Die XM Modelle von Rick Hinderer wird es bald auch mit M390 Klinge geben
es sind erste Bilder davon gepostet worden, schade dass ich schon meine Hinderer Collecton zusammen habe.
Bilder Quelle: Rick Hinderer Knives
Die XM Modelle von Rick Hinderer wird es bald auch mit M390 Klinge geben
es sind erste Bilder davon gepostet worden, schade dass ich schon meine Hinderer Collecton zusammen habe.
Bilder Quelle: Rick Hinderer Knives
Hm,
very verlockend!
Da hilft nur aufstocken!
Genau, warum eines haben, wenn man zum doppelten Preis zwei haben kann.
Bei den neuen gefallen mir persönlich ein paar Sachen nicht, zum einen bin ich kein Fan von den Linien Fräsung an der Lockbar Aussparung
zum anderen versteh ich den Sinn nicht den Stoppin dicker zumachen und dafür eine Kerbe in den Flipper zu schleifen.
Zudem gibt es nur noch selten Stonewash modelle, die Working Finish und Battle Finish sind nichts für mich.
war 20cv von hinderer nicht quasi m390 nur aus anderem Hause?
also vermutlich nur Lieferant gewechselt und alter Wein in neuen Schläuchen. Der Stahl bleibt selbstredend gut.
Aber schön, dass es dann wohl auch die neuen Klingenvarianten in besserem Stahl gibt.
weil ich es genau wissen wollte hab ich auch grad mal in der "Knife Steel Composition" nachgeschaut:
Gruß
Es sind die ersten komplett Bilder aufgetaucht und es gibt eine weitere Neuheit bei Hinderer, die ersten 3,5" Spanto haben kein Choil mehr.
...die ersten 3,5" Spanto haben kein Choil mehr.
Das finde ich interessant. Danke für die Information.
- Stonewash ist und bleibt das Standard Finish
- Die Verlegung und beidseitige Passung des Stop Pins ermöglicht mehr Spielraum bei der Klingengestalltung, Choil bei Flipper nur bedingt sinnvoll.
- Die diagonalen Linien ergeben ein sauberes Bild, da vorher das Stonewash Finish in Vertiefungen nicht optimal greifen konnte. Fast zeitgleiche Einführung
des gerundeten Pins und anhebung des Flipper-Widerstandes.
Bei der Stahlsorten-Diskusion muß ich jetzt aber wirklich schmunzeln...
Da importiert eine kleine Messermanufaktur in Ohio den mit Strafzöllen belegten teuren und schlecht lieferbaren "AT" Stahl nur um sich die Zeit zu vertreiben!?
Warum... weil er es kann, darum auch 'zig verschiedene Klingenformen, Scales und Hardware in 3 Größen aus G10, Carbon, Ti Messing u. Kupfer.
Wenn man Vielfallt und behutsame Upgrades nicht mag, ist man bei Hinderer vielleicht wirklich falsch...
Den Streß kann man sich ja sparen, machen andere Hersteller ja auch nicht!
Das mit dem Stahl sehe ich genauso, der 20CV ist ein sehr beliebter Stahl in den USA aber M390 ist gerade Mode.
Bei dem Choil seh ich es aber anders, hat für mich nichts mit Flipper oder Non-Flipper zutun.
Welche gerundeten Pins ?
Ich mag den Choil.
Der Flipper macht den Choil technisch fast überflüssig.
Bei US
Produkthaftungsgesetzen dient er nicht zum "kurz greifen" sondern als
Sicherung beim Schliessen oder unbeabsichtigten entriegeln.
Eine 8cm
Klinge benötigt kein "kurz greifen" wenn dafür 1cm Klingenlänge geopfert
werden muß, desshalb der verlegte interne Stop Pin.
Der äussere Stop Pin in der Klinge wurde 2015 leicht gerundet und das Hinderer Horse kleiner.
Grüße
Robert
Ist jetzt nicht böse gemeint aber dass kann ich so nicht stehen lassen.
Die ersten angerundeten Thumb stud gab es schon bei Gen3 in Jahr 2012 bei den 3" & teilweise 3,5"
Die Gen4 hat schon immer die gleichen Thumb stud, außer es sind Custom mit Titan Thumb stud
Und die gelaserten Logo´s (Rick Hinderer mit Horse & Stahlangabe/USA) sind seit 2012 in der selben Größe an der selben Stelle.
Die Info´s hab ich von Rob Orlando, und teilweise hat mein Bruder oder ich die XM18 Modelle hier liegen.
Gruß
Michael
Ist jetzt nicht böse gemeint aber dass kann ich so nicht stehen lassen.
Exaktes Wissen ist doch kein Grund für eine Entschuldigung!
Und die gelaserten Logo´s (Rick Hinderer mit Horse & Stahlangabe/USA) sind seit 2013 in der selben Größe an der selben Stelle.
So habe ich das auch in Erinnerung..............
Was mich ein bisschen stört ist das es seit October 2011 Gen4 gibt aber trotz zich Änderungen die neuen nicht als Gen5 verkauft werden.
Wenn man nachliest gab es die Gen1 gerade mal von Feb.2006 bis Dez.2006 dann war es schon Gen2 mit kleinen Änderungen, naja genug dazu.
Welchen Stahl würdet ihr euch beim Hinderer wünschen ich hatte vielleicht Interesse an einem mit S110V.
Mittlerweile wird die Liste die Hinderer bisher benutz hat auch schon länger.
Kurze Auflistung :
Gen1: CPM S30V / Duratech 20CV
Gen2: Duratech 20CV
Gen3: Duratech 20CV / CTS-XHP / CPM S35VN / CTS-40CP
Gen4: Duratech 20CV / CPM S35VN / CPM-3V / M390
Eigentlich gibt es von dem XM-24 auch mindestens bereits 3 Generationen, obwohl man immer nur von den ersten paar Modellen als Gen. 1 apricht, und alles was danach kam, ist Gen. 2!
Mein XM-24 Spearpoint unterscheidet sich allerdings von der zweiten Generation. Bei dem Spearpoint ist der Stoppin nicht mehr durch die Lockside verschraubt, sondern ist jetzt auch von außen unsichtbar gesteckt. Optisch wie beim XM-18 Gen. 4, nur an der gleichen Stelle wie vorher auch.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!