Messer im Innenholster

• Moin.
    Wollte mal fragen, ob es eine Alternative zum TecLok gibt, mit der ich ein Fixen innen im Hosenbund tragen kann?

Beim SOCP von Benchmade geht das ja z.B. :love:

Kultur ist, wenn ich aus dem Schädel meines Feindes eine geschmackvolle Trinkschale fertige.
    Zivilisation ist, wenn ich dafür ins Gefängnis komme.

• Das beste ist meiner Meinung nach der G-Clip von Spyderco.

Damit sitzt das Messer (je nach Scheide) tiefer im Hosenbund, als das bei den IWB-Loops der Fall ist...

• Geht auch viel billiger: einfach aus Paracord eine oder bei zweiteiligen Scheiden mit 2 Nietenlöchern zwei Schlaufen aus Paracord machen und in den oberen Nietlöchern befestigen. Messer in den Hosenbund, Schlaufen nach außen und durch sie den Gürtel durchziehen. Über die Länge der Schlaufen kann man auf den cm steuern, wie tief die Scheide in den Hosenbund gesteckt werden kann/soll, bis die Schlaufen auf Zug sitzen.
    Vorteil gegenüber den starren IWB-Loops ist, daß das Paracord bogenförmig über den Hosenbund geführt werden kann und die Scheide tiefer sitzen kann als nur bis unter der obersten Hohlniete.

Verwendet man Kordelstopper, statt die Paracord-Schlaufen zu verknoten, läßt sich das sogar je nach Hose, Gürtelbreite usw. ohne Gefummel verstellen und an-/ablegen, ohne den Gürtel auszuschlaufen...

Andere Kordellösung: Längere Schlaufe befestigen, Messer in den Hosenbund, beim Ziehen ggf. die Scheide mit ziehen, siehe Videos zu CRKT / Burley "Obake".

• Geht auch viel billiger: einfach aus Paracord eine oder bei zweiteiligen Scheiden mit 2 Nietenlöchern zwei Schlaufen aus Paracord machen und in den oberen Nietlöchern befestigen. Messer in den Hosenbund, Schlaufen nach außen und durch sie den Gürtel durchziehen....

...Messer in den Hosenbund, beim Ziehen ggf. die Scheide mit ziehen, siehe Videos zu CRKT / Burley "Obake".

So wie Micha es beschrieben hat,trage ich z.B. mein Colubris (dessen Macher das auch so vorschlägt) - grosser Vorteil: Man zieht erst die komplette Kydex aus dem Hosenbund und vermeidet dadurch,dass man sich im Zweifelsfalle in den eigenen Wanst schneidet !!!

• Danke!!! :thumbup:

Kultur ist, wenn ich aus dem Schädel meines Feindes eine geschmackvolle Trinkschale fertige.
    Zivilisation ist, wenn ich dafür ins Gefängnis komme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!