Review Custom Spaten

• Heute möchte ich mich wieder einmal an einem Review versuchen und euch einen Custom Spaten der Schlosserei Handl vorstellen.

Kurz vorweg genommen, die Schlosserei Handl ist ein Einmann Betrieb, der Geschäftsführer Anton Handl ist seinerseits Schlosser Meister und ein guter Freund von mir.
    Der Spaten war ein Geschenk, ich habe keinen Auftrag bekommen dieses Review zu machen, ziehe dadurch keine Vorteile oder sonstiges, jedoch dachte ich mir, dass der Spaten für den ein oder anderen vl. ein praktischer Helfer wäre.

Angefangen hat das Projekt Multifunktionsspaten mit dem Auftrag eines Sondengehers, er wolle einen Spaten der sehr stabil ist, jedoch auch zerlegbar sein soll. Die meisten Klappspaten haben scheinbar hier oder da eine Schwachstelle, klappern stark oder sonstiges. Ich muss zugeben, ich hab mich damit noch nie befasst, jedoch ist es schon ein praktisches Teil, wenn man es mal in den Händen hält.

Nach ein paar Prototypen und Änderungen, kann ich euch nun den vorläufigen Ist-Stand des Spatens mit dem klingenden Namen Cavar (spanisch cavaro: graben) vorstellen.

Die erste Besonderheit des Spatens, er ist in zwei Ausführungen erhältlich, in der glatten Ausführung Tierra (Erde) und in der gezackten Ausführung Raiz (Wurzel)

Schaufel01.jpg

Die Schaufelblätter sind aus 2mm C60-Stahl gefertigt, alle Rohrteile bestehen aus 1,5mm starken nahtlos gezogenen Präzisionsstahlrohr mit 30mm Durchmesser.
    Zerlegt ist der halbe Stiel etwa 46cm lang, das Blatt mit zweiter Stielhälfte rund 45cm.
    Die Einzelgewichte betragen 697g für den Stiel, 827g für das gezackte Raiz Blatt und 882g für das Tierra Blatt.

Zusammengebaut erhält man eine Gesamtlänge von 85cm.

Schaufel02.jpg

Das Verbindungsstück besteht aus einem vollen Aluminiumdrehteil welches mittels Spannstift im Stiel fixiert ist. Die Blätter werden mit einer verdrehgesicherten Kugelspannschraube in einer Bohrung gehalten.
    Die Spannschraube kann mit dem Daumen soweit reingedrückt werden, dass sich das Blatt lösen lässt. In der ersten Version hat man dafür noch ein Werkzeug oder einen kleinen Gegenstand benötigt, da die
    Spannkraft der Schraube zu hoch war.

Schaufel03.jpg
    Schaufel04.jpg
    Schaufel05.jpg

Für das am Stiel quer geschweißte Rohr habe ich schon alle möglichen Aufsätze gesehen (z.b.: kleiner Hammerkopf) jedoch weiß ich nicht in wie weit ich hier schon etwas verraten darf.... Es sind jedoch ein paar sehr gute Ideen dabei, welche hoffentlich realisiert werden.

Wie bei fast jedem Multifunktionswerkzeug könnte man auch hier sagen, das ein Hammerkopf im Stiel natürlich keinen echten Hammer ersetzen kann, jedoch wird es, dank der sehr stabilen Bauweise viele Bereich beim z.b.: Camping durchaus abdecken können. Ich denke da insbesondere an Heringe einschlagen am Zeltplatz oder kleinere Camp Arbeiten.

Schaufel06.jpg

Auch zerlegt lässt sich die Schaufel für kleinere oder feinere Arbeiten gut greifen, was ich als durchaus praktisch empfinde.

Schaufel09.jpg

Alle Schweißnähte sind sauber und stabil ausgeführt, auf der Rückseite der Schaufelblätter befindet sich noch ein Drainageloch, durch das man auch anfallende Verschmutzungen entfernen kann.

Schaufel08.jpg

Der einzige Kritikpunkt bisher ist der abgeplatzte Lack an der Rohrkante, dies lässt sich bei 1.5mm jedoch nicht vermeiden und ist nur ein optischer Makel..... ach wie über kritisch wird man doch mit der Zeit ;) :rolleyes:

Schaufel07.jpg

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Zum Schluss noch ein paar Bilder, wie sich das Teil so in der Praxis schlägt.

Die solide Bauweise macht sich auch beim Arbeiten bemerkbar. Man kann hier ohne Rücksicht auf Beschädigung, graben, stochern, was auch immer.
    Die Gesamtlänge von 85cm macht das Arbeiten damit auch halbwegs angenehm. Die 30mm Rohre liegen satt in der Hand, es drückt nichts, ich war zufrieden.

Ich habe beide Blätter ausprobiert, man merkt bei weichen bis mittelfesten Untergrund keinen Unterschied. Ob das gezackte Blatt seinen angedachten Zweck erfüllt kann ich nicht sagen.
    Ich habe die raspelnden Wirkung der Zähne zwar an einem Holunderstrauch getestet, ob dies aber bei Wurzeln den gewünschten, oder ab auch gegenteiligen Effekt hat müssten weitere Praxistests (Passaround ;)?) klären.

Schaufel10.jpg
    Schaufel11.jpg
    Schaufel12.jpg
    Schaufel13.jpg
    Schaufel14.jpg

Der Preis für ein komplett Set (Stiel und beide Blätter) liegt bei 130€. Das Set Tierra kostet 90€, das Set Raiz 100€.

Bestellen kann man den Spaten momentan nur über die Produkthomepage cavar.at, es wird ihn in näherer Zukunft allerdings auch in diversen Army Shops und Online Shops geben.

Sollte hier reges Interesse herrschen und sich ca. 5-10 Leute finden, könnte ich auch unter Umständen ein Passaround oragnisieren.

Bin schon auf Fragen und Anmerkungen gespannt.

Mfg Andreas

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!