nitecore SR3. alles lampen der 100euro-klasse. :thumbdown:

werde zukünftig meinen eigenen ratschlag zu neuen lampen, den ich schon oft anderen leuten gegeben habe, ernster nehmen: "nach markteinführung 2 monate warten....cpf lesen....und wenn die lampe dann immer noch gut ist....kaufen !" ;)

Jörg

• Ich habe auch mit dieser Lampe geliebäugelt , fand das alles sehr genial was sie zu bieten hat ! jetzt kommt das aber , nach der ganzen Geschichte fast z.b Nightcore abgezogen vom Start an....lasse ich es einfach . Ich warte ab was sich tut und dann kaufe ich evt. das habe ich bei der SR3 gemacht und hier auch und mein Bauch gab mir recht !!.

Preorder nee danke 8) .

• Die Angelegenheit mit dem BUG ist sicherlich nicht für jeden akzeptabel, aber viele können damit leben.

Jörg hatte ja schon einen link. zum MF gesetzt wegen der Antwort von Jetbeam. (hier jetzt auch der komplette Text)

Immerhin hat die Raptor 0 schon eine ausgefeilte geniale Steuerung, wenigstens gilt das bei 1,5 Volt und 3,7 Volt Betrieb.

Gruß
    Jojo

*****************************************************************************************

1, About
    RRT0 built in intelligent Li-ion rechargeable batteries protection function

a, This
    circuit will determine whether the Lithium battery used is rechargeable or
    primary.

Normally,
    the voltage of rechargeable battery is from 3.5V to 4.2V, while primary
    battery is from 2.9V to 3.2V, and according to this voltage standard, the
    RRT0 circuit can tell whether the battery is rechargeable or not. When the
    voltage measured is higher than 3.5V, the circuit will recognize the battery
    as rechargeable, otherwise, it's a primary.

b, Auto
    Li-ion battery protection

When the
    circuit gets the result that the battery used is rechargeable Li-ion, it
    activates the protection procedure. In continuous use, the circuit will
    continuously measure the voltage, when it gets lower than 3.1V, low-voltage
    protection starts to make all modes of RRT0 as low brightness level, so as to
    avoid damages to the battery due to high-power work; When the voltage gets
    even lower than 2.7V, RRT0 circuit will stop working to avoid over-discharge.

2, The limit
    and potential issues with this function

a, Users
    should use fully-charged or fresh rechargeable Li-ions, and should not turn
    off the light in the middle of continous use, or the circuit may have wrong
    estimation of the battery type. For example, if we put in one 3.3V
    rechargeable Li-ion battery, since the voltage is lower than 3.5V, the
    circuit may determine it as a primary battery. Also, if the battery is
    fully-charged, but when the battery is getting low to about 3.3V, users turn
    off the light during work and turn in on again, the circuit may estimate it
    as a primary as well.

b, Regarding
    LiFeP04 rechargeable batteries, since the full voltage is between 3.5-3.6V,
    so it will also activate the Li-ion battery protection, after a period of
    use, the voltage of these batteries will drop to under 3.1V quickly, and the
    RRT0 will instantly activate protection, so usually, there is only one low
    mode for RRT0 if using LiFeP04 batteries, due to which we do not recommend
    these rechargeables.

c, Since
    it's online measuring of the battery voltage, there is tolerance due to the
    inner resistance of battery and the working current of the light. Small part
    of primary batteries with low inner resistance or comparatively higher
    voltage will be determined as rechargeables by RRT0 circuit, and it will
    activate Li-ion protection. When such issue happens, users can change
    another brand of primary battery or you can turn on the flashlight, and use
    it at low mode for about 1min, and when the voltage is getting a little
    lower, turn if off and on again, the light can perform normally then.

The solution:

The users
    can turn the light on for about one minute on low mode, and when the voltage
    of the battery becomes lower a little bit, turn the flashlight off
    then on, the flashlight will work fine after.

• Da ich mich anfangs auch für diese Lampe interessiert habe, bin ich nun, seit bekannt werden der Problematik mit der Schutzschaltung mehr als Glücklich, mich für eine andere Lampe entschieden zu haben. Das Design der Raptor und die Möglichkeit zwei verschiedene Batterietypen zu verwenden, waren sehr überzeugende Kaufargumente für mich.
    Der Brief mit Stellungnahme zum Problem ist eine Frechheit! Schlampige Entwicklung und Ignoranz dem Kunden gegenüber haben noch keiner Firma wirklich gut getan. Sollte ich jemals noch den Kauf eines Jetbeam Produkts ins Auge fassen, dann ganz bestimmt erst nach 1/2 Jahr Marktetablierung desselbigen.
    Gut, dass es in diesem Marktsegment genug Mitbewerber gibt, die Produkte mit Serienreife an den Mann/Frau bringen möchten.
    Just my 2 Cent.

Grüße
    Stefan

„Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

Kopportunist #0072

• So traurig es ist, palladin aus dem MF hat wirklich recht. X(

Mein Problem ist, ich finde die Lampe vom Design her toll, und am liebsten würde ich sie behalten. Ich hab sowieso noch einen Schwung leicht gebrauchte Primärzellen hier, und die Alternative mit den 16340er Akkus besteht ja auch noch. :S

Die Vorgehensweise von JetBeam finde ich allerdings unterirdisch und sie paßt auch nicht zur Bisherigen. Ist da jemandem der Erfolg zu Kopf gestiegen? :thumbdown:

• Das ist die pure Gewinnsucht, die vor Weihnachten herrscht. Schnell noch eine Lampe auf den Markt bringen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

• Im CPF hat jemand einen Link zu ´nem Video seiner Lampe eingestellt. Das gleiche Symptom habe ich ebenfalls, schade eigentlich.

• Ich hatte die RRT0 auch schon auf meiner Wunschliste gestrichen, da ich bislang ausschliesslich Primärzellen benutzt habe. Einer hat auf CPF geschrieben, dass er 16 Batterien probiert und gemessen hat, von denen keine über 3.2 Volt hatte, nur 4 haben sofort funktionniert und es waren noch nicht mal die, mit der höchsten Spannung! Es betrifft auch keinesfalls nur billige China-Batterien, sondern auch Surefire, Panasonic und andere. Für CR123A Benutzer also : Lieber nicht kaufen, Probleme vorprogrammiert!

Jetbeam hat mich aber durch eine andere Lampe, die Jet-III Pro Titanium auf die Rechargeables gebracht, diese funktionniert nur mit der 18650 und ich habe dies erst nach der Kaufzusage gemerkt. Nun ja, ich habe mich lange wacker gehalten, irgendwann muss ein Flashaholic sicher nachgeben und sich in die Li-Ion einarbeiten. Da ich schon 18650 gekauft haben, war der Schritt zu RCR123 nur logisch, andere Grössen erscheinen mir im Moment nicht sinnvoll. Wieso man die 14500 in der RRT0 benutzen sollte, leuchtet mir nicht ein, ich habe sie lieber kürzer, brauche den Extender dann auch nicht zu kaufen und die RCR123 dürfte gleich viel Energie enthalten?

Mit der RCR123 gibt es hier sicherlich keine Probleme, im Gegenteil, das Problem entsteht ja nur durch deren Akzeptation un dem Versuch eines elektronischen Spagats um von 0,8 Volt bis 4,2 Volt arbeiten zu können und gleichzeitig den Ansprüchen der Batterien gerecht zu werden. Andere Lampen, die eine solche Vielfalt von Batterien erlauben, haben entweder keine low-discharge protection oder eine programmierbare, also ausschaltbare. Hier muss die Elektronik die Batterieart erkennen. Jetbeam müsste entweder bei 3 Volt Schicht machen, Li-Ions also nicht erlauben oder verschiedene Versionen anbieten. Sie wollen aber die eierlegende Wollmilchsau, da kommt dann so ein Bug dabei raus...

Die Lampe an sich scheint jedenfalls Klasse zu sein, tut eine AA oder eine RCR123 rein, dann klappt's! De Fakto hat Jetbeam also die meistbenutzte Batterie jetzt ausgeschlossen. Dumm gelaufen!

Greets,

Henk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!