Hallo erstmals
Heute kann ich euch ein Projekt vorstellen, welches mir jetzt über die schon recht lange Planungsphase sehr am Herzen lag, und das meine ich jetzt nicht im Sinne wie eine verkalkte Arterie, sondern positiv ;).
Vor einiger Zeit konnte ich ein Böker Kwaiken Tactical zu einem sehr guten Kurs erwerben. Der zweite Kwaiken Flipper den ich gekauft habe, der erste musste auf Grund des Hohlschliffs und der niedrigen Klingengeometrie jedoch
wieder gehen. Die Kritikpunkte hatte ich vor dem zweiten Kauf allerdings wieder vergessen - oder verdrängt ;).
Als das gute Stück dann bei mir war wusste ich aber recht schnell wieder was die Gründe waren und das der Folder so nicht bei mir bleiben wird.... Die Klinge war mir einfach nicht schneidfreudig bzw. edc tauglich genug. Der Griff und das schlanke einfache Design wiederum sind genau das, was ich an Taschenmesser schätze.
Nach ein paar Stunden herumgrübeln hatte ich dann eine konkrete Vorstellung, was an dem Messer alles zu machen ist. Eine neue Klinge war ja quasi ein muss, die Griffschalen sollten auch durch etwas Extravagantes ersetzt werden.
Die Klingenform ist, ich gebe es offen zu, vom guten alten Stanley Messer abgekupfert. Seit ich zu Hause eine Baustelle habe und täglich mit dem Stanley Messer arbeite, schätze ich diese Form sehr, was die täglichen Aufgaben angeht. Klar hat sie, wie alles auch ihre Schwachstelle, jedoch für mich im Alltag die praktischste Form.
Am Anfang wollte ich die Griffschalen selbst herstellen, jedoch ist das Lightningstrike Carbon im Einkauf fast so teuer wie fertige Schalen von Cuscadi, also wurde dieser Bereich an Lukas out gesourced wie man so schön sagt.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, die Griffschalen sind, im Gegensatz zu den originalen Schalen bündig mit den Platinen gearbeitet. Insgesamt sind sie etwas dicker, was allerdings eine angenehme und satte Handlage zur Folge hat.
Kommen wir nun zur Klinge.....
Das Nachbauen der Klinge hat sich als durchwegs schwierig gestaltet. An sich war so ziemlich alles Neuland für mich. Vom Setzen des Detentlochs, über den innen liegenden Stop Pin bis zum Einschleifen des Linerlocks, aber es ist alles gut gegangen, das Messer arbeitet tadellos. Die Kugellager sind Bronzewashern gewichen, die Flipperaction ist natürlich nicht mehr so gut wie sie war, jedoch flippt es recht ordentlich. Ich hab schon Hinderer XM gesehen die schlechter geflippt haben ;).
Der Backspacer wurde durch eine runde Scheibe ausgetauscht, welche durch das alte Lanyardloch verschraubt ist. Dadurch konnte ich die Klinge gleich lang machen wie die Originale, das wäre sonst aufgrund der Geometrie nicht möglich gewesen.
Der Lock steht ziemlich am Anfang und hält bombenfest. Bis jz ist er auch nicht gesteckt oder so, dürfte die 8.5° also recht gut erwischt haben.
Sonst weiß ich gar nicht mehr viel was ich dazu sagen kann. Die Klinge wurde fast auf 0 ausgeschliffen und ist ein immenser Schneidteufel. Der Nitrobe77 nimmt an sich schon eine sehr bösartige Schärfe an, die Geometrie tut ihr übriges....
Hier noch ein paar Daten.
Grundmodell: Böker Kwaiken Tactical
Griffschale: Lightning strike Carbon von Cuscadi
Klinge: 3.2mm Nitrobe77
Gewicht: 128g
Ich hoffe wie immer das es gefällt (auch wenn die Klingenform wie immer die Geister scheiden wird ;))
Cutter01.jpg
Cutter02.jpg
Cutter03.jpg
Cutter04.jpg
Cutter05.jpg