Heute möchte ich mich wieder einmal an einem Review versuchen und euch einen Custom Spaten der Schlosserei Handl vorstellen.
Kurz vorweg genommen, die Schlosserei Handl ist ein Einmann Betrieb, der Geschäftsführer Anton Handl ist seinerseits Schlosser Meister und ein guter Freund von mir.
Der Spaten war ein Geschenk, ich habe keinen Auftrag bekommen dieses Review zu machen, ziehe dadurch keine Vorteile oder sonstiges, jedoch dachte ich mir, dass der Spaten für den ein oder anderen vl. ein praktischer Helfer wäre.
Angefangen hat das Projekt Multifunktionsspaten mit dem Auftrag eines Sondengehers, er wolle einen Spaten der sehr stabil ist, jedoch auch zerlegbar sein soll. Die meisten Klappspaten haben scheinbar hier oder da eine Schwachstelle, klappern stark oder sonstiges. Ich muss zugeben, ich hab mich damit noch nie befasst, jedoch ist es schon ein praktisches Teil, wenn man es mal in den Händen hält.
Nach ein paar Prototypen und Änderungen, kann ich euch nun den vorläufigen Ist-Stand des Spatens mit dem klingenden Namen Cavar (spanisch cavaro: graben) vorstellen.
Die erste Besonderheit des Spatens, er ist in zwei Ausführungen erhältlich, in der glatten Ausführung Tierra (Erde) und in der gezackten Ausführung Raiz (Wurzel)
Die Schaufelblätter sind aus 2mm C60-Stahl gefertigt, alle Rohrteile bestehen aus 1,5mm starken nahtlos gezogenen Präzisionsstahlrohr mit 30mm Durchmesser.
Zerlegt ist der halbe Stiel etwa 46cm lang, das Blatt mit zweiter Stielhälfte rund 45cm.
Die Einzelgewichte betragen 697g für den Stiel, 827g für das gezackte Raiz Blatt und 882g für das Tierra Blatt.
Zusammengebaut erhält man eine Gesamtlänge von 85cm.
Das Verbindungsstück besteht aus einem vollen Aluminiumdrehteil welches mittels Spannstift im Stiel fixiert ist. Die Blätter werden mit einer verdrehgesicherten Kugelspannschraube in einer Bohrung gehalten.
Die Spannschraube kann mit dem Daumen soweit reingedrückt werden, dass sich das Blatt lösen lässt. In der ersten Version hat man dafür noch ein Werkzeug oder einen kleinen Gegenstand benötigt, da die
Spannkraft der Schraube zu hoch war.
Schaufel03.jpg
Schaufel04.jpg
Schaufel05.jpg
Für das am Stiel quer geschweißte Rohr habe ich schon alle möglichen Aufsätze gesehen (z.b.: kleiner Hammerkopf) jedoch weiß ich nicht in wie weit ich hier schon etwas verraten darf.... Es sind jedoch ein paar sehr gute Ideen dabei, welche hoffentlich realisiert werden.
Wie bei fast jedem Multifunktionswerkzeug könnte man auch hier sagen, das ein Hammerkopf im Stiel natürlich keinen echten Hammer ersetzen kann, jedoch wird es, dank der sehr stabilen Bauweise viele Bereich beim z.b.: Camping durchaus abdecken können. Ich denke da insbesondere an Heringe einschlagen am Zeltplatz oder kleinere Camp Arbeiten.
Auch zerlegt lässt sich die Schaufel für kleinere oder feinere Arbeiten gut greifen, was ich als durchaus praktisch empfinde.
Alle Schweißnähte sind sauber und stabil ausgeführt, auf der Rückseite der Schaufelblätter befindet sich noch ein Drainageloch, durch das man auch anfallende Verschmutzungen entfernen kann.
Der einzige Kritikpunkt bisher ist der abgeplatzte Lack an der Rohrkante, dies lässt sich bei 1.5mm jedoch nicht vermeiden und ist nur ein optischer Makel..... ach wie über kritisch wird man doch mit der Zeit