MR Bowie mit LEDERMICARTA Griff in passender Tracht

• Hallo Freunde der scharfen Schneideisen!
    Heute möchte ich euch nicht nur eine Messerscheide vorstellen sondern auch ein neues Griffmaterial :
    Ledermicarta! Ich war mir immer sicher dass das klappen würde -habe mit vielen Leuten gesprechen, alle sagten: Das geht nicht!
    Außer dem guten Markus,der sagte: Das probieren wir!
    Und es hat geklappt-sogar gut!
    Markus wird die Tage Bilder dazu einstellen und bestimmt auch etwas dazu schreiben.

Auch bei der Bowie Form durfte ich ein bisschen mitspielen -und jetzt wo Griff und Klinge vereint sind brauchte ich eine angemessene Scheide dazu.

Besagte wollte ich relativ schlicht halten und die schöne Form aufgreifen.
    Genäht ist alles von Hand ( Weißte Bescheid Eiserner :P )
    Punziert habe ich mit dem kleinsten Korbflecht Stempel den ich habe- ist für mich das Highlight an der Scheide :D

Hoffe euch gefällt was ich da so fabriziert habe -lasst es euch gut gehen!
    Beste Grüße vom Cowboy

• Hallo Leon

Alt trifft auf Neu. Hammermässige Kombination, gefällt mir sehr got. 8o :love:
    Der alte Jim hätte seine helle Freude daran.

LG

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Bin sprachlos - sowohl Scheide als auch Messer sind der absolute Hammer. :clap:

Meinen Glückwunsch, da habt Ihr etwas echt Tolles fabriziert.
    Die Punzierung der Scheide ist Dir ebenfalls absolut gelungen, auch wenn ich sonst nicht so auf "Schnörkel" stehe. Hier passt es einfach.

Ich wäre mal neugierig Ledermircata in die Finger zu bekommen. Wie ist das Griffgefühl?

• Coole Lederscheide für ein noch cooleres Messer! Beide zusammen ein Augenschmausch.

• Hallo Leon, hallo Markus,
    das war doch mal eine fruchtbare Kooperation!!!
    Messer, Griffmaterial und Scheide passen super zusammen, Gratulation!

Gruss Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Hey Leon geile Kombi!
    Das Messer kenne ich von der Rhön, traumhaftes Griffgefühl...

Mal noch ne "technische" Frage:
    Könnte man den "Schwung" an der Oberseite der Scheide zum Scheidenmund hin denn weglassen und die gerade Linie des Messers selbst abbilden, oder ist diese Verbreiterung wegen der Passform notwendig?
    Ich frage deshalb, weil das Messer das Parierelement ja zur Schneide hin (normal) hat, und nicht beidseitig, bzw. oben. Also beide Seiten der Scheide "gerade", bis sich zur Spitze hin die Klingenform ändert und in die Bowiespitze übergeht.

MCLMM

• Leute, Danke für euer Feedback, schön wenn euch die Details gefallen und zusagen!
    Redemptor: Ich hätte das gerne gemacht, allerdings ist es durch die Klingenform nur schwer machbar,die Dicke des Griffes spielt da eine sehr große Rolle. Beim Einführen drückt der Griff die Klinge bei geradem Schaft nach oben, dadurch die Klingenspitze gegen den Keder-ein geschmeidiges Einführen ist nicht möglich außer,man würde den Keder oben überdimensional gestalten, was per Hand dann nicht mehr (schön)zu nähen wäre . Bei dieser Spitze ist das nicht gut machbar. Sprich:es wäre kein Spaß das Messer einzuführen. :)
    LG

Edit:Machbar wäre es allerdings selbstverständlich. Nur wäre der Scheiden Mund dann sehr breit! LG

"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

Einmal editiert, zuletzt von Cowboyjunkie ()

• Leon, ich versuche mit das grad vorzustellen, und glaube zu wissen, was Du meinst.
    Danke für die Erklärung, quasi 'form follows function'.
    Mir ist das halt (bildlich :P) direkt ins Auge gestochen, vermutlich wegen meinem Hang zur Symetrie.

MCLMM

• Ich kann dich da sehr gut verstehen, aber hätte ich diese Flucht bzw. Linienführung gewählt, wäre es ein ganz schöner Brecher von Scheide geworden ;(
    Und da möchte ich doch probieren eine Scheide verhältnismäßig schmal zu gestalten ;)
    Viele Grüße und nochmal danke an alle fürs Feedback!

"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

• Hey Leon 8o
    Das klasse Stück erinnert mich a bis si an eine Scheide die Du mir gemacht hast.
    Und auch hier kann man nichts makeln.
    Tolle Form mit spitzen Verarbeitung :1st: :clap:
    Es ist immer wieder klasse von Deinen Arbeiten was zu sehen! :biggrin:

Danke fürs zeigen
    Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Leon, wieder eine sehr schöne Scheide von dir. Das Ledermicarta ist meiner Meinung nach das Highlight, als ich das erste Mal davon gehört habe war ich ja ganz aus dem Häuschen.
    Vielleicht sollte ich der Kydex von Markus eine passende "Lederkur" bei dir gönnen. Ledermicarta und Hybridscheide. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!