Böker Plus M13 / Colubris

• Hatte schon jemand das -> Böker Plus M13 <-(das oberste auf dem Bild) in der Hand?
    Gesamtlänge: 23,7 cm
    Klingenlänge: 11,2 cm - 440C Stahl
    Gewicht: 246 g
    Klingenstärke: 4,5 mm
    https://www.boker.de/fahrtenme…utdoormesser/02BO058.html
    Im Forum war per Suche leider nichts zu finden. Das verlinkte Photo oben war das beste, das ich finden konnte.
    Es kommt durch den Schliff relativ martialisch rüber. Ich sehe zwar eher das Tool darinn
    aber würde mich auch über Meinungen freuen was ihr davon haltet.
    Ob es schon in die fighter Richtung geht oder nicht. Ein bischen schwer als EDC aber mir gefällts.

Edit:
    Habe den thread nochmal um das Colubris erweitert.
    Gleicher Designer und auch ein sehr interessantes Messer.

Marktplatzbewertungen: QMC

2 Mal editiert, zuletzt von QMC ()

• Keiner?
    OK, dann ich.

ich hatte es kurz direkt nach Erscheinen.
    Ich wollte es haben, weil mir die Designs von DJ Urbanowsky super gefallen, das Colubris find ich klasse und das GITFO auch.
    Das Böker M13 ist tadellos verarbeitet, sauscharf, schon etwas martialisch, aber durchaus EDC-tauglich, wenn man mit dem Gewicht klarkommt. Das war auch der Grund, warum ich es getauscht habe: Ich nehme eher das Colubris mit, weil es deutlich leichter ist.
    Für den relativ schlanken Preis ist es auf jeden Fall ein Hammer-Messer, auch weil die mitgelieferte Kydex durchaus brauchbar ist.
    Also wenn das Gewicht kein Problem ist: kaufen.

Gruß
    Holger

Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

• Ich wollte es haben, weil mir die Designs von DJ Urbanowsky super gefallen, das Colubris find ich klasse und das GITFO auch.

Genau; du schriebst vor kurzem etwas zur Trageweise des Colubris. Darüber kam ich zu meinem Geschreibsel
    als ich mir die Urbanowsky Messer mal genauer angeschaut hatte. Das Gewicht beim Colubris liegt nach Händlerangabe um 228 g.
    Gut etwas leichter zum M13 mit 246 g. Insgesamt finde ich aber den Schliff beim M13 echt interessant.
    Nicht zu sehr in Richtung Gil Hibben abgedreht und vielleicht sogar praktisch zu benutzen :D

Einmal editiert, zuletzt von QMC ()

• Bei mir musste das Böker M13 gegen das Original Colubris antreten, da fühlte es sich deutlich schwerer an. In Gramm kann ich das nicht ausmachen, was aber beim Tragen auffällt ist, dass der Griff des M13 viel dicker ist. Das Colubris ist da wesentlich schmächtiger, was dazu führt, dass man es am Gürtel kaum merkt.
    Das M13 bliebt bei dem Preis ein Super-Messer, mein Colubris ist mir aber iieber.

Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

• Diese modifizierten Wharncliffe Klingen interessien mich auch. Hatte Böker mit dem Trigonaut ja schon mal im Angebot.
    Das Trigonaut oder Colubris würd ich auch gern mal in die Finger bekommen.

• Das schon aber ich frag mich noch wegen den Eigenschaften der oben genannten.
    Nicht das da wieder was falsch ausgelegt werden könnte im Sinne SV Messer.
    Momentan interessiert mich das Colubris am meisten.
    Aber wie schauts da mit den *pöhsen* Eigenschaften aus. Wird ja immerhin
    nicht als EInsatzmesser beworben und hat auch keine schwarze Klingenbeschichtung ect..
    Gibs dafür eigentlich auch anders farbige Griffschalen? Die vom original Kami vielleicht ? :D

• Zitat

Das schon aber ich frag mich noch wegen den Eigenschaften der oben genannten.
    Nicht das da wieder was falsch ausgelegt werden könnte im Sinne SV Messer.
    Momentan interessiert mich das Colubris am meisten.
    Aber wie schauts da mit den *pöhsen* Eigenschaften aus. Wird ja immerhin
    nicht als EInsatzmesser beworben und hat auch keine schwarze Klingenbeschichtung ect..
    Gibs dafür eigentlich auch anders farbige Griffschalen? Die vom original Kami vielleicht ? :D

Andere Griffschalen gibt es so nicht dafür, Probleme mit §42 halte ich eher für unwahrscheinlich, aber 100%tig ausschließen kann man das leider nie.

• Auch Dank Holgers Beiträgen ist es das Colubris geworden :) Musste einfach her und ich bin echt zufrieden damit.
    Schönes Allzweckmesser und martialisch kommt mir da garnichts mehr dran vor. Ist halt eher ein stabilesWerkzeug.
    Auch diese leicht nach oben geschwungene Wharncliffe Klingenform taugt mir richtig gut.
    Gibt es noch mehr Modelle mit dieser Klingenform?
    Bisher hatte ich nur die klasischen Wharncliffes gesehen und das Trigonaut.

• Momentan gibt es das M2 sehr günstig, eine größere Form des Colubris :)

Gefällt mir persönlich sehr gut, die Santoku-Klinge macht vor allem in der Küche sicher viel Spaß. Aber aufgrund der Klingenlänge wohl im Alltag problematisch :S

Busse - Harsey - Hinderer

• ... vor allem in der Küche sicher viel Spaß. Aber aufgrund der Klingenlänge wohl im Alltag problematisch :S

Hattest du Kontrollbesuch in deiner Küche?

In meiner Küche verwende ich ohne Ängste jedwede Klingenlängen. :)

• Hattest du Kontrollbesuch in deiner Küche?

In meiner Küche verwende ich ohne Ängste jedwede Klingenlängen. :)

Es ist wohl unschwer zu erkennen, dass hier mit "Alltag" ausdrücklich der Gebrauch außerhalb der Küche, sehr wahrscheinlich sogar außerhalb der eigenen vier Wände gemeint war.

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Colubris ist definitiv besser. Ich hab das M13 da, fand das Klingeldesign außergewöhnlich und hatte American Kami und die Böker-Kollaborationen erst frisch entdeckt. Für die originalen 110 oder was Euro wäre ich enttäuscht gewesen.
    Ich habe das Small Trigonaut. Die etwas praktischer gemachte Wharncliff-Klinge ist definitiv ein guter Alltagsbegleiter.

Beim M13 stört mich die Kydex. Ist extremst fummelig und schwer zu nutzen. Reverse Grip Edge In kann man komplett knicken mit dem bis hinten geschliffenen und spitz auslaufenden Bart.

Gute Wahl. Viel Spaß mit dem Colubris.

Die TF Sucht ist zu Ende!

Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!