• Hallo Leute,

gerade eben ist ein neues Messer von mir fertig geworden. Diesmal ist es etwas größer ausgefallen. Wollte mal schauen ob ich es auch ne Nummer größer kann. Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden. Eine Scheide sollte ich noch machen...diesmal auf jeden Fall Leder. Mal schauen- kommt Zeit, kommt Scheide

Hier die Fakten:

Stahl: Niolox 60HRC
    Klingenlänge: 200mm
    Klingenstärke:5mm
    Klingenhöhe: 38mm
    Klingenfinish: Acid
    Länge ges.: 330mm
    Griffmaterial: Micarta oliv mit Kupfer Linern und Kupfer Röhrchen

Grüße von der Schwäbischen Alb

Jörg

• Ein gelungenes Werk....
    Für diese "Finne" am Klingenrücken als Designelement bin ich ja sowieso zu haben und Kupfer und Oliv ist auch eine sehr schöne und nicht alltägliche Kombi.

Nur in ein Spannungsführendes Stromkabel sollte man tunlichst nicht reinhacken, das transplantiert über das Kupfer im Griff den Strom auf direktem Weg in die Handfläche. Aber wer macht das schon...?
    (Nicht ernst gemeint....)

Schönes Messer...

LG, Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Hey Jörg,
    alter Schwede 8o was für ein gelungenes Werk!!!
    Sehr schönes Design mit einer, soweit ich das sagen kann, hervorragenden Verarbeitung! :clap:

Danke fürs zeigen,

Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Hallo Leute,

danke für Euer Feedback.
    Ein Elektrikermesser ist es, danke dem vielen Kupfer, nun echt nicht. :P

Zum Finish:
    Zuerst wollte ich es satinieren, hab ich auch gemacht. Ca. 3 Stunden habe ich dran rumgemacht, allerdings hat mir das Ergebnis gar nicht gefallen.
    Also Eisen-III-Chlorid auf 60° erwärmt und das Messer für ca. 5min darin gebadet. Danach alles schön sauber abgewaschen und das Ganze mit Scotchband wieder poliert. Das Ergebnis seht Ihr ja. Ich denke das die geätzte Oberfläche besser zu dem Messer passt, vorallem wenn das Kupfer dann beginnt Patina zu bilden.

Übrigens: das Messer ist noch zu haben.

Grüße von der Alb
    Jörg

• Richtig richtig feines Messer hast du da gezaubert. Wie immer eine hochklassige Verarbeitung und auch das Design gefällt.
    Lediglich die Schleifkerbe hätte man, in meinen Augen entweder ganz weglassen, oder funktional gestalten können.
    Beste Grüße vom Cowboy

"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

• Sehr cool. Kupfer mit oliv die Kombi ist der hammer.
    Was rufst du für das teil ohne scheide den auf.

LG christian

Nachricht aus Utopia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!