Saufänger "Hog Buster" pünktlich vor Beginn der Saison

• Heyho,

hab endlich meinen Saufänger für die erste DJ Saison mit Hund fertig gestellt.

Stahl habe ich den SB1 Niolox in 5,4mm gewählt.

Maße seht ihr auf dem Foto.

Hoffe der Brummer gefällt euch genau so wie mir...

Als Griffmaterial habe ich schwarzes G10 gewählt, welches ich noch beidseitig mit orangem Liner Material verschliffen habe. Etwas rumexperementiert...

Aber seht selbst...

Gruß

AccuBond

Einmal editiert, zuletzt von AccuBond ()

• Auch wenn ich dafür keinerlei Verwendung hätte und es für mich nutzlos ist, finde ich sehr schön.

Hast du dafür zwei Kydex, oder ist sie auf der einen Seite schwarz und auf der anderen orange? Hast du das gute Stück mal gewogen und weißt wie schwer es ist?

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

• Sau geil :P

Spaß beiseite, der Saufänger ist richtig schmuck geworden, gefällt mir außerordentlich gut. Der Durchbruch in der Klinge steht dem "Messer"sehr gut, normalerweise bin ich kein Fan von sowas.

Hut ab auch für Verarbeitung, da sieht wirklich alles perfekt aus.

Meinen Respekt und Waidmannsheil.

Elric

• Tach auch,

Pätte Ich beziehe das ja auch nur auf mich als 'normaler' User und Nicht-Jäger.
    Aber unvernünftig muss ja nicht zwingend als negativ ausgelegt werden, wer von uns Messerfreak hier ist schon wirklich vernünftig! :D

MfG, IronDice

• Was für ein geiles Teil. 8o

Finde das Design super und der durchbruch wertet das ganze, meiner Meinung nach, optisch nochmals auf. :thumbup:

Meine Marktplatzbewertungen
    aL1en

• Tolles Teil!
    Genau so etwas habe ich vor kurzem selber gesucht. Da ich nichts gefunden habe, habe ich mir eine Smatchet gekauft.
    Den Durchbruch in der Mitte finde ich super, damit kollabiert die Lunge noch schneller...

• Hey Leute,
    vielen Dank für das tolle Feedback.

Ja, der Durchbruch hat zweierlei Funktion. Gewichtserleichterung und so wie GunsandCoffe bereits sagte, wird beim Durchstoßen der Lungenflügel Luft in die Kammer transportiert und die Lunge kann so schneller kolabieren. So die Theorie...

Apropo Smatchet, hab für nen Freund gleich noch einen Saufänger mit gemacht. Leider ist der Griff etwas schmal für seine monströsen Hände.

Das Teil ist übrigens wirklich ein Monster... ;)

Gruß
    AccuBond

• Spannende Entwürfe, sehr schöne Arbeiten!

Hast Du vielleicht noch ein paar Specs für die Freunde des üppigen Datenblatts? :)

Für die Nichtjäger (...die sich auch nicht mit anderen Aspekten der angesprochenen Funktion beschäftigen...:) ) :
    Das mit der eindringenden Luft und dem Kollabieren des Lungenflügels klingt erst mal ziemlich "grausam", führt aber nicht zu einem zu vermeidenden langsamen Verenden durch Ersticken, sondern einen ziemlich schnellen Tod durch Verzug der Hohlvene am Herzen, wenn es um einen Lufteintritt dieser Größenordnungen geht, siehe auch "Pneumothorax"...

• Micha, du hast Recht!
    Ich schreibfaule Plaume.

Ok der erste Saufänger (Hog Hunter):
    Gesamtlänge: 38,5cm
    Klinge: knapp 25cm
    Grifflänge: greifbarer Bereich 12,6 cm
    Stahl: 5,4mm SB1 Niolox
    Gewicht ohne Kydex 525g
    Mit Kydex und Tek Lok 665g
    Die Kydex ist übrigen zweifarbig, eine Seite schwarz, die andere orange. Wurde glaube ich nach gefragt.

Der Smatchet Saufänger:
    Gesamtlänge: 39cm
    Klinge: 25cm
    Griff: greifbar 14,5 cm
    Stahl: SB1 Niolox, 5,4 mm
    Gewicht ohne Kydex stolze 675g
    Mit Kydex und Tek Lok 890g

Das Smatchet werde ich nochmal mit einem vollwertigeren Griff fertigen.

Gruß
    AccuBond

• Danke!

Versuch doch mal, entweder ne Schlaufe durch beide Hohlnieten zu machen, also entweder seitlich oder wie bei einem D-Guard....oder hinten mit entsprechend verdickenden Knoten direkt am Griff an der hinteren Hohlniete eine Schlaufe oder auch nur einen Zierknoten anzubringen.

Der Griff ist doch lang genug und hat auch nicht SO wenig Durchmesser, daß er gar nicht definiert auch in einer grolßen Hand liegen würde.
    Ich schätze eher, bei dem schweren kopflastigen Messer hat der Anwender Angst, daß es ihm in der dynamischen Bewegung "fliegen geht", also nach vorn aus der Hand gleitet. Schlaufe oder Knoten würden da ein Verrutschen doch wirksam genug verhindern.
    Der Griff ist toll, bis auf einen Knauf oder eine Verdickung oder so hinten (Smatchets haben sowas zuweilen ungefähr in Schwalbenschwanz-Form...) ist doch alles gut damit....

• Nachdem ich mir deine beiden Werke gerstern und heute immer wieder anschauen musste, sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen die ich noch los werden muss.

Ich finde bei beiden Griffschalen außerordentlich gelungen, ich hätte diese Farbkombination NIEMALS für so ansprechend und ästhetisch gehalten, ich bin schwer begeistert.

Ich finde auch die Kydexscheiden sind sehr gelungen, auf den Fotos sehen die beiden sehr wertig und funktional aus, was bei Scheiden ja nciht immer der Fall ist.

Ich sehe das mit dem Griff des (richtiger Artikel ?) Smatchet ähnlich wie Micha, der Griff macht einen anständig dimensionierten Eindruck, was die Handhabung angeht. Ein Knauf hätte aber wohl besser zum Design gepasst.

Das ist jetzt schon fast pedantisch, was mich aber auf den zweiten Blick beim ersten Saufänger gestört hat, ist das der Durchbruch bis auf den Anschliff geht, das tut der Funktion natürlich keinen Abbruch.

Du kannst wirklich stolz sein auf deine Arbeit, nicht jeder bringt soetwas tolles zustande.

Ich bin immer noch schwer begeistert und werde warscheinlich nicht zum letzten Mal die Bilder ansehen. :thumbup:

Gruß,
    Elric

• Seh ich wie Du Elrich!
    Ein Schwertgriff hat normalerweise auch nicht mehr Durchmesser und reicht ebenfalls für Klingenkontrolle und hinreichend definierte Handlage...man braucht halt eine Begrenzung nach hinten.
    "Fehlt" die, fühlt sich der Griff nicht sicher an, ist sie da, ist - ohne Veränderung der sonstigen Maße - höchstwahrscheinlich alles gut und fühlt sich "richtig" an.
    Ist manchmal eher Kopf- als Handsache, ging mir aber auch schon so....

Farbe: Ich kann mir ja nun bekannterweise nur selten "Müllmann"-Witze verkneifen - und bin baff, wie gut das so in Mischung mit dem Grün ausschaut. Würde ich jederzeit selbst so tragen wollen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!