Onikiri Katana!

  • Vielen Dank Chris! Ich hab so lange dran geschrieben, es wäre schade gewesen, das nicht zu posten :)


    So, jetzt nochmal in Ruhe:
    ZeroVision, Du hast uns Dein Katana gezeigt, das Du neu angeschafft hast und auf das Du stolz bist. Du hast ein paar Dinge darüber und auch über Dich geschrieben. Und ich mutmaße jetzt einfach mal, daß Dir die Antworten darauf nicht egal sind. Also...


    Wie hier schon öfter gesagt, will Dir keiner Dein Katana madig machen. Wenn es Dir gefällt und Du damit glücklich bist, ist alles gut!
    Allerdings schreibst Du hier eine Menge Dinge, die - verzeih mir die Deutlichkeit - von fehlender Sachkenntnis zeugen. Außerdem solltest Du mit einem bisschen gesundem Mißtrauen Dinge hinterfragen, die einfach nicht sein können, auch wenn's auf einer Händlerhomepage geschrieben oder auf ein "Zertifikat" gekritzelt ist. Andererseits verschließt Du Dich gegen gut gemeinte Erklärungen, Einwände und Tipps und hörst nur das, was Du hören willst. Vielleicht solltest Du manches davon nochmal in Ruhe überdenken, es hat sich ja heute etwas überschlagen. Aber der Reihe nach...


    Zunächst zum Mißtrauen.
    - Du glaubst doch nicht wirklich, daß man irgendwo auf der Welt ein handgeschmiedetes Katana mit differentieller Härtung und echter Hamon für nur 100 Euro bekommt, oder? Die traditionelle Herstellung hat Roman ja sehr schön erläutert - und wenn Du "Zitat: ein Japan und Katana Fan" bist, hast Du davon ja zumindest auch schon mal gehört. Aber selbst ein handgeschmiedetes "Katana" aus 1045-Bandstahl wär zu dem Preis einfach nicht drin, und da spreche ich noch nicht mal von einer - in irgendeiner Form echten - Härtelinie.
    - Warum sollte man auch einen zeitgemäßen, als Band verfügbaren, gut bieg-, fräs- und schleifbaren Stahl, der genau dafür gedacht ist, dann noch von Hand schmieden. Lieber stelle ich doch eine fehlerfreie und sauber gearbeitete Klinge mit ebenso zeitgemäßen Methoden daraus her, wenn ich einen Blick auf Sinn und Wirtschaftlichkeit habe (so die Worte eines befreundeten Schwertschmiedes 8) ).
    - Den angegebenen Stahl (1045, 1.17.30, C45U) kriegt man beim Härten mit aller Gewalt an der Oberfläche vielleicht gerade mal so auf 57 oder 58 HRC. Dann ist er aber noch nicht angelassen und schlichtweg falsch wärmebehandelt. Dieser Stahl ist dazu gedacht, daß er relativ hoch angelassen wird, um eine bestimmte Streckgrenze, Zugfestigkeit und Bruchdehnung einzustellen. Dabei wird die Härte (HRC) meist gar nicht mehr angegeben, deshalb ist es schwierig hierüber genaue Angaben zu finden. Die von Balinzwerg zitierten 45 HRC dürften die Größenordnung aber ganz gut treffen.
    - Differentielle Härtung ist hier so eine Sache. Bei dicken Werkstücken aus 1045 funktioniert es ganz gut, die Außenschicht höher zu härten und den Kern zäher zu lassen (Schalenhärtung). Das wäre grundsätzlich für ein Schwert nicht das schlechteste, aber 7mm sind da eigentlich nicht dick genug. Wie aber bei einem 100-Euro-Katana eine differentielle Härtung mit 58 HRC an der Schneide und 45 HRC am Rücken sowohl technisch und als auch wirtschaftlich möglich sein sollen, da hab ich echt überhaupt keine Idee.
    - Ergo: Dein Katana ist kein Schrott oder so, es hat aber mit einem traditionellen Katana nur die Form gemein. Ist doch super, wenn es Dir gefällt und bezahlbar war. Häng es Dir an die Wand und freu Dich dran. Ich persönlich hätte kein gutes Gefühl, es für richtige Schnittests zu verwenden. Wenn es gut läuft, funktioniert das, aber das will auch gelernt und geübt sein und ist nicht einfach mit Draufhauen getan. Wenn's schlecht läuft, verbiegt die Klinge (und das ist auch schon einem mir bekannten Kenner mit nem 10.000 Euro-Katana passiert ;( ) oder noch schlimmer, sie bricht - mit erheblicher Verletzungsgefahr. Und wofür willst Du ein Katana denn sonst verwenden, zum Heckeschneiden? ?(


    Weiter zum Rosten und der Frischhaltefolie:
    - Wo keine Luft, im Speziellen kein Sauerstoff ran kommt, rostet auch nichts, stimmt schon. Aber erstens ist Frischhaltefolie im chemischen Sinn nicht luftdicht (Lack übrigens auch nicht) und zweitens entfernst Du den Sauerstoff aus dem Inneren der Folienverpackung ja auch nicht. Und Luft bleibt noch genug drin, auch bei eingeschobener Klinge.
    - Zur Korrosion braucht's zweitens Feuchtigkeit. Die schließt Du in der Folie schön ein und bei Temperaturschwankungen kann sie auch noch kondensieren. Du müßtest schon mindestens einen Entfeuchter und im Idealfall noch einen Sauerstoffadsorber mit unter die Folie packen.
    - Normaler Staub verursacht keine Korrosion, es sei denn, Du lebst direkt am Meer. Viel schlimmer sind da Verunreinigungen wie z.B. Fingerabdrücke, besonders das darin enthaltene Salz.
    - Was meinst Du eigentlich immer mit einem "eingehenden Galvaniseur"? Meinst Du "angehend"?? Dann sollte er vielleicht erst mal zuende lernen... :rolleyes: :D (sorry, konnt ich mir nicht verkneifen ;) )
    - Ergo: Die "Frischhaltefolienversiegelung" schadet im Idealfall nicht, bringt aber auch nichts. Wenn's ungünstig läuft, begünstigt sie sogar die Korrosion, weil einmal eingeschlossene Feuchtigkeit nicht auslüften kann. Besser ist, direkt auf dem SAUBERGEWISCHTEN Stahl einen Korrosionsschutz herzustellen mit dem DÜNNEN Auftrag von GEEIGNETEM Öl. Das muß alles nicht historisch und traditionell und professionell sein, aber halt sinnvoll. Geeignet und günstig ist z.B. Kamelienöl. Es geht auch Ballistol, Gunnex und Co. Ist halt weder chemisch noch geruchsmäßig sehr "traditionell". Dann das Katana ganz normal aufbewahren, wo es halbwegs belüftet ist, keine Feuchtigkeit drauf kondensiert - und nicht auf der Klinge rumtatschen! X(


    Schwertkampf zur Selbstverteidigung:
    - Du schreibt einerseits mehrfach, daß es nur theoretisch ist und nur ein Gedankenspiel und dann schreibt Du doch immer wieder, daß das Katana zur SV geeignet sei oder sein soll. Ich will Dir nur ansatzweise nahebringen, was das eigentlich bedeutet.
    - Hast Du denn in irgendeiner Form mal gelernt mit einem Schwert umzugehen? Nicht Mittelaltermarkt-Schaukampf, nicht Hollywood, keine Mangas, keine Ninja- oder Samurai-Filme. Ein (erstmal Holz-)Schwert in der Hand und Ausbildung/Training in einer Kampfkunstschule?
    - Im begrenzten Platz einer Wohnung (ich nehme mal nicht an, Du wohnst in einer ausgedienten Fabrikhalle oder so) ist ein Schwertkampf im eigentlichen Sinn gar nicht möglich. Nicht umsonst trugen die Samurai zusätzlich ein Wakizashi. Aber selbst damit ist ohne Ausbildung und Training gegen einen auch nur halbwegs entschlossenen Eindringling wenig auszurichten. Viel zu schnell bleibst Du irgendwo hängen, der Angreifer macht einen beherzten Schritt auf Dich zu und Du bist entwaffnet. Den Rest kannst Du Dir selbst ausmalen... :cursing:
    - Ergo: Vergiß das mit nem Schwert zur Verteidigung in der Wohnung - auch theoretisch.




    Falls Dich meine "Qualifikationen" interessieren sollten, mal ganz kurz das, was die hier behandelten Themen betrifft. Wirklich nicht, um in irgendeiner Form rumzuprotzen - hier gibt es eh in der Messer-, Waffen-, Werkstoff-, Verarbeitungs-, undwasauchimmer-Praxis ganz andere Größen, da bin ich ein ganz kleines Licht. Nur falls es Dir vielleicht hilft meinen Aussagen glauben zu schenken:
    Chemie-LK, Werkzeugmacher, Dipl.Ing. Maschinenbau, Diplomarbeit auf dem Gebiet der Werkstofftechnik und Korrosionschemie, Grundausbildung im Schwertkampf (Langes Schwert, Deutsche Schule) ... und ne ganze Menge Erfahrungsaustausch zu europäischen und japanischen Klingen.




    Ich hoffe, ich hab nichts vergessen und das Ganze hilft dem Verständnis auf allen Ebenen etwas weiter :thumbup:


    Jerry
    .



    Tante Edith hat noch ein paar Schreibfehler korrigiert...
    .

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

    2 Mal editiert, zuletzt von jerry bwd ()

  • Tatsächlich was vergessen:


    Wo nimmst Du das eigentlich her, daß es "DIE Katana" heißt??
    Das ist mir bisher wirklich noch nie untergekommen, aber ich lerne ja auch immer gerne dazu :)
    .

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

  • @ProHunter....Danke fürs wieder öffnen :thumbup: So findet der Fred ja noch einen sehr würdigen Abschluss...


    @Jerry....you made my Day ! :thumbup: Da schmeckt der Morgenkaffee gleich besser (hat fast eine leichte Mate Note)


    War gestern in der StarWars Identitis Ausstellung...hab danach beschlossen zwecks SV doch zum Lichtschwert zu wechseln...da sind dann Wände und begrenzter Raum auch eher zweitrangig... :biggrin:

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Noch was vergessen:
    Du hast gefragt, wie das mit dem Erl ist, der würde ja auch kein Öl abbekommen. Normalerweise genau wie mit der Klinge. Einmal, wenn Du das Schwert neu hast, den Griff abnehmen, saubermachen, leicht einölen, Griff montieren.


    Auch noch ein Satz zu (sinngemäß): "man merkt schon wenn man es in die Hand nimmt, daß es das aushält". Ein Fachmann erkennt in der Hand z.B. eine gute Balance, kann die Schwingungsknoten herausfinden, erkennt ob der Griff ordentlich montiert ist und er kann beurteilen ob man mit einem Schwert gut umgehen kann. Was die Klinge aushält, wie sie gehärtet ist usw. kann kein Mensch beim in-die-Hand-nehmen erfühlen!


    Und was ist nun mit "DIE Katana"? Woher hast Du das, daß er/sie/es weiblich ist? Würde mich ehrlich interessieren.


    .

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

    2 Mal editiert, zuletzt von jerry bwd ()

  • jerry bwd


    Ich glaube da Katana ein weiblicher bzw weiblich klingender Name ist, kann man auch Die Katana sagen. Wobei wenn man Das Schwert meint, dann ist es wiederum Das Katana. Hmm, ich glaube beides ist richtig :)


    Kleiner Nachtrag zur Feuchtigkeit: Da ich mich wirklich für Chemie und Physik interessiere (hobbymäßig) habe ich mich durchgelesen. Feuchtigkeit und Kondensation kann nur ab einer bestimmten Luftmenge entstehen, und das auch nur dann wenn die Luft sehr feucht ist. Bzw wo sich zb warme und feuchte Luft stauen kann (ungelüfteter Raum usw). Das wollte ich nur kurz erwähnen.

    3 Mal editiert, zuletzt von ZeroVision ()

  • Ich glaube da Katana ein weiblicher bzw weiblich klingender Name ist, kann man auch Die Katana sagen. Wobei wenn man Das Schwert meint, dann ist es wiederum Das Katana. Hmm, ich glaube beides ist richtig :)


    Aaahja :huh:



    Kleiner Nachtrag zur Feuchtigkeit: Da ich mich wirklich für Chemie und Physik interessiere (hobbymäßig) habe ich mich durchgelesen. Feuchtigkeit und Kondensation kann nur ab einer bestimmten Luftmenge entstehen, und das auch nur dann wenn die Luft sehr feucht ist. Bzw wo sich zb warme und feuchte Luft stauen kann (ungelüfteter Raum usw). Das wollte ich nur kurz erwähnen.


    Teilweise argumentierst Du jetzt gegen Dich selbst und teilweise ist was Du hier schreibst in unserem Kontext ganz einfach falsch (wir sprechen nicht von Wohnungsbelüftung sondern von Metalloberflächen). Wenn Du Dich bei allem, wofür Du Dich "wirklich interessierst" SO einliest, brauchen wir hier nicht weitermachen.


    Bei dem was Du so schreibst, darfst Du Dich echt nicht wundern, wenn Du nicht so richtig ernst genommen wirst. Ich hab's ernsthaft versucht, aber jetzt geb ich auch auf...
    .

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

  • Mensch, ich habe selber das Gefühl das ich hier chinesisch schreibe. Ich weis ich werde bereuen das ich das geschrieben habe, aber naja..


    Nochmal: Ich habe gesagt das für eine Kondensation eine bestimmte Luftmenge nötig ist, und diese Luft muss auch sehr feucht sein (Dazu habe ich das Beispiel mit der Wohnung kurz gebracht, es geht mir natürlich nicht um Wohnungsbelüftungen) So, du hast jetzt gesagt, das die Luft die in der Scheide drinne ist, Kondensation verursachen könnte... Das wiederum führt mich zur folgender Frage: Wenn jetzt rein theoretisch eine Katana in einer luftdichten Folie (mehrere Lagen) vorsichtig eng eingewickelt wurde, ist dann die Luft die in der Scheide ist, genug um eine Kondensation zu verursachen? Da eine bestimmte Menge nötig ist sowohl Rost als auch Kondensation zu verursachen, gibt es Zweifel diesbezüglich.


    Und ja, ich habe mich eingelesen, nur habe ich Angst hier alles zuschreiben, weil dann auf mich eingedroschen wird. Obwohl ich niemandem was getan habe, und NUR Fragen stelle!

  • Schließe mich Jerry an und nehme Deckung im Katana-strophenfall....

    Ihr macht doch eine Katastrophe daraus! Langsam habe ich das Gefühl das man hier nicht mit seiner eigenen Meinung aufkreuzen darf... Ihr tut alle so als hätte ich euch ans Bein gepinkelt, dabei mache ich nichts anderes als logische Fragen zu stellen.


    Und schließe dich ruhig jemandem an, der meint ich würde hier von Wohnungsbelüftung reden. oO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!